Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

Der neue Lexus UX 300e

MODELLPFLEGE SORGT FÜR AUFWERTUNG DES KOMPAKTEN, VOLLELEKTRISCHEN LUXUS-SUV LEXUS UX 300E

  • 480p
  • 720p
  • 360p
  • 240p
  • Steigerung der Reichweite um mehr als 40 Prozent auf 450 km

  • Feinabstimmung der Lenkung und der Federung zur Aufwertung des «Lexus Electrified»-Fahrerlebnisses

  • Neues Multimediasystem mit mehr Funktionen und grösserem Display

  • Erweiterter Funktionsumfang des Lexus Safety System +

Der urbane Crossover Lexus UX 300e, der vor drei Jahren als erstes vollelektrisches Lexus Modell auf den Markt kam, ist dank umfangreicher Verbesserungen jetzt noch attraktiver. Diese Neuerungen beim UX 300e – mit dem Lexus die Entwicklung eines kreativen «Urban Explorer» gelang – sorgen für eine höhere Reichweite des Fahrzeugs, für Optimierungen des ästhetischen Erscheinungsbilds, für mehr Komfort und Annehmlichkeiten im Innenraum und für noch mehr Fahrvergnügen. Die Veränderungen unterstreichen zudem, wie gut die Elektrifizierung zu den herausragenden Merkmalen der Fahrzeuge von Lexus passt; sie ergänzen die ruhige Fahrkultur mit einem erfreulich reaktionsfreudigen Fahrverhalten. 

Die wichtigste Neuerung ist das neue Batteriesystem, durch das sich die Reichweite um mehr als 40 Prozent auf bis zu 450 Kilometer im kombinierten WLTP-Zyklus erhöht. Auch das «Lexus Electrified»-Fahrerlebnis wurde durch detaillierte Anpassungen an Federung, Karosserie und Fahrwerk des UX 300e aufgewertet.

Die deutlichste Verbesserung im Innenraum ist das überarbeitete Multimediasystem. Es bietet mehr Konnektivität, eine schnellere, einfachere Bedienung, cloudbasierte Navigation und einen grösseren Touchscreen (8 Zoll bzw. 12 Zoll). Für den Innenraum sind jetzt auch neue Polstervarianten erhältlich.

Das Upgrade des UX 300e kommt in Europa ab Frühjahr 2023 in die Showrooms. Für die beiden anderen UX-Modelle, das selbstladende Hybrid-Elektrofahrzeug UX 250h und den Benziners UX 200, sind bereits seit Sommer 2022 aktualisierte Ausführungen lieferbar.

Deutliche Steigerung der Reichweite

Als erstes batteriebetriebenes Elektrofahrzeug von Lexus knüpft der UX 300e an die 18-jährige Führungsposition der Marke im Bereich der Elektromobilität an, die 2005 mit der Einführung des RX 400h, des weltweit ersten Luxus-Hybridfahrzeugs, ihren Anfang nahm. Heute sind weltweit mehr als 2,4 Millionen Lexus Fahrzeuge mit Elektroantrieb im Einsatz, davon allein 550′000 in Europa. Die Initiative «Lexus Electrified» bringt den Fortschritt weiter voran: Sie setzt auf das weltweit führende Know-how des Markenunternehmens in den Bereichen Batterieentwicklung, Batteriefertigung und Batteriemanagementsysteme. So entstehen Fahrzeuge einer neuen Generation, die sich durch eine exquisite Fahrkultur und maximalen Fahrspass auszeichnen – mit der erstklassigen Qualität und Zuverlässigkeit, für die die Marke Lexus Garant steht.

Als weiterer Schritt im Bereich der Elektrifizierung wurde die ursprüngliche 54,3 kWh Lithium-Ionen-Batterie des UX 300e durch eine 72,8 kWh-Batterie ersetzt. Diese speist den kompakten Motor/Generator, der die Vorderräder des Fahrzeugs mit einer Leistung von 150 kW (204 PS) und mit einem Drehmoment von bis zu 300 Nm antreibt, was eine mühelose, lineare Beschleunigung bewirkt. Zudem erzeugt der Elektromotor Strom, wenn das Fahrzeug bremst oder rollt.

Bisher bot der UX 300e, in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise der Radgrösse, eine Reichweite von 305 bis 315 km im kombinierten WLTP-Fahrzyklus. Durch die neue Batterie konnte die Reichweite um mehr als 40 Prozent gesteigert werden. Modelle mit 17-Zoll-Rädern erreichen jetzt im kombinierten WLTP-Zyklus (je nach Ausstattung) eine Reichweite von 450 km, Modelle mit 18-Zoll-Rädern (je nach Ausstattung) eine Reichweite von 440 km. 

Die höhere aerodynamische Effizienz trägt zur Maximierung der Reichweite des UX 300e bei. Klappen im unteren Bereich des Kühlergrills öffnen und schliessen sich abhängig vom Ladezustand der Batterie und vom für die Kühlung erforderlichen Luftstrom automatisch. So konnte der Luftwiderstandsbeiwert auf 0,31 gesenkt werden. Die Unterbodenabdeckungen wurden im Vergleich zu anderen UX Modellen vergrössert; die Unterseite der Batterie ist flächig und glatt ausgeführt, sodass eine maximale Unterboden-Aerodynamik gewährleistet ist.    

Elektrische Effizienz mit erweiterter Garantie für bis zu 10 Jahre

Sensoren überwachen die Spannung und Temperatur der Batteriezellen, um die Steuerung der Batterie zu optimieren und deren Lebensdauer zu verlängern. In Verbindung mit dem innovativen Batteriemanagementsystem führt dies zu einer maximalen nutzbaren Kapazität der Batteriezellen und zu einer grösseren Reichweite. Im Innern der Batterie zirkuliert kühle Luft, um selbst bei hoher Geschwindigkeit und nach wiederholter Aufladung eine stabile Batterieleistung sicherzustellen. Heizelemente unter den einzelnen Batteriemodulen minimieren Beeinträchtigungen der Reichweite durch kaltes Wetter und sorgen dafür, dass von Anfang an die volle Batterieleistung zur Verfügung steht.

Zum Laden der Batterie verfügt der UX 300e auf der rechten Fahrzeugseite über einen Wechselstromanschluss für normales Laden und auf der linken Fahrzeugseite über einen Gleichstromanschluss für das Laden an Schnellladestationen. Mit Letzterem kann die Batterie bei einer Leistung von 50 kW innerhalb von 80 Minuten von 0 % auf 80 % aufgeladen werden. Während des Ladevorgangs können elektrische Geräte wie die Klimaanlage und das Audiosystem des UX 300e genutzt werden.

Mit der Lexus Link App können beim UX 300e der Ladezustand der Batterie, die verfügbare Reichweite und die verbleibende Zeit bis zur vollständigen Aufladung auf einen Blick überprüft werden. Mit der App kann auch der Beginn des Ladevorgangs ferngesteuert festgelegt werden, so dass vorteilhafte Stromtarife ausserhalb der Spitzenlastzeiten genutzt werden können.  

Das Vertrauen von Lexus in die Langlebigkeit seiner vollelektrischen Fahrzeugtechnologie wird durch eine Standardgarantie von 8 Jahren bzw. 160′000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) untermauert, die ein Absinken der Batteriekapazität des Elektrofahrzeugs unter 70 % abdeckt. Hinzu kommt eine Garantie von 5 Jahren bzw. 100′000 km auf sämtliche Funktionsstörungen der Hauptbatterie des Elektrofahrzeugs. Zudem steht eine erweiterte Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge zur Verfügung. Sie deckt Defekte an der Hauptbatterie und ein Absinken der Kapazität unter 70 % für bis zu 10 Jahre bzw. 1′000′000 km ab, sofern regelmässige Wartungen und Inspektionen bei einem autorisierten Lexus Händler durchgeführt wurden.       

Flexibilität eines SUV gepaart mit den Fahreigenschaften eines Schrägheckmodells

Der UX bietet beides: die Sicherheit eines Crossovers und den Fahrspass eines kultivierten Schrägheckmodells. Das Entwicklungsteam des UX 300e hat in enger Zusammenarbeit mit Lexus Takumi-Meisterfahrern gemeinsam eine Reihe neuer Technologien entwickelt, die speziell für das einzigartige Fahrerlebnis «Lexus Electrified» konzipiert wurden. In diesem Modell vereinen sich der einzigartige Fahrkomfort und die aussergewöhnliche Laufruhe mit dynamischen Eigenschaften, die einmal mehr beweisen, dass das Fahren in der praktischen höheren Sitzposition eines SUVs durchaus angenehm sein kann.

Sobald der Fahrer hinter dem Steuer sitzt, bietet ihm der UX das Gefühl einer dynamischen, luxuriösen Schräghecklimousine: Trotz der höheren Sitzposition, die von einem Crossover erwartet wird, ist der Abstand zwischen Hüfte und Ferse relativ gering, wodurch sich der Fahrer näher am Boden wähnt als in anderen SUVs. Auf die Passagiere wirkt das Interieur trotz der relativ kompakten Aussenabmessungen des UX 300e offen und geräumig.

Der UX basiert auf der globalen Architekturplattform GA-C von Lexus, einer Leichtbaustruktur mit aussergewöhnlich hoher Steifigkeit, die für ein hochpräzises Ansprechverhalten des Fahrzeugs sorgt. Beim neuen Modell wurde dieser Aspekt durch eine steifere Heckklappenverstärkung aus Stahl und 20 zusätzliche Schweisspunkte an der Rückwand und an den Längsträgern weiter verbessert.    

Der UX überzeugt mit einem Radstand von 2′640 mm, der ein ruhiges, stabiles Fahrverhalten und grosszügige Innenraumverhältnisse ermöglicht. Mit einem Wendekreis von 10,4 m gelingen das Manövrieren und Parken ganz mühelos. Die Fahreigenschaften werden auch durch den niedrigen Schwerpunkt des UX begünstigt, der beim UX 300e unter anderem durch die Anbringung der Batterie unter der Fahrgastzelle, die Nutzung von Aluminium für Türen, Kotflügel und Motorhaube und den Einsatz von Verbundwerkstoffen für die Heckklappe erreicht wird. Durch den Einbauort der Batterie vergrössert sich auch das Kofferraumvolumen im Vergleich zum UX 250h Hybrid von 320 auf 367 Liter (vom Ladeboden bis zur Gepäckraumabdeckung).

Optimiertes Fahrerlebnis

Um das Fahrerlebnis zu optimieren, wurden einige Detailänderungen am UX 300e vorgenommen. Die Feinabstimmung der elektrischen Servolenkung und der Stossdämpfer sorgt ebenso wie die Erhöhung der Karosseriesteifigkeit durch zusätzliche Schweisspunkte für eine verbessere Fahrdynamik. Diese Modifikationen verbessern das stabile Fahrgefühl und die Reaktionsfreudigkeit des UX zusätzlich. Diese Eigenschaften werden durch den niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs und die Positionierung der Batterien unter dem Fahrzeugboden noch stärker betont.

Durch die Wahl des Fahrmodus kann das Lexus Fahrerlebnis individuell angepasst werden. Im Normal-Modus wird ein optimaler Kompromiss zwischen Fahrleistung und Reichweite erzielt. Der ECO-Modus ermöglicht in allen Fahrsituationen maximale Energieeinsparungen, da die Gasannahme geglättet und der Betrieb der Klimaanlage reduziert wird. Der Sport-Modus wiederum bietet eine schnellere Gasannahme und ein noch besseres Lenkgefühl.

Mittels der Schaltwippen am Lenkrad lässt sich zudem je nach Strassenzustand, persönlichem Fahrstil und bevorzugtem Kontrollgefühl der Grad der Verzögerung in vier Stufen einstellen. Diese Stufen reichen vom Fahrgefühl eines konventionellen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor bis zur linearen Verzögerung eines rein batterieelektrischen Fahrzeugs. Mit der optimal gewählten Verzögerungsstufe wird auch eine verbesserte Kontrolle auf verschneiten Strassen und anderen rutschigen Belägen erzielt.   

Angenehm ruhiges, gesundes Interieur  

Die Unterbodenabdeckungen zur Dämpfung der Fahrgeräusche stellen nur eine der vielen Massnahmen dar, die für einen ruhigen Innenraum sorgen. Innenverkleidungsmaterialien in den Kotflügeln absorbieren Geräusche, die durch den Kontakt der Reifen mit der Fahrbahn sowie mit kleinen Steinen, Schmutz und Wasser entstehen. Hochfrequente Windgeräusche werden durch schalldämmendes Akustikglas reduziert. Im Rahmen der Modellpflege wurde auch die Schalldämmung der Karosserie verstärkt.

Dank der Ruhe im Innenraum können die Passagiere des UX 300e den klaren, kraftvollen Klang des Mark Levinson® Premium Surround-Soundsystems mit 915 Watt und 13 Lautsprechern ungestört geniessen.

Um das Wohlbefinden aller Personen an Bord zu gewährleisten, ist der UX 300e mit der Luftreinigungstechnologie nanoe™ X der neuesten Generation ausgestattet. Mikroskopisch kleine Wassermoleküle mit Hydroxylradikalen neutralisieren unangenehme Gerüche, bekämpfen Schimmel und hemmen Viren, Bakterien, Pollen und Allergene. Laborversuche haben gezeigt, dass nanoe X innerhalb einer Stunde mehr als 99 % der Viren und Bakterien hemmen und die Geruchsintensität um den Faktor 1,8 reduzieren kann. Die mikroskopisch kleinen Wasserpartikel verhindern die Verdunstung von Feuchtigkeit. Dadurch bleibt die Haut geschmeidig und gut mit Feuchtigkeit versorgt.

Neues, benutzerfreundlicheres Multimediasystem mit erweiterter Funktionalität

Die augenfälligste Verbesserung für die Mitfahrer des UX ist das neue Multimediasystem. Mit einem Touchscreen anstelle eines Touchpads lässt es sich noch intuitiver bedienen als das Vorgängermodell. Zudem bietet es mehr Funktionalität sowie mehr Konnektivitätsmöglichkeiten und reagiert schneller auf Befehle.

Das Display wurde bei bestimmten Ausstattungsvarianten von 7 auf 8 Zoll vergrössert und bietet eine schärfere Grafikdarstellung. Bei anderen Varianten wurde es von 10 auf 12 Zoll vergrössert und bietet den Vorteil der HD-Wiedergabe. Um die Interaktion zu erleichtern, wurde das Display um 143 mm nach vorne versetzt.

Das neue Spracherkennungssystem ermöglicht die Nutzung des Bordassistenten «Hey Lexus». Er reagiert auf Sprachbefehle und erleichtert so das Telefonieren, die Bedienung der Audio- und der Klimaanlage sowie die Informationssuche im Internet. Das neue Spracherkennungssystem ist so programmiert, dass es eine grössere Bandbreite an umgangssprachlichen Begriffen versteht. Es erkennt auch, ob der Fahrer oder der Beifahrer spricht, und unterscheidet Hintergrundgeräusche von Befehlen. Dadurch ist es nicht mehr erforderlich, bei Sprachbefehlen den Ton stummzuschalten.

Um die Reiseplanung zu vereinfachen und Verzögerungen durch Verkehrsstaus zu vermeiden, wird standardmässig das stets vernetzte, cloudbasierte Navigationssystem genutzt. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf Strassen- und Verkehrsinformationen in Echtzeit. Darüber hinaus verfügt das 12-Zoll-Multimediasystem über eine integrierte Navigationsfunktion, die auch dann einsatzfähig ist, wenn die Cloud-Verbindung nicht verfügbar ist. «Hey Lexus» kann ebenfalls auf cloudbasierte Informationen zugreifen, um direkt Informationen über Parkplätze und Ladestationen in der Nähe sowie über die zugehörigen Ladegeschwindigkeiten und die Preise pro kWh Ladung abzurufen.

Zur weiteren Verbesserung der Konnektivität ermöglicht das neue Multimediasystem die Smartphone-Integration über Apple CarPlay (drahtlose Verbindung) bzw. Android Auto (kabelgebundene Verbindung). Die Konnektivität wurde auch auf die Smartphone-App Lexus Link ausgeweitet. Damit lassen sich ferngesteuert die Türen ver- und entriegeln, die Warnblinkanlage einschalten und bereits vor dem Einsteigen die Klimaanlage bzw. die Heizung einstellen. Mit der Lexus Link App können der Ladezustand der Batterie, die verfügbare Reichweite bei ein- bzw. ausgeschalteter Klimaanlage und die verbleibende Zeit bis zur vollständigen Aufladung überprüft werden.

Der Bereich der Mittelkonsole, in dem sich früher das Multimedia-Touchpad befand, beherbergt jetzt die Bedienelemente für die beheizbaren Vordersitze bzw. ein kleines Ablagefach, falls keine Sitzheizung vorhanden ist. In der Konsole befinden sich ausserdem ein USB-A-Anschluss für die Wiedergabe von HD-Audioquellen sowie zwei USB-C-Anschlüsse für das Aufladen von Geräten. Die neue, beleuchtete Konsolenablage vor dem Bedienfeld der Klimaanlage bietet Platz für ein grosses Smartphone.

Im Multimediasystem des UX können individuelle Einstellungen für Multimedia, Audio und Navigation von bis zu drei Personen gespeichert werden. Systemsoftware-Updates können über das aktualisierte Datenkommunikationsmodul (DCM) des Fahrzeugs drahtlos eingespielt werden.

Überarbeitungen im Innen- und Aussenbereich

Die perforierte Lederpolsterung des UX weist den neuen Kagome-Falteneffekt auf, der von der traditionellen japanischen Korbflechterei inspiriert ist. Die Lederpolsterung wurde zudem mit einem beeindruckenden neuen geometrischen Steppmuster versehen, beim die traditionelle japanische Sashiko-Stepptechnik («kleine Stiche») Pate stand. Diese Technik wird wegen ihrer Festigkeit – bis zu 10 Stiche pro Zoll – bei der Herstellung von Kampfsportuniformen genutzt. Für alle Polsterungsausführungen – in Stoff oder Leder – ist jetzt auch die Farboption Hazel erhältlich.

Als weitere ästhetische Verfeinerung weist die Verkleidung der Instrumententafel jetzt das Körnungsmuster von «Washi-Papier» auf, wie man es von den Papierschiebetüren in traditionellen japanischen Häusern kennt. Bei allen Ausstattungsvarianten ist nun der obere Teil der Instrumententafel in Schwarz und der Startknopf in der Farbe Silber gehalten.

Für die Karosserie wird jetzt auch die neue Lackoption Sonic Platinum angeboten; der Lack wird mit der innovativen Sonic-Lackierungstechnologie von Lexus aufgebracht. Diese Speziallackierung enthält eine nur wenige Mikrometer dünne Schicht, in der die Metallsplitter im Lack enger und gleichmässiger aneinandergereiht sind und so für mehr Brillanz und tiefere Schattierungen auf der Karosserie sorgen.

Eine weitere Detailverbesserung ist die freihändig bedienbare elektrisch betätigte Heckklappe, die bei Fussbetätigung des unter der Klappe angebrachten Schalters verzögerungsfrei reagiert und sich in der Anfangs- und Endphase des Öffnens und Schliessens sanfter bewegt.

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Auch das Lexus Safety System +, das die Strasse permanent auf mögliche Gefahren überwacht, wurde beim UX verbessert. Das Fahrzeug ist jetzt mit dem Kreuzungsassistenten ausgestattet, der beim Abbiegen an Kreuzungen aus der Gegenrichtung kommende Fahrzeuge und Fussgänger erkennt, sowie mit dem Notlenkassistenten, der bei Aktivierung automatisch kleine Korrekturen an der Lenkung vornimmt, um ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur zu verhindern. Die Geschwindigkeitsregelanlage mit dynamischem Radar verfügt nun über eine Geschwindigkeitssenkung in Kurven, die die Fahrzeuggeschwindigkeit automatisch an den Kurvenradius anpasst.

Diese Neuerungen ergänzen die bereits bisher vorhandenen Funktionen des Lexus Safety System +: Das Unfallvermeidungssystem zeichnet sich durch die Fussgängererkennung bei Nacht aus und erkennt bei Tag zudem Objekte wie beispielsweise Motorräder; der Spurführungsassistent unterstützt den Fahrer dabei, in der Mitte der Fahrspur zu bleiben, und kann ihn bei Kurvenfahrten unterstützen; der Verkehrsschildassistent erkennt Verkehrszeichen und zeigt dem Fahrer auf dem Multi-Informationsdisplay bzw. auf dem optionalen Head-up-Display entsprechende Informationen an.

Zu den weiteren Funktionen, die das Fahren mit dem UX 300e erleichtern, zählen der Panorama-Monitor, der eine Rundumsicht von nahezu 360° und Unterstützung beim Fahren auf engem Raum bietet; die Parkunterstützungswarnung, die mit Hilfe von Abstandssensoren vor drohenden Kollisionen warnt; die Lexus Einparkhilfe zum Rückwärtseinparken in Parklücken; der Rückfahrassistent mit Bremsfunktion, der beim Rückwärtsfahren Unterstützung leistet, sowie die Totwinkelanzeige mit Radarsensoren im hinteren Stossfänger, die in benachbarten Spuren Fahrzeuge erkennt, welche in den Seitenspiegeln nicht zu sehen sind.    

Favorit unter den Lexus Käufern

Der kompakte Crossover von Lexus spricht immer mehr Familien in der Stadt an, die die Flexibilität eines Crossovers mit den Fahreigenschaften eines Schrägheckmodells suchen. Mit 14′559 verkauften Fahrzeugen im Kalenderjahr 2022 war der UX nach dem im vergangenen Jahr ganz neu eingeführten NX das am zweitbesten verkaufte Modell von Lexus in Europa. Auf den UX 300e entfielen 13 Prozent dieser Verkaufszahlen – ein Anteil, der in den kommenden Jahren weiter steigen dürfte.

Vergleicht man die Hauptgründe, die zum Kauf eines Kompakt-SUV führen, so legen die Käuferinnen und Käufer beim UX im Vergleich zu Marken von Wettbewerbern mehr Wert auf den Hybrid- bzw. Elektroantrieb, auf das Markenimage, den Kraftstoffverbrauch bzw. die Energieeffizienz sowie auf Langlebigkeit und Prestige. Der UX spielt für Lexus auch eine wichtige Rolle als Einstiegsmodell in die Marke Lexus, um jüngere Kunden zu begeistern, die sich für ihr erstes Luxusauto entscheiden.

10 Jahre Lexus Garantie

Das Lexus Premium Care Paket bietet ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen mit der neuen gratis serviceaktivierten 10 Jahres Garantie. Dieses Angebot ist einzigartig im Premium Segment und gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Lexus Modellpalette die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km). Die serviceaktivierte 10-Jahres Garantie wird im Anschluss an die Werksgarantie, bei jedem Service um 1 Jahr oder 15'000 Kilometer verlängert. Auch bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie nach einmonatiger Karenzfrist erneut aktiv, sobald der Kunde erneut einen Service bei seinem Lexus Partner durchführen lässt.

Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Lexus Automobilen.