LEXUS präsentiert sein erstes Batterie-Elektrisches-Fahrzeug (BEV), den UX 300e, an der Guangzhou International Automobile Exhibition vom 22. November bis 1. Dezember 2019.
Seit der Einführung des RX 400h im 2005 ist Lexus ein Pionier der Elektrifizierung von Fahrzeugen und spielt eine führende Rolle im Angebot von Produkten mit hoher Leistung und Umweltschonung zugleich. An der Tokyo Motor Show 2019 hat Lexus unter der Bezeichnung „Lexus Electrified“ seine Strategie der Elektrifizierung vorgestellt, mit dem Ziel eines klaren Fortschritts in Leistung, Handling, Fahrbarkeit und Fahrvergnügen.
Insbesondere ermöglicht die Technologie von Lexus Electrified die integrierte Steuerung von Antrieb, Lenkung, Aufhängung und Bremsen – die volle Nutzung des Potenzials der Elektromotor-Steuerung, wie sie bereits in Hybridfahrzeugen eingebaut ist. Mit dieser Technologie lässt sich die Antriebskraft für das ideale Fahrverhalten in jeder Situation exakt dosieren. Lexus strebt konstant danach, das Fahrvergnügen und die Sicherheit weiter zu steigern.
Als erstes Serienmodell unter dem Zeichen von Lexus Electrified wurde der UX 300e im Hinblick auf beste Strassen-Fahreigenschaften entwickelt. Das markante Design und der zweckmässige Charakter des UX Crossover wurden beibehalten, mit Fokus auf die speziellen Vorteile eines EV. Der Hochleistungs-Elektromotor des UX 300e ermöglicht eine gleichmässig starke Beschleunigung, und die unter dem Fahrzeugboden eingebaute kapazitätsstarke Batterie sichert einen tiefen Schwerpunkt und eine Reichweite von 400 km (NEFZ). In Verbindung mit der neuesten Konnektivitäts-Technologie maximiert der UX 300e die Vorteile eines EV; er bietet ein leistungsbetontes und angenehmes Fahren in einem kompletten Package.
Der UX 300e wird in China und Europa 2020 und in Japan im frühen 2021 in den Verkauf gelangen.
Wichtigste Charakteristiken des UX 300e
Das erste EV von Lexus verkörpert das hohe Niveau an Leistung und Fahrkultur entsprechend der Marken-DNA
Lexus fokussiert seit jeher auf überzeugende Performance, und das bleibt auch bei der Entwicklung eines BEV. Bei unverändert hoher Fahrkultur des UX ist es gelungen, durch den neuen Elektroantrieb die Fahrleistungen zu steigern. Gleichzeitig hat der UX 300e eines der leisesten Interieurs seiner Klasse, wie es dem Sound Management von Lexus entspricht.
Mit dem Drive Mode Select des UX 300e lassen sich Beschleunigung und Verzögerung situationsgerecht steuern. Ein Gaspedaldruck, und das sofort einsetzende Drehmoment des Elektroantriebs bringt eine kraftvolle Beschleunigung. Mit den Lenkradwippen lässt sich die Verzögerung in vier Stufen der Energierückgewinnung wählen, bei gewohnt natürlichem Fahrgefühl.
Dank dem tiefen Schwerpunkt durch die Platzierung von Elektromotor und Batterie unter dem Fahrzeugboden und der optimalen Gewichtsverteilung vorn/hinten bietet der UX 300e ausgezeichnete fahrdynamische Eigenschaften.
Die auf hohe Belastungen ausgelegte GA-C Plattform ist durch zusätzliche Streben und optimiert abgestimmte Dämpfer weiter verbessert worden, um den geänderten dynamischen Bedingungen der Elektrifizierung zu entsprechen.
Elektrofahrzeuge sind von Natur aus leise, doch der UX 300e ist über die Isolation des Antriebs hinaus auch gegen Aussengeräusche vom Wind und von der Strasse isoliert, die sonst ohne Benzinmotor und Getriebe umso stärker wahrgenommen würden. Das fokussierte Lexus Sound Management lässt die Insassen stets eine komfortable Ruhe geniessen.
Die Soundingenieure haben jedoch auch ein natürliches akustisches Fahrgefühl angestrebt. Active Sound Control (ASC) überträgt Aussengeräusche in einem gewissen Mass ins Innere, damit die äusseren Fahrbedingungen erkannt werden können.
Die Hybridtechnologie-Erfahrung gewährleistet die bekannte Lexus Zuverlässigkeit
Bei der Entwicklung des UX 300e nutzte Lexus sein Know-how als führender Hersteller von Hybridsystemen und gab seinem ersten Produktions-EV das gleiche Niveau an Qualität und müheloser Bedienung mit auf den Weg wie allen seinen anderen Fahrzeugen. Die Batterie garantiert höchste Zuverlässigkeit und die neueste Konnektivitäts-Technologie optimiert den Alltagsnutzen und die Anbindung von Smartphones.
Die Effizienz von Elektromotor, Inverter, Kraftübertragung und Hochleistungs-Batterie ist mit dem Know-how aus den Hybridfahrzeugen maximiert worden. Durch die verbesserte Leistung des Gesamtsystems bietet der UX 300e eine beruhigende Reichweite von 400 km.
Die Batteriepakete sind mit einem Temperaturmanagement-System ausgerüstet, um die Funktion bei hohen wie tiefen Temperaturen sicherzustellen. Die Zuverlässigkeit wird durch mehrfache Monitoringsysteme gesichert, die die Aufladung regulieren und zum Beispiel ein Überladen verhindern.
Der UX 300e bietet das Neueste an Konnektivitäts-Technologie. Mit der LexusLink App lassen sich Batterieladung und Reichweite auf dem Smartphone sehen. Zudem lässt sich mit einer Timerfunktion erkennen, wann das Fahrzeug voll aufgeladen ist, oder die Aufladung lässt sich entsprechend dem nächsten Fahrzeugeinsatz timen. Über die App können auch Komfortfunktionen wie die Klimatisierung gesteuert werden.
Das markante Design und die hohe Funktionalität stammen vom originalen UX
Durch die Übernahme des markanten Designs und der hohen Funktionalität des Lexus UX Kompakt-Crossover ist mit dem UX 300e ein herausragendes Gesamtpackage entstanden.
Zusätzlich zum raffiniert-kraftvollen Äusseren mit Anklang an harten Einsatz und agiles Fahren hat Lexus für den UX 300e aerodynamisch geformte Räder und eine ebensolche Unterbodenverkleidung entwickelt.
Das Shift-by-wire System ist auf der Mittelkonsole platziert, was zur Einfachheit und Funktionalität des Interieurs beiträgt.
Lexus priorisiert die Entwicklung der fortschrittlichsten Sicherheits-Technologien und die schnelle Übernahme in die Serienproduktion. Der UX 300e hat das Lexus Safety System+, mit dem Lexus die Vermeidung von Unfällen ebenso anstrebt wie die Verminderung von Stress am Steuer – Assistenz-Systeme, die das Fahren insgesamt angenehmer und sicherer machen.