Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Konzepte

LEXUS PRÄSENTIERT DIRECT4, DIE ELEKTRISCHE ALLRADANTRIEBS-TECHNOLOGIE DER NÄCHSTEN GENERATION

  • DIRECT4 ist ein Kernelement der Elektrifzierungs-Technologie von Lexus für ein dynamisches Fahrverhalten kommender hybrid- und batterie-elektrischer Fahrzeuge

  • Das neue System verteilt die Antriebskraft elektrisch an alle vier Räder, je nach Fahrbedingungen und Fahrerinput

  • „Lexus Electrified“ eröffnet freiere Möglichkeiten für neue Lexus Designsprachen

  • Hier kommt ein erster Ausblick auf das neue BEV Designkonzept mit DIRECT4 und weitere Elektrotechnologien

Auf der letztjährigen Tokyo Motor Show präsentierte Lexus den futuristischen LF-30 Concept Car als Teil der neuen globalen Elektrifizierungs-Strategie – aufsehenerregend durch visionäres Design und in die Zukunft reichende Technologien. Die neue Strategie, genannt „Lexus Electrified“, zielt auf einen fundamentalen Sprung nach vorn in Leistung, Handling, Kontrollierbarkeit und Fahrfreude.

Heute zeigt Lexus eine Kerntechnologie von Lexus Electrified als Bestätigung dieser Vision: DIRECT4 ist ein neues elektrisches Steuerungssystem für die batterie-elektrischen und hybrid-elektrischen Fahrzeuge der nächsten Generation.

DIRECT4 steuert hochpräzise die Drehmomentverteilung vom vorderen und hinteren Elektromotor wie auch die Bremskraft an alle vier Räder. Mit automatischer Aufteilung zwischen vorn und hinten passt sich das System an die Fahrbedingungen und die Absichten des Fahrers an. So resultiert ein jederzeit intensives Fahrgefühl, mit bestmöglichem Fahrverhalten des Autos. Das System arbeitet mit e-Achsen vorn und hinten, mit je einem drehmomentstarken Elektromotor und einer Transaxle, fokussiert auf optimale Antriebskraftverteilung. Da jeder der beiden Motoren über Antriebswellen direkt mit den Rädern verbunden ist, arbeitet das System verzögerungsfrei.

Die Wirkungsweise ist intuitiv und mit präziser Rückmeldung, was dem Fahrer eine enge Verbundenheit mit dem Fahrzeug vermittelt. So ergibt sich die ideale Kombination von berechenbarem Fahrverhalten und intensiver Fahrfreude, mit kraftvoller linearer Beschleunigung und begeisterndem Kurvenverhalten.

Gleichzeitig ist das System auf die ausgeprägte Laufruhe und den hohen Komfort ausgerichtet, wie sie für Lexus charakteristisch sind.

Die neue Technologie wird durch Takashi Watanabe, den Chefingenieur von Lexus Electrified, in einem kurzen Video-Interview vorgestellt. Dazu gehört auch eine Praxis-Demonstration der DIRECT4-Vorteile durch Testfahrten mit Prototypen.

Wie Watanabe erklärt, war es eines der hauptsächlichen Ziele von Lexus Electrified, mit neuen Technologien die Fahreigenschaften im Hinblick auf die menschlichen Reaktionen zu optimieren.

Bei der Entwicklung von DIRECT4 konnte Lexus auf seine unerreichte Erfahrung mit elektrifizierter Fahrzeugtechnologie zurückgreifen. Dieses Know-how unterstützt auch die Entwicklung der „Lexus Driving Signature“: ein einzigartiger Standard, der die dynamischen Egenschaften kommender Lexus Fahrzeuge definiert. Lexus Driving Signature soll dem Fahrer ein natürliches Fahrgefühl und eine enge Verbundenheit mit dem Fahrzeug vermitteln – und den Komfort, wie er aus dem Vertrauen in die Eigenschaften des Fahrzeugs entsteht. Mit der richtigen Kombination von Beherrschbarkeit und Begeisterung.

Der Film gibt auch einen Einblick in die Zukunft des Lexus Designs und zeigt Skizzen und Bilder eines neuen Concept Cars, der im ersten Quartal 2021 präsentiert werden wird.

Chefdesigner Koichi Suga erklärt, wie Elektrotechnologien das Design und die Performance der Fahrzeuge beeinflussen, zum Beispiel ohne die Notwendigkeit einer Motorkühlung an der Wagenfront. Das eröffnet spannende neue Möglichkeiten, technologische Fortschritte in der dreidimensionalen Form des Fahrzeugs zum Ausdruck zu bringen.