Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Konzepte

WOMEN’S WORLD CAR OF THE YEAR: LEXUS LC CONVERTIBLE ALS BESTER PREMIUMWAGEN AUSGEZEICHNET

  • Der LC Convertible ist beim Wettbewerb um den Titel „Women’s World Car of the Year“ (WWCOTY) 2021 als einer von neun Kategoriensiegern ausgezeichnet worden, wobei Kriterien wie Sicherheit, Komfort und Technologie massgebend waren.

  • Als Kategoriensieger nimmt er nun im Wettbewerb um den Gesamttitel „Best Car of the Year“ teil – der Sieger wird am Internationalen Tag der Frau, am 8.März, bekanntgegeben.

 Dies ist das 11. Jahr der WWCOTY Awards, juriert durch ein Team von 50 Automobiljournalistinnen aus 38 Ländern von fünf Kontinenten – die einzige Jury in der Automobilwelt, die ausschliesslich aus Frauen besteht. Eine von ihnen, Marta Garcia (Spanien), WWCOTY Executive President, sagte: „Der Lexus LC 500 Convertible ist ein faszinierend verrückter Traum, ein Auto, das man unbedingt einmal gefahren sein muss. Er verströmt die ganze Leidenschaft eines klassischen Sportwagens, dem man einfach verfällt, ohne dass Tricks oder Turbos im Spiel sind.“ Anat Daniel (Israel) kommentierte die Verbindung von „japanischer Sportlichkeit“ und einem „grossartigen Motor“ als das, was den LC 500 Convertible zu einem „einzigartigen und unvergesslichen“ Auto macht, während Charleen Clarke (Südafrika) ihn als „brillant zu fahren“ bezeichnete.

Der LC Convertible – nach dem Beispiel des Coupé-Schwestermodells – verkörpert perfekt die Entwicklung von Lexus zu einer Lifestyle-Premiummarke, mit faszinierendem Fahrgefühl, hervorstechendem Design und herausragender Verarbeitungsqualität.

Der Auftritt des LC Convertible begann mit der Enthüllung einer Konzeptversion auf der Detroit Motor Show 2019. Da zeigte sich, wie der Chefdesigner Tadao Mori und sein Team es verstanden hatten, das preisgekrönte Design des Coupés in ein ebenso stilvolles, verführerisches Soft-Top zu variieren, im Streben nach ultimativer Schönheit. Mit nur minimalen Änderungen wurde daraus das Serienmodell, das 2020 weltweit lanciert und zum Traummodell im Lexus Programm wurde.

Die Designer schufen ein Auto, das mit offenem und geschlossenem Dach gleichermassen faszinierend aussieht. Mit Lexus-typischer Detailversessenheit wurde ein raffinierter Dachfaltmechanismus geschaffen, der die ideale Silhouette ohne Kompromisse beim Interieur Komfort und Gepäckraum bewahrt. Ebenso begeisternd sind die Fahrleistungen des LC Convertible, dank dem 5.0-Liter-V8-Motor und der 10-Stufen-Automatik, die das Fahrzeug in nur fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und bis zur elektronisch limitierten Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h treiben. Die ausgefeilte Aerodynamik vermeidet störende Windgeräusche, das Interieur zeigt ein makelloses Finish und die Materialien sind von höchster Qualität – da zeigt sich die Lexus Philosophie, mit Design und Komfort alle menschlichen Sinne aufs Angenehmste anzusprechen.

Für 2021 kam beim WWCOTY eine neue Wahlmethode zum Zug: Die drei besten Modelle jeder Kategorie wurden vorab bestimmt und daraus der Kategoriensieger gewählt. Wählbar waren Modelle mit Lancierungsdatum zwischen Januar und Dezember 2020. Wie in den vorangegangenen Jahren wurden die Wahlstimmen durch die unabhängige Auditorstelle Grant Thornton aus Neuseeland zertifiziert.

Mehr Informationen über WWCOTY finden sich auf womensworldcoty.com.