Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

LEXUS RC F 10TH ANNIVERSARY EDITION

Lorenz Frey, Christian Klien und Christian Wellauer vor dem Lexus RC F 10th anniversary Edition. (Foto: BOEKHAUS.com)

Zum 10-jährigen Jubiläum der F Modelle von Lexus präsentiert der japanische Premium-Hersteller ein exklusives Sondermodell. In die Schweiz kommen nur gerade drei der in matt grau gehaltenen RC F Sondermodelle in den Verkauf. Die Fahrzeuge wurden an einem einzigartigen Event in den Gebäulichkeiten von Emil Frey Racing den Kunden präsentiert.

Lexus feiert den 10. Geburtstag der F Modelle mit einem Sondermodell des RC F. Das Sondermodell ist streng limitiert, in die Schweiz gelangen nur drei Fahrzeuge. Die Jubiläums-Edition ist ausschliesslich in einer matt grauen Aussenfarbe in Kombination mit dem Karbon Paket, bei welchem die Motorhaube, das Dach sowie der aktive Heckspoiler aus Karbon gefertigt sind, erhältlich. Die matten Akzente wurden bei den Türgriffen, den Aussenspiegeln und der Haifisch-Antenne erneut aufgenommen und stehen in einem Kontrast zu den schwarz polierten, 19 Zoll Felgen, durch welche die kraftvollen, blau lackierten Bremssättel sichtbar sind.

Im Interieur finden die exklusiven Elemente ihre Fortsetzung. Die Sportsitze garantieren einen hohen Seitensupport und sind in einem blauen Halbanilinleder mit weissen Akzenten gehalten. In den Kopfstützen prangt stolz das "F" Logo. Der Schaltknauf, das Lenkrad sowie das Armaturenbrett sind ebenfalls teilweise im Blau der Sitze gehalten. Zudem wird in verschiedenen Bereichen Sichtkarbon verwendet. Jedes Fahrzeug ist mit einer Plakette im Türinnenbereich gekennzeichnet.

In den Gebäuden des Emil Frey Racing Teams werden die eingetroffenen Fahrzeuge den Interessenten präsentiert. Das Schweizer Rennteam ist äusserst erfolgreich mit zwei Lexus RC F GT3 in der Blancpain GT Series unterwegs. Bereits in der ersten Saison konnte das Team einen Sieg realisieren. „Dass wir die 10th Anniversary Edition des RC F hier in den heiligen Hallen des Emil Frey Racing Teams den Interessenten vorstellen dürfen, ist eine grosse Ehre. Die Gäste erhalten so einen tollen Einblick in die Welt von Lexus und in ein hoch professionelles Rennteam, ” so Christian Wellauer, Direktor Lexus Schweiz.

Lorenz Frey, Teamverantwortlicher von Emil Frey Racing freut sich ebenfalls über die Präsentation des RC F: „Es macht uns stolz, ein so einzigartiges Fahrzeug bei uns zu präsentieren und den Gästen gleichzeitig unser Engagement im Rennsport näher zu bringen."

Nach der Präsentation stand den Teilnehmern mit Christian Klien auch ein absoluter Profi mit Rat und Tat zur Verfügung. Der Österreicher, der bereits in der Formel 1 49 GP Rennen absolviert hat, ist aktuell einer der Piloten des RC F GT3. Die Gäste konnten sich von seinem Können im Rennsimulator überzeugen und einige Gäste konnten sogar den direkten Vergleich machen, als sie sich selber hinter das Lenkrad des Simulators setzten.

Die drei Fahrzeuge der 10th Anniversary Edition des RC F sind ab sofort verfügbar. Der Preis des Sondermodells beträgt CHF 119'900.-. Interessenten können sich mit einem offiziellen Lexus Partner in der Schweiz in Verbindung setzen.

Die F Modelle

Lexus Chief Engineer Yukihiko Yaguchi stellte 2008 den Lexus IS F vor und begründete damit die Marke «F». Entwickelt auf dem Fuji Speedway, wofür der "F" steht, aber auch 100% alltagstauglich begeisterte der Sportwagen Experten und Kunden gleichermassen. Sechs Jahre später wurde der RC F lanciert, ein klassisches Sportcoupé mit Frontmotor und Heckantrieb. Ein Jahr später folgte das bislang letzte F-Modell, der GS F. Sportlicher denn je zeigt sich der RC F heute als RC F GT3 auf den Rennstrecken dieser Welt. Als einer der Höhepunkte der F-Geschichte kann sicher der Lexus Super-Sportwagen LF-A bezeichnet werden.

Das Emil Frey Racing Team

Das Schweizer Rennteam begann 2015 die erste Version des RC F GT3 in der VLN Meisterschaft auf dem Nürburgring zu testen und arbeitete aktiv mit den Ingenieuren zusammen, um das Fahrzeug weiter zu entwickeln. In der Saison 2017 stieg das Team in die GT Open Serie ein und gewann bereits das erste Rennen der Saison. Es folgten drei weitere Siege und der dritte Gesamtrang am Saisonende. Im Jahr 2018 partizipierte Emil Frey Racing mit zwei RC F GT3 Fahrzeugen in der kompetitivsten GT Serie weltweit, der Blancpain GT Serie. Auch hier resultierte in der ersten Saison beim 6 Stunden Rennen in Paul Ricard bereits der erste Sieg. Die Saison wurde schlussendlich auf dem hervorragenden 3. Gesamtrang abgeschlossen.