Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

DER BRANDNEUE LEXUS LM

Lexus erschliesst ein neues Marktsegment für Luxus-Vans

  • Konzipiert als Raum, der völlige Entspannung und maximalen Komfort bietet

  • Zwei Ausführungen mit vier oder sieben Sitzen

  • Der Viersitzer hebt die Lexus Omotenashi-Prinzipien der Gastfreundschaft auf ein höheres Niveau: mit grossen Sitzen im Airline-Stil, die sich vollständig in einen Schlafsessel verwandeln lassen, 48-Zoll-HD-Breitbildmonitor, Kühlschrank sowie Steuerung der Innenraumeinstellungen im Smartphone-Stil

  • Die GA-K-Plattform von Lexus als Grundlage für eine begeisternde Fahrdynamik und hohen Fahrkomfort

  • Selbstladender 2,5-Liter-Hybrid-Elektroantrieb sorgt für Fahrleistung bei gleichzeitig geringen Emissionen

  • Der Lexus LM bietet zudem das Lexus Premium Service Paket mit der im Segment einzigartigen, serviceaktivierten 10-Jahres Garantie, inklusive Zusatzleistung Assistance 24/7

LEXUS STELLT VOR: DER LUXURY MOVER

Der brandneue LM ist für Lexus in Europa eine völlig neue Fahrzeugklasse. Ein «Luxury Mover», in dem sich der Charakter einer Luxuslimousine mit der Geräumigkeit eines Vans vereint. Das Design undhes die Ausstattungsmerkmale des LM heben die Omotenashi-Prinzipien der Gastfreundschaft von Lexus auf ein aussergewöhnliches Niveau. Jedes Detail ist auf den Komfort und das Wohlbefinden der Passagiere ausgerichtet.

Die Erweiterung der Produktpalette um den LM widerspiegelt das Ziel von Lexus, vielfältigere Produkte anzubieten, die ein breiteres Spektrum an Kundenbedürfnissen und Lebensstilen abdecken.

Bei der Entwicklung des Fahrzeugs stand der Mensch im Mittelpunkt. Das Ergebnis: ein Fahrzeug mit einer doppelten Persönlichkeit, das sowohl ein komfortabler Wohnraum als auch ein funktionales, mobiles Büro für diejenigen sein kann, die unterwegs arbeiten. Es sind zwei Ausführungen lieferbar: ein Viersitzer, der im Fond mit zwei grossen Multifunktionssitzen ausgestattet ist und höchsten Reisekomfort bietet, und ein für den VIP-Transport konzipierter Siebensitzer. Die siebensitzige Version verfügt über zwei vollwertige Sitzreihen im Fond und eine zusätzliche Sitzreihe in der dritten Reihe, sodass bis zu sieben Fahrgäste Platz finden.

Das Interieur entspricht der Vision der Marke Lexus, «Luxus persönlich erlebbar zu machen». Die Sitze bieten komfortable Unterstützung; Temperatur, Luftqualität und Beleuchtung im Innenraum werden präzise reguliert; und die zahlreichen Konnektivitäts- und Entertainmentfunktionen – einschliesslich einem massgeschneiderten Mark Levinson Referenz-Audiosystem mit 3D-Surround-Sound und (im Modell mit vier Sitzen) einem 48-Zoll-HD-Breitbildmonitor – sind einfach und intuitiv zu bedienen.

Der LM überzeugt durch aussergewöhnlichen Komfort. Jedes einzelne technische Detail trägt zu einer unverwechselbaren Laufruhe bei, sodass die Passagiere möglicherweise gar nicht bemerken, dass das Fahrzeug in Bewegung ist. Aufbauend auf den niedrigen Schwerpunkt und die hohe Karrosseriesteifigkeit der GA-K-Plattform hat Lexus einen neuen «Rear Comfort»-Fahrmodus entwickelt, eine neue Bremssteuerung und Neigungskontrolle eingebaut und die Radaufhängung optimiert. Dank zahlreicher Massnahmen zur Geräusch- und Vibrationsdämpfung konnte im Innenraum eine Oase der Ruhe geschaffen werden.

Was das Fahrerlebnis betrifft, so geniesst der Fahrer einen natürlichen Dialog mit dem Auto und den konstanten Komfort, die Kontrolle und das Vertrauen der Lexus Driving Signature. Erstmals berücksichtigt die Lexus Driving Signature auch die Qualität des Fahrgasterlebnisses.

DIE ENTWICKLUNG DER LM-KONZEPTION: EINE NEUE DIMENSION VON LUXUS

Bei der Entwicklung des LM führte Lexus Studien mit Privatjet-Herstellern durch und befragte äusserst anspruchsvolle Kunden nach ihren Wünschen. Die Ergebnisse bestätigten, dass Kunden den höchsten Grad an Luxus empfinden, wenn sie sich in ihrer Umgebung körperlich und geistig vollkommen entspannt fühlen. Dieser Aspekt wird sogar höher bewertet als der Zugang zu modernen Technologien und Features.

Lexus hat diese Erkenntnisse dazu genutzt, ein Fahrzeug zu entwickeln, in dem sich die Fahrgäste vollkommen entspannt fühlen und das ihnen individuellen Komfort ohne jegliche Störungen bietet. Dies steht in Einklang mit dem Prinzip der Omotenashi-Gastfreundschaft von Lexus, bei der sich die Menschen so willkommen und umsorgt fühlen, als wären sie Gäste in Ihrem Haus. Dazu gehört auch die einfache Bedienung der Technologien im Fahrzeug – ein wichtiger Aspekt für Menschen, die ein arbeitsreiches Leben führen. So können beispielsweise die Klimatisierung, die Beleuchtung und die Sitze an die individuellen Vorlieben angepasst werden. Lexus «macht Luxus persönlich erlebbar» und bereichert dadurch die auf Reisen verbrachte Zeit.

Chefingenieur Takami Yokoo erklärt: «Ich wollte einen Raum schaffen, in dem Fahrgäste mit einem arbeitsreichen Leben oder einem aktiven Lebensstil wieder ganz sie selbst sein können.»

AUSSENDESIGN: ERHABENE ELEGANZ

Nach der erfolgreichen Einführung der neuen NX- und RX-Modelle sowie des vollelektrischen RZ 450e ist der neue LM das vierte Modell des «Next Chapter»-Designs von Lexus. Er wurde unter dem Motto «Erhabene Eleganz» entwickelt. Das Ergebnis ist ein charaktervoller, selbstbewusster Auftritt mit Dimensionen, die eine einfache Handhabung und Manövrierbarkeit ermöglichen. Die Gesamtlänge beträgt 5130 mm, die Breite 1890 mm und die Höhe 1945 mm. Die grosszügige Breite, Höhe sowie der Radstand von 3000 mm sind die entscheidenden Faktoren zur Maximierung des Platzangebots für die Fondpassagiere.

Mit der kühnen Frontgestaltung wird eine neue Lexus-Identität eingeführt, die an den «Resolute Look» erinnert – ein typisches Lexus-Designmerkmal seit den frühen 2000er Jahren. Die Spindelform wurde komprimiert. So entstand ein grosser unterer Kühlergrillbereich unterhalb einer schmalen Blende an der Vorderkante der Motorhaube, welche die Scheinwerfer miteinander verbindet. Der Kühlergrill ist in Wagenfarbe lackiert, was für ein markantes einheitliches Exterieur sorgt.

Der LM zeigt fliessende Linien und eine nach vorne gerichtete Optik. Die grossen Fensterflächen und die niedrige Gürtellinie vermitteln rundum ein Gefühl der Offenheit. Grosse seitliche Schiebetüren erleichtern den Einstieg. Am Heck erstreckt sich eine L-förmige Lichtleiste über die gesamte Breite des Fahrzeugs und umschliesst den hinteren Fahrzeugteil unterhalb der D-Säulen. So entsteht eine ausgeprägte Optik, die die Breite des Fahrzeugs unterstreicht.

Die 19-Zoll-Leichtmetallräder und die Auswahl an Aussenfarben stehen im Einklang mit dem Prestige des LM. Sie umfasst drei tiefglänzende «Sonic»-Lackierungen.

LEBEN AN BORD: DAS ULTIMATIVE OMOTENASHI AUF RÄDERN

Beim Einsteigen in den LM offenbart sich die Essenz seines Charakters. Der hintere Innenraum ist einladend, geräumig und so gestaltet, dass jede Reise höchst komfortabel und angenehm ist.

Bei der Entwicklung des LM stand der Menschen im Mittelpunkt. So wurde ein Innenraum geschaffen, der den Komfort eines persönlichen Wohnraums und die Funktionalität eines mobilen Büros in einem einzigen Luxusfahrzeug vereint. Die Ruhe des Innenraums spiegelt sich im minimalistischen Design mit einheitlichen Farben und Texturen, die ein klares Erscheinungsbild schaffen, wider.

Der LM ist in zwei Versionen erhältlich, mit vier oder sieben Sitzen. In der siebensitzigen Version hat die mittlere Sitzreihe mit zwei VIP-Sitzen in Punkto Raumangebot und Funktionalität Vorrang. Die zusätzliche dritte Sitzreihe ist mit umklappbaren Sitzen in einer Zwei-plus-Eins-Konfiguration ausgestattet. Sie können bei Bedarf weggeklappt werden, wenn mehr Laderaum benötigt wird.

Das viersitzige Modell ist der Inbegriff von Luxus. Zwei Multifunktionssitze im Fond und unzählige Ausstattungsmerkmale machen jede Reise höchst komfortabel und angenehm. Zwischen dem vorderen und dem hinteren Fahrgastraum befindet sich eine Trennwand mit einem 48-Zoll-Breitbildmonitor und einer Glasscheibe, die zur Wahrung der Privatsphäre abgedunkelt werden kann. Das Fahrzeug ist mit einem massgeschneiderten Mark Levinson Audiosystem mit 3D-Surround-Sound mit 23 Lautsprechern ausgestattet. Für maximalen Komfort im Innenraum sorgt der ausgeklügelte Lexus Climate Concierge, der mithilfe von Wärmesensoren Heizung und Belüftung steuert.

Sitze

Die Position und das Design der Sitze tragen wesentlich zu einem hohen Fahrkomfort bei. Die Sitze in einem Van sind gewöhnlich hoch angeordnet und haben einen hohen Schwerpunkt. Daher sind die Passagiere in der Regel stärkeren Seitwärtsbewegung ausgesetzt.

Die elektrisch verstellbaren Doppelsitze im Viersitzer sind von den First-Class-Sessel in den Flugzeugkabinen inspiriert. Sie gehören zu den modernsten und komfortabelsten Sitzen, die je in einem Lexus verbaut wurden. Bei ihrer Entwicklung wurden die Körperbewegungen von Passagieren mithilfe von Bewegungserfassungen und sensorischen Auswertungen analysiert.

Die Sitze sind so konstruiert, dass sie Kopfbewegungen ausgleichen, den Passagieren eine stabile Blickrichtung ermöglichen und unangenehme niederfrequente Vibrationen reduzieren. Die Körperhaltung wird verbessert, indem der Körper vom Becken bis zur Brust sicher abgestützt und der Druck auf die untere Körperhälfte besser verteilt wird. Der Grad der Abstützung ist so hoch, dass man während der Fahrt bequem Dokumente von Hand schreiben kann. Die drahtverstärkten Seiten tragen dazu bei, den Körper in Position und das Becken aufrecht zu halten. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrgast eine gekrümmte Haltung einnimmt, geringer.

Die festen, kissenähnlichen Kopfstützen eignen sich für Menschen mit unterschiedlichen Körpergrössen und -formen. Sie stützen nicht den Nacken, sondern den oberen Rücken. Dadurch bleibt die Körpermitte stabiler. Die beiden hinteren Sitze lassen sich wie die Schlafsessel in einem Flugzeug in die Liegeposition stellen und verfügen über integrierte, ausziehbare Beinstützen.

Die Sitzkissen bestehen aus zwei verschiedenen vibrationsabsorbierenden Materialien, die eine weiche Oberfläche über einem festen Kern bilden. Ausserdem verfügen sie über eine Neigungsfunktion, die verhindert, dass die Fahrgäste beim Bremsen nach vorne rutschen. Die Sitze lassen sich elektrisch verstellen, beheizen und belüften. Eine vierfach verstellbare Lendenwirbelstütze zwischen Rückenlehne und Körper des Passagiers dämpft Vibrationen. Erstmals in einem Lexus reicht die Sitzheizung bis zu den Beinpolstern und Armlehnen.

Für Entspannung von Rücken und Oberschenkeln sorgen sieben verschiedene Massagefunktionen, die bis zu 15 Minuten dauern.

Die Vordersitze sind so konzipiert, dass sie den Druck optimal verteilen und den Körper stützen. Unabhängig von den bei Kurvenfahrten auftretenden G-Kräften. Der Fahrersitz lässt sich in acht Richtungen und der Beifahrersitz in vier Richtungen verstellen. Beide sind mit Semianilinleder bezogen und verfügen über eine integrierte Belüftung und Heizung (mit drei Temperaturstufen).

Geräuschkontrolle

Perfekte Ruhe und Stille hatten bei der Entwicklung des neuen LM oberste Priorität – unerlässliche Eigenschaften für seinen luxuriösen Charakter. Das Entwicklungsteam liess sich vom originalen Lexus LS inspirieren. Diese Limousine war in Sachen Geräuschkontrolle bei ihrer Markteinführung wegweisend.

Das Ziel war eine besondere Art der Stille, die sich natürlich anfühlt und nicht als völlige, manchmal bedrückende «absolute Stille» wahrgenommen wird, wie man sie von einem schallisolierten Raum oder einem Aufnahmestudio kennt. Lexus vergleicht diese Art der Stille gerne mit einem Spaziergang durch einen stillen Wald in der freien Natur – eine Umgebung, die alle Sinne anspricht. Im LM können sich die Passagiere bequem unterhalten, einen Film anschauen oder sich auf die Arbeit konzentrieren. Die Aussengeräusche, die zu hören sind, stehen in einem linearen Verhältnis zu der Geschwindigkeit, mit der das Fahrzeug fährt. Sie verstärken so das Gefühl einer natürlichen Umgebung im Innenraum.

Um diese zu erreichen, wurden alle geräuscherzeugenden Teile analysiert und wirksame Massnahmen ergriffen, um den Geräuschpegel direkt an der Quelle zu minimieren, das Eindringen von Geräuschen im Innenraum zu verhindern (Isolierung) und diese in der Kabine zu reduzieren (Absorption). Die Luftdichtheit der Fahrzeugstruktur wurde durch Abdichtungen verbessert und die Abstände z. B. zwischen Türen und Blechteilen verringert. Akustikglas reduziert hochfrequente Windgeräusche. Es kommt auch in der Trennwand im viersitzigen LM zum Einsatz, um die Geräuschübertragung zwischen dem vorderen und hinteren Fahrgastraum zu verringern.

Reifengeräusche werden direkt an der Quelle unterdrückt: Die 19-Zoll-Leichtmetallräder verfügen über einen neuen, weltweit einzigartigen offenen Resonator, der in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt wurde.

Im Innenraum überträgt die aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Control, ANC) Schallwellen in umgekehrter Phase über einen Lautsprecher und reduziert so das Entstehen tieffrequenter Geräusche während der Fahrt. Gleichzeitig werden akustische Frequenzen beibehalten, die von den menschlichen Sinnen als natürlich und beruhigend empfunden werden. Die präzise Steuerung des Systems erfolgt über ein spezielles Mikrofon, das beim Viersitzer den Fond und beim Siebensitzer den vorderen und hinteren Bereich kontrolliert.

Im viersitzigen LM kommt ein geräuschunterdrückender, fünfschichtiger Dachhimmel zum Einsatz, der das Führen von Gesprächen erleichtert. Ausserdem wurde die Schalldämmung der Trennwand deutlich verbessert. Bei beiden Ausführungen des LM wurden geräuschdämmende und -absorbierende Materialien an Motorraum, Motorhaube, Armaturentafel und Radkästen angebracht. Um der Übertragung von Fahrbahngeräuschen entgegenzuwirken, wurden die Radaufhängungen versteift und die Dachverstärkungen mit hochdämpfendem Material versehen, um Vibrationen über die grosse Dachfläche zu reduzieren.

Durch die kastenförmige Silhouette eines Vans entstehen bei hohen Geschwindigkeiten oft Windgeräusche. Um dies zu vermeiden, wurden bestimmte Teil des LM ganz speziell designt. Darunter die Stufen von der Motorhaube zu den vorderen Säulen, die Aussenspiegel und die Seitenflächen. Sogar die Position der Scheibenwischer wurde genau berechnet, um die Windgeräuschentwicklung zu minimieren.

Fahrkomfort

Höchster Fahrkomfort stand bei der Entwicklung des neuen LM an zentraler Stelle. Erreicht wurde dies durch eine sorgfältige Abstimmung und Koordination verschiedener Elemente, darunter Antriebsstrang, Plattform, Karosseriekonstruktion, dynamische Fahrleistung, Geräusch- und Vibrationsdämpfung und Kabinendesign.

Chefingenieur Yokoo erklärt: «Ganz gleich, wie luxuriös das Innendesign und die Ausstattung eines Autos sind, ohne eine ausgefeilte Fahrdynamik können sich die Passagiere nicht wirklich wohlfühlen. Die Leidenschaft und Sorgfalt des Entwicklungsteams steckt in jedem Detail des LM, vom ausgeklügelten Fahrwerk und der Karosserie über die geschmeidige Federung und das aerodynamische Design bis hin zu den Sitzen, die eine komfortable Körperhaltung gewährleisten, dem hochwertigen, massgeschneiderten Innenraum und den zahlreichen Komfortmerkmalen.»

Audio- und Entertainment-Erlebnis

Für beide Ausführungen des LM wurde ein massgeschneidertes Mark Levinson Referenz-Audiosystem mit 3D Surround Sound entwickelt. Die Anlagen mit 23 Lautsprechern im Viersitzer und 21 Lautsprechern im Siebensitzer bieten eine Klangwiedergabe auf höchstem Niveau. Sie erzeugen den Effekt einer Heimkinoanlage. Die Lautsprecher sind so angeordnet, dass die Unterschiede im Klang zwischen dem vorderen und dem hinteren Fahrzeugraum minimiert werden. Die präzise stereophone Klangwiedergabe mit exzellenter Abstrahlung erinnert an die eines Live-Konzerts. Das System nutzt die ClariFi-Technologie. Damit kann aus komprimierten digitalen Musikdateien eine hohe Klangqualität erreicht werden.

Im viersitzigen LM befindet sich im unteren Bereich der Trennwand ein 48-Zoll-HD-Breitbildmonitor. Der Bildschirm mit 3840 x 1080 Pixeln bietet eine hohe Auflösung und hat ein Seitenverhältnis von 32:9. Er ist in einem optimalen Betrachtungswinkel von den Rücksitzen aus positioniert und um 15 Grad aus der Senkrechten geneigt.

Drei verschiedene Darstellungsmodi sind verfügbar: Vollbild, Kino und getrennte Displays links und rechts mit voneinander unabhängigen Inhalten. Zwei Neun-Zentimeter-Lautsprecher befinden sich am oberen Rand des Bildschirms; alternativ können unabhängige Headsets verwendet werden.

Die Nutzer können Inhalte direkt von ihrem kompatiblen[1] Smartphone oder Tablet streamen oder über HDMI-Anschlüsse (beim Viersitzer in der hinteren Konsole, beim Siebensitzer am hinteren Ende der Mittelkonsole) auf das Display übertragen. Das System kann für Unterhaltungsprogramme oder auch für geschäftliche Online-Meetings genutzt werden.

Das Audiosystem ist das erste in einem Lexus, das sowohl einen verknüpften als auch einen unabhängigen Modus bietet. So können die Fahrgäste auf den Vorder- und Rücksitzen dieselben Inhalte oder unterschiedliche Audios über die vorderen und hinteren Lautsprecher hören.

Das siebensitzige Modell verfügt über ein ausfahrbares 14-Zoll-Display im Fond, das aus der Dachkonsole herausgefahren werden kann. Es kann im verknüpften Modus genutzt werden, sodass die vorderen und hinteren Passagiere dieselben Inhalte sehen können, oder im unabhängigen Modus für unterschiedliche Inhalte.

Climate Concierge

Für den neuen LM hat Lexus seinen Klimaconcierge weiterentwickelt und dessen Funktionen über die Klimatisierung hinaus auf weitere Bereiche des Innenraums erweitert. Der Umfang der verfügbaren Funktionen ist vergleichbar mit einem persönlichen «Butler», der die Wünsche des Nutzers erfüllt.

Persönliche Vorlieben in Bezug auf Klimatisierung, Innenbeleuchtung im Fond, Rollos und die Sitzneigung können mit einem einzigen Tastendruck ausgewählt werden, wobei die Einstellungen für jeden Fahrgast individuell angepasst werden können.

Beim viersitzigen Modell sind in der Mitteltrennwand Wärmesensoren integriert. Diese ermitteln anhand der Infrarot-Oberflächentemperaturmessungen an den Passagieren und im Innenraum, wie viel Heizleistung oder Kühlung an welcher Stelle erforderlich ist. Die jeweiligen Heiz- und Lüftungsquellen werden entsprechend angepasst. Dazu gehören auch neue Nackenheizungen, die in die Kopfstützen der Rücksitze integriert sind. Die Belüftungsöffnungen in der Trennwand sind mit elektrisch betätigten Klappen ausgestattet, die den Luftstrom gezielt auf kalte Hände bzw. Füsse lenken.

Mit Hilfe der nanoe™-X[2]-Technologie sorgt der Climate Concierge für eine saubere und gesunde Luft im Innenraum. Dabei werden dem Luftstrom mikroskopisch kleine Wasserpartikel beigefügt, die Viren, Bakterien und Allergene hemmen und gleichzeitig Haut und Haare dezent mit Feuchtigkeit versorgen.

Die Präzision des Systems geht so weit, dass für die verschiedenen Körperteile – Kopf, Brust, Oberschenkel und Füsse – unterschiedliche Temperaturen eingestellt werden können. Zur einfacheren Bedienung stehen fünf Climate-Concierge-Modi zur Auswahl, mit denen Sitzposition, Sonnenschutz, Sitzheizung und -belüftung, Klimatisierung und Innenraumbeleuchtung (direkt und indirekt) eingestellt werden können.

Individueller Luxus und Komfort

Mit dem neuen LM bietet Lexus «ultimatives Omotenashi» – individueller Luxus, Komfort und Wohlbefinden in jedem Detail. Die Trennwand des viersitzigen Modells besitzt einen Magnesium-Druckgussrahmen, der für Festigkeit und Steifigkeit sorgt. Der obere Bereich aus Klarglas bietet den Fondpassagieren einen direkten Blick auf die Strasse. Er lässt sich öffnen und schliessen und auf Tastendruck abdimmen, wenn Privatsphäre gewünscht ist.

An den beiden Glasdächern, den Seitenscheiben und den hinteren Scheiben befinden sich elektrisch betriebene Sonnenrollos. Sie können einzeln oder auf einmal geöffnet und geschlossen werden; die Seitenfenster lassen sich von oben nach unten öffnen. Sie können teilweise geschlossen werden, um das Sonnenlicht abzuschirmen bei gleichzeitiger Sicht nach draussen.

Der Innenraum wird durch eine indirekte Ambientebeleuchtung im Dach und in den Seitenverkleidungen sowie durch weitere Deckenlampen am Dach erhellt. Der Viersitzer verfügt zusätzlich über eine Schummerbeleuchtung am Boden. Mit einer breiten Auswahl an Farbeinstellungen für die Ambientebeleuchtung kann das Interieur noch weiter angepasst werden. Darunter 14 Farbtöne für fünf verschiedene Stimmungsbereiche: Heilend, Entspannend, Anregend, Konzentrationsfördernd und Erheiternd.

Im viersitzigen LM hat Lexus eine Strategie der «versteckten Technologie» verfolgt und viele nützliche Funktionen so diskret untergebracht, dass sie fast nahtlos in das Design integriert sind. Dazu zählen ausklappbare Tische, die aus den Armlehnen der Sitze herausgeklappt und zur Seite gedreht werden können, wenn der Fahrgast nach einer Tasche oder dem Handschuhfach greifen möchte. Die Tischplatten sind aus hochfestem Magnesium gefertigt und mit Leder überzogen, um eine rutschfeste Oberfläche zu gewährleisten.

Individuelle Ladestationen mit kabellosem Ladegerät und USB-Anschlüssen befinden sich in verborgenen Ablagefächern in den beiden Seitenwänden. Darüber hinaus gibt es Leselampen, beleuchtete Cupholder und Kosmetikspiegel sowie sitzförmige Bedienelemente für die elektrische Verstellung. In der Trennwand befindet sich links und rechts neben dem Kühlschrank, welcher Platz für zwei handelsübliche Champagnerflaschen oder drei 500-ml-Plastikflaschen bietet, je ein Handschuhfach. Neben den Schiebetüren ist ein praktischer Regenschirmhalter angebracht.

Die Griffe seitlich der Schiebetüren wurden von Takumi-Handwerkern mit optimalen Abmessungen und Griffprofilen entworfen.

Multifunktionsdisplay im Smartphone-Stil

Die schnelle, intuitive Regelung der zahlreichen Funktionen erfolgt über ein Bedienelement, das wie ein Smartphone gestaltet ist. Damit lassen sich das Audiosystem, die Klimatisierung, die Sitzfunktionen, die Innenbeleuchtung und die Rollos des Viersitzers steuern. Wird ein Bedienelement aus der unmittelbaren Nähe des Fahrzeugs entfernt, ertönt ein Warnsummer.

Der neue LM ist ausserdem das weltweit erste Modell mit einer Spracherkennungsfunktion, die speziell auf die Befehle der Fondpassagiere reagiert. Die Mikrofone in der zweiten Sitzreihe sind so platziert, dass sie erkennen, ob der linke oder der rechte Fahrgast spricht. So können auch Klimaanlage, Sitzposition und Beleuchtung speziell auf die Position des Fahrgastes eingestellt werden.

Dachkonsole

Im Fond befindet sich eine elegante Dachkonsole mit Bedienelementen für den Klimaconcierge, die hinteren Seitentüren und Rollos, Ambientebeleuchtung, Kosmetikspiegel, Ablagen für kleine Gegenstände und Temperatursensoren. Die Konsole ist zwischen den beiden Dachfenstern platziert, sodass die Kopffreiheit auf den Rücksitzen nicht beeinträchtigt wird.

Wohlbefinden: Freie Sicht nach aussen

Das Gefühl der Enge kann Reisekrankheit verursachen, insbesondere wenn man auf einen Bildschirm schaut oder liest. Deshalb hat Lexus die Fensterscheiben des LM möglichst gross gestaltet, damit die Passagiere stets sehen können, wie und wohin sich das Fahrzeug bewegt. Die grossen Seitenfenster lassen sich öffnen, und im Dach über dem hinteren Innenraum befinden sich zwei fixe Fenster; auch die Fondpassagiere haben durch die Windschutzscheibe freie Sicht nach vorn. Beim viersitzigen Modell ist die Trennwand so gestaltet, dass die Sicht nach vorne beim Blick auf den Breitbildmonitor erhalten bleibt, auch wenn der Fensterbereich aus Gründen der Privatsphäre oder der Geräuschisolierung geschlossen ist.

Der LM mit sieben Sitzen

Der Innenraum des siebensitzigen LM weist das gleiche Horizontal-Vertikal-Design wie das viersitzige Modell auf. Viel natürliches Licht durch die grossen Fenster sorgt für ein weites Raumgefühl.

Das Hauptaugenmerk liegt auf den Sitzen der mittleren Reihe. Mit ihren grossen, verstellbaren Kopfstützen, integrierter Heizung und Belüftung sowie einer Massagefunktion bieten sie den Stil und Komfort der «Business Class». USB-Ladeanschlüsse befinden sich unten an den Sitzen, während HDMI-Anschlüsse und eine Steckdose an der Rückseite der Mittelkonsole leicht erreichbar sind. An den Vordersitzlehnen sind Haltegriffe und Ablagefächer angebracht, während in der mittleren Armlehne einzelne Klapptische untergebracht sind.

Die Sitze der dritten Reihe sind dick gepolstert und lassen sich hochklappen, sodass bei Bedarf der Laderaum vergrössert werden kann. Zusätzliche USB-Anschlüsse befinden sich in den hinteren Seitenverkleidungen.

Zur Ausstattung gehören auch ein Mark Levinson-3D-Surround-Sound-Audiosystem mit 21 Lautsprechern sowie ein 14-Zoll-Multimedia-Touchscreen, der sich aus der Dachkonsole herausklappen lässt (weitere Details zu beiden Funktionen siehe oben).

Innenraumfarben und -ausstattungen

Das Angebot an Innenraumfarben und -ausstattungsoptionen unterstreicht den prestigeträchtigen Status des LM und die hohe Verarbeitungsqualität von Lexus. Die Hauptfarbe für das viersitzige Modell ist Ammonite Sand in hochwertigem Semianilin- und Kunstleder mit kontrastierenden Kedern aus kupferfarbenem Metallic in einer klaren Harzbeschichtung und passenden Zierelementen mit Kupfer-Metallic-Effekt. Die Türverkleidung ist mit abgestuften Perforationen versehen, die eine Unterschicht aus Metallgewebe sichtbar machen. Das luxuriöse Ambiente wird durch einen Dachhimmel in Velours noch verstärkt.

Eine Kombination aus schwarzem Kunstleder und dunkelgrauem Material mit Wildledereffekt verleiht dem Siebensitzer einen modernen, formellen Look.

Lexus bietet neu auch ein Holzdesign im traditionellen japanischen Yebane-Fischgrätmuster an, hergestellt mit einer neuen japanischen 3D-Mehrschicht-Drucktechnik. Die Zierleiste ist an der Dachkonsole und am Armaturenbrett angebracht. Für die Lenkradverzierung wird offenporiges Nussbaumholz verwendet, beschichtet mit rotem Bengala-Pigment, einem Eisenoxid-Farbstoff, der traditionell in japanischer Keramik und für den Verputz von Gebäude verwendet wird.

Laderaum

Der LM bietet einen grosszügigen Laderaum, der in der viersitzigen Ausführung Platz für zwei 77 cm grosse Koffer bietet. Im Siebensitzer können vier 77-cm-Koffer transportiert werden, oder fünf, wenn die Sitze der dritten Reihe hochgeklappt sind.

FAHRERCOCKPIT IM TAZUNA-DESIGN

Getreu dem Omotenashi-Prinzip wurde das Fahrercockpit mit der gleichen Liebe zum Detail gestaltet wie die anderen neuen Lexus-Modelle. Die Anordnung der wichtigsten Instrumente und Fahrinformationen folgt dem Tazuna-Konzept. So muss der Fahrer nur kleine Hand- oder Augenbewegungen ausführen und seine Aufmerksamkeit bleibt auf die vor ihm liegende Strasse gerichtet. «Tazuna» ist das japanische Wort für die intuitive Kontrolle, die ein Reiter mit sanften Bewegungen der Zügel über sein Pferd ausübt.

Die Gestaltung des Cockpits ist Teil der Lexus Driving Signature und trägt dazu bei, dass der Fahrer bei jeder Fahrt das angenehme Gefühl von Kontrolle und Verbundenheit mit dem Fahrzeug sowie maximalen Komfort geniesst. Um dem Fahrer das Gefühl zu vermitteln, mit dem Fahrzeug eins zu sein, wurde das Lenkrad näher an den Fahrer herangerückt und in einem aufrechteren Winkel positioniert. Die optimalen Positionen der Pedale und der Fussstütze wurden exakt berechnet.

Die Polsterung des Fahrersitzes besteht aus ausgewählten Materialien, um eine bessere Körperhaltung und Druckverteilung zu gewährleisten. Beide Vordersitze sind elektrisch verstellbar, achtfach für den Fahrer und vierfach für den Beifahrer.

Der vordere Innenraum wirkt geräumig und offen. Die klar gestaltete Armaturentafel geht nahtlos in die oberen Türverkleidungen über und vermittelt ein Gefühl von Luxus. Zur Ausstattung gehören ein 14-Zoll-Multimedia-Touchscreen (mit physischen Bedienelementen für Klimatisierung und Audio) und eine Mittelkonsole, deren besondere Flexibilität auf die Bedürfnisse von Chauffeuren zugeschnitten ist.

Es gibt zahlreiche Anschlüsse: Die vordere Konsole verfügt über zwei USB-C-Anschlüsse und (im Siebensitzer) über ein kabelloses Qi-Ladegerät; in der Mittelkonsole befinden sich ein weiterer USB-C-Ladeanschluss, ein HDMI-Anschluss und eine 12-V-Steckdose. Überall im Fahrzeug sind die Anschlüsse dezent beleuchtet. Die Kabel können in beide Richtungen eingesteckt werden. Die kabellose Smartphone-Anbindung ist für Apple CarPlay verfügbar; Android Auto kann mit einer kabelgebundenen Verbindung genutzt werden.

Der vordere Bereich zeichnet sich überall durch dieselbe hochwertige Verarbeitung, Qualität und Liebe zum Detail aus wie der Fond des Wagens.

Der Fahrer profitiert von innovativen Funktionen, die ihn umfassend informieren, darunter ein digitaler Rückspiegel, der in Echtzeit ungehinderte Sicht nach hinten ermöglicht, sowie ein 10-Zoll-Head-up-Display. Der Panoramablick-Monitor liefert mithilfe von rund um das Fahrzeug angebrachten Kameras eine 360-Grad-Ansicht auf die unmittelbare Umgebung des Fahrzeugs sowie eine Ansicht in Vogelperspektive, die das präzise Manövrieren in engen Bereichen erleichtert.

AUSGEFEILTER UND EFFIZIENTER ELEKTROANTRIEB

Hybrid-Elektroantrieb

Der LM 350h nutzt den selbstaufladenden 2,5-Liter-Hybrid-Elektroantrieb von Lexus. Dieser Antrieb, der auch in den neuen Modellen NX 350h und RX 350h zum Einsatz kommt, zeichnet sich durch seine leise, optimierte Leistung bei hoher Effizienz aus. Die maximale Motorleistung beträgt 245 PS/180 kW bei einem maximalen Drehmoment von 239 Nm.

Die Modelle mit Linkslenkung sind serienmässig mit dem elektronischen Allradantrieb E-Four von Lexus ausgestattet; die Rechtslenker-Versionen können mit Front- oder Allradantrieb gewählt werden. Das E-Four-System profitiert von einer verstärkten Drehmomentverteilung auf die Hinterräder, was dem Fahrzeug eine stabilere Kurvenlage verleiht, und für mehr Fahrgastkomfort sorgt. Das Verhältnis des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse wird automatisch zwischen 100:0 und 20:80 angepasst. Dadurch wird beim Anfahren oder in Kurven auf losem oder rutschigem Untergrund ein sicheres Handling gewährleistet.

Fahrmodus «Rear Comfort»

Erstmalig führt Lexus den «Rear Comfort»-Fahrmodus ein. Dabei werden Federung und Drehmomentverteilung so angepasst und Vibrationen so gedämpft, dass sowohl ein gutes Handling des Fahrzeugs als auch eine komfortable Körperhaltung der Passagiere gewährleistet sind. Das Einfedern wird um 10% und das Eintauchen um 45% beim Beschleunigen und Bremsen reduziert.

Das Drive-Mode-Select-System bietet die Optionen Normal, Eco, Sport und Custom. Sie können über den Multimedia-Touchscreen oder Berührungsschalter am Lenkrad aufgerufen werden können. Der Eco-Modus passt die Leistung von Motor/Getriebe und Klimatisierung an, um die Gesamteffizienz des Fahrzeugs zu verbessern; im Sport-Modus werden Motor/Getriebe, Lenkung und Fahrwerk für ein verbessertes Fahrverhalten abgestimmt; und im Custom-Modus kann der Fahrer seine bevorzugten Einstellungen wählen. In allen Modi ist die Fahrleistung beim Bremsen so ausgelegt, dass die Kopfbewegungen der Passagiere minimiert werden.

DYNAMISCHE FAHRLEISTUNG: DIE CHARAKTERISTISCHE LEXUS DRIVING SIGNATURE

Bei Lexus war man bestrebt, mit dem LM Fahrspass und Fahrkomfort in Einklang zu bringen – Eigenschaften, die nicht immer ganz einfach miteinander zu vereinbaren sind. Um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen, war die Verwendung der GA-K-Plattform ausschlaggebend – diese ist denen von anderen Herstellern für diesen Fahrzeugtyp üblicherweise verwendeten Van-Plattformen überlegen. Die Vorteile dieser Plattform, die hohe Karosseriesteifigkeit und deren Antriebs-, Brems- und Aufhängungstechnologien, konnten genutzt werden, um gute Dynamikeigenschaften und gleichzeitig höchsten Fahrkomfort zu erzielen. Der LM wird meist von einem Chauffeur gefahren, ist aber so konzipiert, dass er ein authentisches Lexus-Fahrgefühl vermittelt. Der Fahrer geniesst einen natürlichen Dialog mit seinem Auto und den konstanten Komfort, die Kontrolle und das Vertrauen der Lexus Driving Signature. Erstmals berücksichtigt die Lexus Driving Signature auch das Reiseerlebnis der Fondpassagiere.

Eine dynamische Herausforderung

Vans sind konstruktionsbedingt recht hoch und weisen einen hohen Schwerpunkt auf. Das macht sie anfälliger für Auswirkungen von Seitenwind und der Beschaffenheit des Strassenbelags. Die grossen Türen und Fenster wirken sich ebenfalls auf das Trägheits- und Lenkverhalten aus.

Um dem entgegenzuwirken, hat Lexus an den grundlegenden Elementen des LM umfangreiche Verbesserungen vorgenommen. Dazu zählt die Nutzung der globalen GA-K-Plattform, welche die Vorteile eines niedrigeren Schwerpunkts und einer höheren Karrosseriesteifigkeit vereint. Die Steifigkeit der neuen Karosserie wurde durch Laserschraubenschweissen, Klebeverbindungen, Verstrebungen und Verstärkungen in Schlüsselbereichen erhöht. Dank der Klebstoffe mit hoher Dämpfungsleistung zur Verstärkung der Steifigkeit konnten hochfrequente Vibrationen reduziert werden. Dies trägt wesentlich zur Verbesserung des Fahrverhaltens, des Fahrkomforts sowie des Geräusch- und Vibrationspegels bei.

Das Gewicht wurde durch den Einsatz von Aluminium und dünnen Stahlblechen für die Aussenteile reduziert. Insbesondere für die Teile, die am weitesten vom Schwerpunkt des Fahrzeugs entfernt sind. Dadurch werden Wankbewegungen der Karosserie verringert. Bei den Stahlblechen wurden 12,3 kg und bei den Aluminiumtüren 18,5 kg eingespart.

Diese Massnahmen tragen zu einem zuverlässigen, ruhigen Fahrverhalten bei, bei dem Gieren, Nicken und Rollen minimiert werden. Lexus führte umfangreiche CAD/CAE-Tests durch, um Fahrverhalten, Vibrationen, Bauteilgrenzen und Geräusche zu messen. Die Qualität wurde durch ausgiebige Tests auf der Rennstrecke am Hauptsitz von Lexus in Shimoyama weiter optimiert.

Radaufhängung

Die Radaufhängung – MacPherson-Federbeine vorne und doppelte Querlenker mit Längslenkern hinten – wurde so konstruiert, dass sie Fahrbahnunebenheiten optimal absorbiert und dämpft. Dies ermöglicht ein kontrolliertes Fahrgefühl und Reisekomfort für die Passagiere. Dank der kompakten Bauweise wird der Fahrzeug-Innenraum nicht beeinträchtigt.

Wie bei der Karosserie wurde auch bei den Komponenten der Aufhängung nach Möglichkeiten zur Gewichtseinsparung gesucht, zum Beispiel durch die Verwendung von Aluminium für den Träger. Ein neues System der Radbolzenbefestigung vergrössert die Kontaktfläche des Reifens mit der Strasse und verbessert das Lenkverhalten.

Die adaptive variable Radaufhängung ist serienmässig im Fahrzeug eingebaut. Sie verwendet eine weltweit einzigartige Technologie mit frequenzsensitiven Ventilen in den Dämpfern. Dadurch wird die Dämpfkraft im hohen und im unteren Frequenzbereich variiert und der Einfluss der Fahrbahnoberfläche reduziert. Das AVS verwendet ausserdem lineare Magnetventile, die die Leistung für ein komfortables Fahrverhalten optimieren und für ein verbessertes Lenkansprechen sorgen.

Das Bremssystem

Der LM ist mit dem elektronisch gesteuerten AHB-G-Bremssystem von Lexus ausgestattet. Das System verfügt über einen Hochleistungsmotor, der bei Bedarf Bremsdruck aufbaut, was für einfache Handhabung und ein angenehmes Bremsgefühl mit guter Fahrkontrolle und Ansprechverhalten sorgt. Die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse wird unabhängig voneinander geregelt, was eine hohe Stabilität beim Bremsen gewährleistet.

Belüftete Bremsscheiben sind vorne (328 mm Durchmesser) und hinten (317 mm) montiert.

Die Braking Posture Control steuert die Roll- und Nickbewegungen des Fahrzeugs beim Bremsen, indem sie die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern variiert. Die Neigungskontrolle arbeitet entsprechend der Betätigung des Bremspedals durch den Fahrer sowie den vertikalen Einwirkungen der Fahrbahn auf die Federung. Im «Rear Comfort»-Modus erfolgt eine aktivere Steuerung. Die Wankregelung sorgt für Stabilität bei Kurvenfahrten zum Beispiel auf einer kurvenreichen Strasse oder beim Abbiegen an einer Kreuzung.

Das Bremssystem des LM verfügt auch über eine «Smooth Stop»-Funktion, die das «Zurückschaukeln» des Fahrzeugs beim Anhalten reduziert. Die Bremskraft wird so angepasst, dass der Drehpunkt des Fahrzeugs nach hinten, über die Hinterachse, verlagert wird, was das Anheben der Karosserie unterdrückt.

AKTIVE SICHERHEIT UND FAHRERASSISTENZ

Der LM ist mit der neuesten Generation der aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme Lexus Safety System + ausgestattet, die auch in den neuen Modellen NX, RX, LBX und RZ zum Einsatz kommen. Diese sind in der Lage ein noch breiteres Spektrum von Unfallrisiken zu erkennen und bei Bedarf Warnungen sowie Lenk-, Brems- und Antriebskraftunterstützung zu geben, um einen Aufprall zu vermeiden oder abzuschwächen. Sie sind so eingestellt, dass sie sich für den Fahrer natürlich und angenehm anfühlen. Dieser Bereich reduziert auch die Belastung des Fahrers, trägt dazu bei, dass dieser nicht so schnell ermüdet und dass seine Aufmerksamkeit aufrecht erhalten bleibt.

Das aktuelle Paket umfasst erweiterte Funktionen für das Pre-Collision-System, einschliesslich des Notlenkassistenten, und die adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie den proaktiven Fahrassistenten für ein sichereres Fahren im Stadtverkehr. Ein Fahrer-Monitor überwacht ständig die Aufmerksamkeit des Fahrers, bringt das Fahrzeug sanft zum Stehen und löst das eCall-System aus, um Hilfe zu rufen, wenn auf Warnhinweise nicht reagiert wird. Die Türen – einschliesslich der hinteren Schiebetüren – sind mit dem komfortablen elektronischen Öffnungssystem e-latch von Lexus ausgestattet. Der Safe Exit Assist warnt vor herannahendem Verkehr von hinten und vermeidet ein unerwünschtes Öffnen, das einen Unfall verursachen könnte.

Dank der Over-the-Air-Technologie können Software-Upgrades nahtlos durchgeführt werden, sodass die Besitzer immer in den Genuss der neuesten Funktionen kommen, ohne ihr Fahrzeug zu einem Service-Center bringen zu müssen.

Die Kunden können ihren LM auch mit einem optionalen erweiterten Sicherheitspaket ausstatten. Dazu gehört der Spurwechselassistent (LCA), der automatisch die Spur wechselt, wenn der Blinker auf der Autobahn betätigt wird. Ein weiterer Vorteil ist der Front Cross-Traffic Alert, der den Fahrer mittels Radarüberwachung vor herannahendem Verkehr auf beiden Seiten warnt, wenn er mit geringer Geschwindigkeit aus einer Kreuzung kommt.

10 JAHRE LEXUS PREMIUM GARANTIE

Der Lexus LM bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7.

Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Lexus Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185 000km).

Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100 000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Lexus Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185 000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Lexus Partner durchgeführt wird.

Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Lexus Automobilen