Lexus präsentiert als Weltpremiere den neuen, überarbeiteten LS und lanciert damit neue Technologien, Ausstattungs- und Designelemente, die den Status des Modells als Flaggschiff der Marke bekräftigen. Das neue Modell wird damit noch vor seinem europäischen Verkaufsstart gegen Ende 2020 vorgestellt.
Lexus International President Koji Sato sagt dazu: “Bei der Entwicklung des neuen LS strebten wir nach einer weiteren Steigerung des aussergewöhnlichen Laufruhe- und Komfortniveaus, wie es den LS seit seiner ersten Generation auszeichnet, mit der die Marke Lexus startete.”
Mehr Leistung, noch harmonischere Kraftentfaltung
Die ungewöhnlich sanft und mühelos erbrachte Leistung des LS 500h ist durch einen verstärkten Einsatz der Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie noch ausgeprägter geworden. Indem die Batterie den Elektromotor stärker unterstützt und seine Reichweite erhöht, wird das Fahren insgesamt noch ruhiger und harmonischer. Der Fokus lag dabei auf dem Gefühl beim „normalen“ Fahren, wie es bei ungefähr 90% der zurückgelegten Strecken üblich ist, das heisst mit zurückhaltendem Gasgeben und Kurvenfahren.
Als Resultat der Änderungen lässt sich mit weniger starkem Druck auf das Pedal schneller fahren: Die Gaspedalwirkung ist sanfter und linearer, das Fahrzeug bleibt stabil und Seitenkräfte sind weniger spürbar. So wird das Fahren im Stadtverkehr angenehmer; doch auch auf kurvenreichen Strecken oder beim Beschleunigen an Steigungen zeigen sich die Vorteile: Das Gaspedal muss für rasches Vorwärtskommen nur leicht gedrückt werden.
Mit dem verstärkten Einsatz der Hybridbatterie kann der Benzinmotor mit tieferen Drehzahlen laufen, was das Fahren nochmals ruhiger macht – zum Beispiel, wenn der Motor sich nach rein elektrischem Fahren wieder zuschaltet.
Fahrkomfort
Top-Fahrkomfort ist seit jeher eine der herausragenden Qualitäten des LS. Bei der jüngsten Überarbeitung wurden die Reifen, die adaptiv variable Aufhängung (AVS), die Stabilisatoren wie auch die Sitzkonstruktion für weitere Verbesserungen einbezogen.
Was die Reifen betrifft, so sind die Flanken für einen gesteigerten Abrollkomfort weniger steif ausgeführt, ohne die Runflat-Eigenschaften zu beeinträchtigen.
Die AVS arbeitet mit einem neuen, linear wirkenden Magneten und einem vergrösserten Durchfluss im Steuerungsventil. Dies erweitert die variable Spreizung der Dämpferwirkung, was auf rauen Fahrbahnen einen verbesserten Effekt bringt. Neben dem gesteigerten Komfort wird dadurch das Lenkverhalten ebenso positiv beeinflusst wie die Fahrstabilität. Steifere Stabilisatoren ermöglichen eine bessere Verteilung der Seitenkräfte in Kurven und eine präzisere Umsetzung der Fahrerinputs.
Die Eigenschaften der Sitze sind mitentscheidend für den Komfort von Fahrer und Passagieren, deshalb hat Lexus auch hier Änderungen vorgenommen: eine neue Urethan-Grundpolsterung, eine zusätzliche, weichere Lage über der Sitzkissenpolsterung und tiefere Nähte zwischen Sitzkissen/Lehne und den Seitenpolstern. Das ergibt noch mehr Sitzkomfort, weniger Schwingungen und eine noch bessere Stützung des Körpers.
Vollautomatisches Einparken
Lexus macht das Einparken völlig mühelos mit dem vollautomatischen Advanced Park System, das im neuen LS zum ersten Mal angewendet wird. Es ist auch das erste bei Lexus und im gesamten Luxusfahrzeugsegment, das mit einer Memoryfunktion für regelmässig benutzte Parkplätze ausgestattet ist.
Das System geht weiter als alle bisherigen Einparkhilfen bei Lexus, indem es die Lenkung, das Gaspedal, die Bremsen und das Getriebe steuert, um präzise und sicher zu manövrieren. Nicht nur agiert es mühelos und zentimetergenau – es ist auch schneller als alle Systeme von Mitbewerbern.
Beim Heranfahren an einen freien Parkplatz schaltet man das System ein, das sich danach mit Abstandssensoren und dem Panoramasichtmonitor eine 360°-Ansicht des Platzes und möglicher Hindernisse verschafft. Darauf errechnet es die effizientesten und sichersten Manöver und reguliert die Geschwindigkeit je nach den Abständen. Das Livebild und klare Grafiken auf dem zentralen Display zeigen den Weg des Fahrzeugs und mögliche Hindernisse. Es funktioniert unabhängig davon, ob der Parkplatz mit Linien markiert ist oder nicht und auch wenn keine anderen Fahrzeuge in der Nähe stehen.
Neue Technologien für Sicherheit und Fahrerassistenz
Der neue LS verwendet auch neue Technologien für einen noch höheren Level an Sicherheit und Fahrerassistenz. Nach dem Lexus RX kommt jetzt auch beim LS das BladeScan™ Scheinwerfersystem zum Einsatz, bei dem ein schnell rotierender Spiegel das Licht der LEDs projiziert, was eine gleichmässigere, dichtere Ausleuchtung über einen weiteren Bereich bringt als gegenwärtig übliche LED-Systeme.
Ebenfalls neu ist ein digitaler Rückspiegel, der laufend die Bilder der Rückfahrkamera zeigt. Damit wird die Sicht nicht mehr durch Fondpassagiere beeinträchtigt und bleibt auch bei Nacht und bei schlechtem Wetter klarer. Der Fahrer kann vom optischen Glas auf digitales Display umschalten und das Bild über Touch-Icons am unteren Spiegelrahmen in der Helligkeit, auf höher/tiefer und mehr links oder rechts einstellen.
Weitere Verbesserungen bringen neu die Funktion einer Fussgängererkennung des 360°-Panoramasicht-Monitors und eine zusätzliche automatische Unterstützung zur Straffung der Gurte (neben den normalen Gurtstraffern), falls das Pre-Collision-System eine Notbremsung vornimmt.
Neues Multimedia-System und verbessertes Interface
Der neue LS verwendet das Lexus Multimedia-System der jüngsten Generation, mit erweiterter Funktionalität und verbessertem Interface für einfache, intuitive Bedienung.
Das System wird über einen neuen 12.3-Zoll-Touchscreen gesteuert, über dem Armaturenbrett angebracht, näher beim und gegen den Fahrer gerichtet. Es ist für Fahrer und Fahrerinnen jeder Grösse und Statur leicht erreichbar; seine Position stört auch nicht die Sicht über den unteren Rand der Frontscheibe.
Zu den Funktionen gehört jetzt auch eine einfache Smartphone-Integration via Apple CarPlay™ und Android Auto™, was den Zugang zu beliebten Apps für Navigation, Unterhaltung und Messaging über den Multimedia-Touchscreen ermöglicht.
Mit Android Auto lassen sich Google Assistant und Google Maps nutzen, und persönliche Informationen können abgerufen werden aufgrund des Nutzerkalenders, früheren Aktivitäten und eingegebenen Präferenzen.
Apple CarPlay ermöglicht den Zugang zum gewohnten Interface des iPhone® über das Multimedia-Display des Fahrzeugs. Ein iPhone kann verbunden werden, um zu navigieren, zu telefonieren, Messages via Siri® zu senden und zu empfangen sowie für den Zugang zu Apps wie Spotify, Audible und Apple Podcasts.
Die Touchscreen-Funktionen beinhalten auch einen neuen Call-up Schalter für den sofortigen Zugang zu häufig benutzten Einstellungen wie Sitzposition und Lenkradheizung.
Die Schalter auf dem Lenkrad zeigen jetzt einen einheitlich schwarzen Finish und sind neu geformt für eine einfachere, intuitivere Bedienung. Ebenso ist das Aircondition-Panel in einem Pianoblack-Finish gehalten, um dem Interieur einen einheitlicheren Look zu geben.
Aussendesign
Lexus hat das Äussere des LS in einigen Details geändert, mit dem Fokus auf dem kraftvollen Eindruck des ganzen Fahrzeugs.
Der vordere Stossfänger ist neu geformt und der charakteristische Diabolo-Grill zeigt einen neuen dunkel-metallischen Finish auf den inneren Oberflächen. Die ebenfalls überarbeiteten Scheinwerfer-Einheiten sind schmale Dreifach-Projektoren mit dem neuen BladeScan™ System (s. Details unten) und mit den Tagfahrlichtern in einem L-Motiv. Neue, schwarz und blank bearbeitete 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sind für die Topversion erhältlich.
Die kleinen Zusatzgrills im unteren Stossfänger sind weiter nach aussen gesetzt worden und zeigen eine eckigere Form, die die Breite und kraftvolle Präsenz des Autos betont. Dies wird beim LS F SPORT noch deutlicher, indem die Grills jetzt um die Stossfängerecken reichen. Ebenfalls beim F SPORT sind die Grills innen in Mattschwarz gehalten, die Felgen zeigen einen schwarzen Finish mit schwarzen Nabenabdeckungen und die Heck-Kombileuchten erhalten eine Umrandung in Pianoblack.
Neuartige Lackierung
Lexus hat neue Möglichkeiten der Lackiertechnologie erkundet und das Lunar Silver geschaffen. Es ist dies ein Finish, der die Konturen des Fahrzeugs in ein intensives Licht-/Schatten-Spiel taucht. Kombiniert damit ist die neue Nishijin-ori und Haku Interieur-Dekoration, handgearbeitet in Schwarz und Silber (s. Details unten).
Durch Schalltechnologie wird die Farbe in eine nur ein Mikron dünne Schicht verdichtet. Das bedeutet: Die darin enthaltenen Metallpartikel sind dichter gepackt und regelmässiger verteilt, was einen makellosen Finish mit einem spiegelartigen Glanz ergibt. Um dieses Resultat zu erreichen, mussten auch die Grundierung sowie die Primär- und Klarschichten so gleichmässig wie möglich aufgetragen werden.
Handgearbeitete Interieur-Details
Das Lexus Design zeigt etliche zeitgemässe Interpretationen traditioneller japanischer Dekorationskunst und Ästhetik. Für den neuen LS wurden zwei zeitlos herausragende Fertigkeiten eingesetzt, um einen auffallend neuen Detailfinish zu schaffen.
Die Nishijin-ori und Haku Option für die Türverkleidungen webt Schwarz und Silber in einem organischen Muster zusammen, inspiriert von Wellen, die im Mondlicht schimmern. Diese Anwendung von Weberei- und Metallwerk-Techniken ist eine „Simulation“ – die japanische Kunst, mit verschiedenen Materialien die Schönheit und die Eigenschaften der natürlichen Welt darzustellen.
Nishijin-ori hat seine Wurzeln in Materialien, die für den japanischen Adel geschaffen wurden. Eine Metallfolie wird über ein Washipapier gezogen und in dünnste Streifen geschnitten. So entsteht ein Garn, das so gewoben wird, dass sich ein organisches Muster ergibt, in dem die silbernen Fäden einen schimmernden Welleneffekt erzeugen. Verwendet für die Türverkleidungen des neuen LS, ist dieser Finish kombiniert mit Haku Türgriff-Einfassungen. Haku ist eine traditionelle Handwerkskunst seit mehr als 400 Jahren, bei der eine Metallfolie auf eine Dicke von ein bis zwei Mikron verflacht wird. Von Hand aufgetragen im neuen LS durch die Takumi Meister, ergibt sich ein feiner Schimmer, der an Mondlicht erinnert.
Lasergeschnittenes Echtholz mit offenporigem Finish wird schwarz eingefärbt, um ein deutliches Kornmuster in aschfarbener Schattierung hervortreten zu lassen. Dies schafft einen klaren Kontrast zur silber-metallischen Schicht darunter, ermöglicht durch einen hochpräzisen Laserschneideprozess.
Der neue Lexus LS ist ab Dezember 2020 bestellbar und wird ab dem März 2021 an Kunden ausgeliefert.