Seit dem 1. Februar 2021 ist das erste vollelektrische Fahrzeug bei den 12 Lexus Vertretungen in der Schweiz erhältlich. Zudem kann der neue UX300e auf der Website lexus.ch individuell konfiguriert und via Händler bestellt werden.
Der Lexus UX300e verkörpert das hohe Niveau an Leistung und Fahrkultur entsprechend der Marken-DNA und gewährleistet die bekannte Lexus Zuverlässigkeit durch über 15 Jahre Erfahrung in der Elektrifizierung von Fahrzeugen.
Lexus fokussiert seit jeher auf überzeugende Performance, und das bleibt auch bei der Entwicklung eines BEV. Bei unverändert hoher Fahrkultur des UX ist es gelungen, durch den neuen Elektroantrieb die Fahrleistungen zu steigern. Gleichzeitig hat der UX 300e eines der leisesten Interieurs seiner Klasse, wie es dem Sound Management von Lexus entspricht. Bei der Entwicklung des UX 300e nutzte Lexus sein Know-how als führender Hersteller von Hybridsystemen und gab seinem ersten Produktions-EV das gleiche Niveau an Qualität und müheloser Bedienung mit auf den Weg wie allen seinen anderen Fahrzeugen. Die Batterie garantiert höchste Zuverlässigkeit und die neueste Konnektivitäts-Technologie optimiert den Alltagsnutzen und die Anbindung von Smartphones.
Durch die Übernahme des markanten Designs und der hohen Funktionalität des Lexus UX Kompakt-Crossover ist mit dem UX 300e ein herausragendes Gesamtpackage entstanden. Lexus priorisiert die Entwicklung der fortschrittlichsten Sicherheits-Technologien und die schnelle Übernahme in die Serienproduktion. Der UX 300e hat das Lexus Safety System+, mit dem Lexus die Vermeidung von Unfällen ebenso anstrebt wie die Verminderung von Stress am Steuer – Assistenz-Systeme, die das Fahren insgesamt angenehmer und sicherer machen.
Der völlig neue batterie-elektrische Antrieb des UX 300e verfügt über einen Elektromotor/Generator von 150 kW (204 PS) Leistung, der die Vorderräder antreibt. Damit beschleunigt das Fahrzeug in 7.5 sec von 0-100 km/h und fährt bis 160 km/h schnell.
Zur besseren Kontrolle und längeren Lebensdauer der Batterie überwachen Sensoren die Spannung und die Temperatur jeder einzelnen Batteriezelle sowie die Spannung des ganzen Blocks. In Kombination mit dem Batterie-Managementsystem neuester Art lässt sich so die Zellenkapazität maximal nutzen und damit die Reichweite erhöhen. Für den UX 300e entwickelte Lexus ein Kühlsystem für die Batteriezellen, das sicherer und leichter ist als Wasserkühlung. Mit Kühlluft im Inneren des Batteriepakets lässt sich eine stabile Leistung auch bei hoher Geschwindigkeit und bei wiederholtem Schnellladen erreichen. Das System arbeitet zusammen mit der Interieur-Klimatisierung und verbessert die Fahrleistungen, die Batterielebensdauer und die Ladeleistung.
Kennzeichnend für das Vertrauen von Lexus in seine Vollelektrik-Technologie ist die Garantie von 10 Jahren (oder 1'000'000 km), die alle Funktionsstörungen der Batterie und eine Kapazitätsverminderung auf unter 70% abdeckt – vorausgesetzt, dass alle im Wartungsprogramm vorgesehenen Batteriekontrollen durchgeführt werden. Ausser der Batteriegarantie gilt die Garantie von 3 Jahren auf das ganze Fahrzeug und von 5 Jahren (oder 100'000 km) auf den Antrieb.
Der erste vollelektrische Lexus teilt die weltberühmte Qualität, die jedem Lexus eigen ist. Er wird neben den Hybridmodellen im Werk Kyushu gebaut und die Fertigung wird von den anerkannten Takumi Meistern überwacht. Berühmt für ihre penible Beachtung jedes Details und der Fertigungsgenauigkeit, stehen die Takumi für das kompromisslose Qualitätsversprechen von Lexus für jedes gebaute Fahrzeug.
Preise
Lexus UX300e Impression ab CHF 49'900
Lexus UX300e Comfort ab CHF 57'400
Lexus UX300e Excellence ab CHF 63'400
Termine für eine Probefahrt im neuen Lexus UX300e sind ab sofort buchbar unter lexus.ch.