Ein komplett neu konzipiertes Modell und ein grosser Schritt vorwärts in der Fahrdynamik
Eine breitere Auswahl an elektrifizierten Antrieben
RX 500h, Lexus’ erster Turbo-Hybrid, mit Sechsgangautomatik und DIRECT4 Allradantrieb
RX 450h+, der erste RX als Plug-in Hybrid
RX 350h, ein neues selbstaufladendes Hybridmodell
Markantes Lexus Design der neuen Richtung, mit dem erweiterten Diabolo-Frontdesign
Offenes, geräumiges Interieur-Ambiente, mit konsequent fahrerfokussiertem Tazuna Cockpit-Design
Multimediasystem der neuen Generation mit 14-Zoll-Touchscreen
Lexus-typischer Fahrcharakter der beruhigenden Perfektion von Komfort und Kontrolle, ein konstantes Gefühl der Verbundenheit mit dem Fahrzeug
Der neue Lexus RX bietet zudem das Lexus Premium Service Paket mit der im Segment einzigartigen, serviceaktivierten 10-Jahres Garantie
VORSTELLUNG DES NEUEN LEXUS RX
Lexus hat den grossen Luxus-SUV RX komplett neu aufgelegt, ausgehend vom hervorragenden Ruf des Modells und unter Anwendung bahnbrechender neuer Design- und Technologie-Prinzipien – mit dem Ziel, die Bandbreite seiner Eigenschaften zu erweitern und einen noch grösseren Kundenkreis anzusprechen.
Im Jahr 1998 begründete der erste RX den Markt der luxusbetonten SUVs. Seither ist er laufend weiterentwickelt worden; insbesondere wurde er das erste elektrifizierte Modell im Premium-Markt mit der Lancierung des RX 400h im 2005. Heute ist er fest etabliert als ein globales Kernmodell von Lexus, mit bisher 3,5 Millionen Verkäufen – 300'000 davon in Europa. Die völlig neue Modellreihe der fünften Generation wird seine Position weiter festigen, ebenso wie den Ruf von Lexus für Design- und Technologie-Exzellenz.
Koji Sato, Präsident von Lexus International, sagte: "Für den neuen RX wollten wir auf jeden Fall die Lexus DNA von überlegener Qualität, höchstem Fahrkomfort und edler Machart beibehalten und das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau anheben, mit einer einzigartigen Lexus Fahrcharakteristik."
Zusammen mit dem kürzlich lancierten NX und dem kommende vollelektrischen RZ prägt der RX die nächste Aera der Marke Lexus. Diese drei Modelle werden dem Unternehmen die breiteste Abdeckung im Premium-SUV-Markt der Segmente D/E sichern, dem Kerngeschäft von Lexus.
Lexus demonstriert am neuen RX seine zukünftige Designsprache. Dazu gehört eine augenfällige neue "Diabolo-Front": Der charakteristische Diabolo-Grill ist auf die ganze Fahrzeugfront erweitert worden. Das RX Team hat sich aber auch von der starken Persönlichkeit der bisherigen Modelle inspirieren lassen und ein Auto geschaffen, das sofort als RX erkennbar ist, jedoch mit einem dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Auftritt.
Im Innern fokussiert das Tazuna Cockpit darauf, dem Fahrer eine direkte, intuitive Kontrolle des Fahrzeugs zu ermöglichen, nach dem Prinzip "Hände am Lenkrad, Augen auf die Strasse". Das Fahrerlebnis profitiert vom intuitiv ausgerichteten, klaren Layout, zusätzlich gesteigert durch das neue Lexus Multimediasystem mit dem "Hey Lexus" Assistenten, einem 14-Zoll-Touchscreen und Fernbedienungen über die Lexus Link Smartphone App.
Um den typischen Lexus Fahrcharakter des neuen RX zu intensivieren, wurden wesentliche Parameter optimiert: Schwerpunktlage, Beweglichkeit, Gewicht, Aufbau-Steifheit und Antriebsreaktion – alles im Hinblick auf einen natürlicheren Dialog zwischen Fahrer und Fahrzeug. Das verbesserte Handling durch ausgeprägtere Agilität ist mehrheitlich das Resultat der weiterentwickelten Lexus GA-K Plattform, die eine ausgezeichnete Aufbausteifheit und eine tiefe Schwerpunktlage ermöglicht.
Der neue RX kommt mit drei unterschiedlichen elektrifizierten Antrieben nach Europa. Kernmodell in Westeuropa ist der RX 450h+, der erste Lexus Plug-in Hybrid. Das Modell 350h dagegen präsentiert sich als effiziente Alternative zu bestehenden Diesel- und Benzin-Fahrzeugen der kleineren Hubraumklassen. Und für Kunden, die speziell auf hohe Fahrleistungen Wert legen, bringt Lexus den ersten Turbo-Hybrid, den RX 500h mit DIRECT4 Allradantrieb.
Im Einklang mit Lexus' weltweit gerühmter Sicherheitstechnologie ist der neue RX mit der dritten Generation des Lexus Safety System+ ausgestattet, mit einem verbesserten Pre-Collision System, neuer proaktiver Fahrerassistenz und einem optionalen Extended Safety Package. Zudem ist der neue Lexus Safe Exit Assist erhältlich: verlinkt mit einem elektronischen Türsystem, verhindert er das Öffnen einer Türe, wenn sich ein Fahrzeug (und sei es ein Fahrrad) von hinten nähert.
DESIGN UND PACKAGING
• Das kraftvoll-elegante Design der neuen Richtung vermittelt dem RX eine markante Präsenz
• Die neue globale Plattformarchitektur ermöglicht einen längeren Radstand und mehr Innenraum bei gleicher Aussenlänge wie beim bisherigen Modell
• Luxus manifestiert sich in raffinierter Einfachheit des Interieur-Designs
• Das konsequent fahrerorientierte Cockpit entspricht dem Lexus' Tazuna Konzept
• Exklusive Stilelemente prägen die F SPORT Modelle
Das Lexus Design der neuen Richtung
Ziel bei der Entwicklung des Aussendesigns war es, dem RX eine unverwechselbare Identität zu geben, mit Proportionen, die sein dynamisches Fahrverhalten widerspiegeln. Das Design der neuen Richtung, eingeführt mit dem neuen NX, soll die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs und das damit verbundene Fahrerlebnis wahrnehmbar kommunizieren.
Neben dem Blick in die Designzukunft sollte klarerweise auch der weltweite Ruf von Lexus als Luxusmarke und die Erkennbarkeit des Modells als RX zum Ausdruck kommen, mit Details, die seine Herkunft deutlich werden lassen.
Diese verschiedenen Erwartungen manifestieren sich in einem Fahrzeug, das eine kraftvolle Präsenz und ein eindrückliches Leistungspotenzial ausstrahlt, mit selbstbewusstem Auftritt und festem Stand auf der Strasse. Der Eindruck der Neuheit vermittelt sich sofort und befindet sich visuell im Einklang mit den hochstehenden Qualitäten der drei neuen elektrifizierten Antriebe.
Das neu ausgerichtete Design erweitert die Form des charakteristischen Diabolo-Grills auf die ganze Fahrzeugfront. Der Grill selbst ist neu an seinen Rändern nahtlos in die Front integriert. Die neuen, schlanken Scheinwerfer und die um 15 mm verbreiterte vordere Spur betonen den tiefen Schwerpunkt und den festen Stand auf der Strasse.
In der Seitenansicht lässt sich die Betonung der Horizontalen erkennen, geschaffen durch eine gegenüber dem bisherigen Modell vorne höher gezogene Motorhaube und die tiefer angesetzte Unterkante der Heckscheibe. Dadurch wirken die Flanken zwischen den Rädern und den Fenstern niedriger, was das ganze Fahrzeug tiefer auf der Strasse stehend erscheinen lässt.
Während der neue RX in der Gesamtlänge dem bisherigen Modell entspricht, ist die Motorhaube verlängert worden, mit zurückgesetzten A-Säulen, und der Radstand ist 60 mm grösser. Die modellierten Flanken, die ausgestellten hinteren Kotflügel und die 21-Zoll-Räder verstärken den Eindruck kraftvoller Traktion und Dynamik.
Erhalten bleibt der für den RX charakteristische Eindruck "schwebendes Dach", hervorgerufen durch die eingeschwärzten C-Säulen, die neu jedoch mehr dreidimensional erscheinen. Das Heck des Fahrzeugs betont seinerseits den kraftvollen Eindruck durch einen kürzeren hinteren Überhang, eine um 45 mm breitere Spur und einen schwungvollen Übergang von den Seiten zu den Heckleuchten. Die hinteren Leuchteinheiten sind in ein Lichtband integriert, das sich über das ganze Heck und bis um die Ecken herum zieht und damit die Breite des Fahrzeugs zusätzlich betont.
Neun Aussenfarben sind für den neuen RX erhältlich, darunter ein neues Sonic Kupfer – eine von mehreren Optionen, die auf Lexus' Sonic-Lackiertechnologie basieren und einen noch glänzenderen Finish mit kontrastreichem Tiefeneindruck vermitteln. Die Auswahl an Rädern umfasst neue 21-Zoll-Alufelgen – grösser als bisher beim RX und ein weiteres Element der dynamischen, kraftvollen Präsenz.
Beleuchtung
Schlanke Dreiprojektoren-LED-Scheinwerfer sind beim neuen RX in der Topversion serienmässig eingebaut; beim F SPORT Modell kommt dazu eine Blade-Scan Fernlichtautomatik. Die anderen Versionen verwenden eine Einzelprojektor-Ausführung. Unter den Scheinwerfern sind die Tagfahrlichter angeordnet, die stärker dreidimensional gestaltet sind und sich bei den höheren Ausstattungsversionen sanft einschalten. Sequenziell aufleuchtende Blinkerelemente zeigen die Richtung auf eleganteste Art an.
Die Nebelscheinwerfer und die vorderen Blinkerleuchten sind in diskreten Einfassungen unten im Frontstossfänger angebracht.
Am Heck sind die Kombileuchten in ein Lichtband integriert, das sich über die ganze Fahrzeugbreite und bis um die Ecken zieht, damit das kraftvolle Design betont und das prominent platzierte LEXUS Logo unterstreicht.
Aerodynamik
Dem starken visuellen Eindruck des Aussendesigns entspricht die Aerodynamik. Die genau berechnete Form und Position des Heckspoilers, die an den Flanken anliegenden Seitenleisten und eine Finne unten am Heckstossfänger gegen Luftwirbel hinter den Hinterrädern – das alles zeigt sorgfältiges aerodynamisches Feintuning.
Unter dem Fahrzeug befindet sich eine Motorabdeckung mit gerippter Oberfläche, die feine Luftwirbel erzeugt und dadurch das Gefühl der Verbundenheit mit der Strasse verstärkt. Alle Modelle haben zudem einen weitgehend flachen Unterboden und flach gestaltete Hitzeschutzschilde, was die Luft unter dem Fahrzeug gleichmässiger fliessen lässt.
F SPORT Designelemente
Was das Design betrifft, unterscheiden sich die F SPORT Modelle durch exklusive Akzente innen und aussen. Äussere Merkmale sind spezielle, 21 Zoll grosse 10-Speichen-Felgen in mattschwarzem Finish, schwarze Dachleisten und Spiegelgehäuse, ein Grill mit pianoschwarzem Gittermuster, F SPORT Stossfänger vorn und hinten, schwarze F SPORT Badges auf den Vorderkotflügeln sowie schwarze Leisten aus rostfreiem Stahl auf den Türen und Stossfängern. Sechs Farben stehen für den F SPORT zur Wahl, darunter das neue Sonic Kupfer.
Neben den stilbetonten Akzenten finden sich auch spezielle Aerodynamik-Elemente: Die Unterkante des Frontstossfängers ist für stärkeren Abtrieb geformt; zusätzliche Leisten an den Radläufen reduzieren den Luftdruck im Stossfänger und regulieren die Luftströmung um die Vorderräder.
Im Interieur zeigt der F SPORT ein Lenkrad und einen Schaltknauf mit perforiertem Lederüberzug. Weitere exklusive Gestaltungselemente betreffen das Kombiinstrument, Alu-Sportpedale und -Trimdetails, Einstiegsleisten mit F SPORT Schriftzug sowie vordere Sportsitze in Schwarz oder Dunkel-Rosa mit Wildleder-Seitenwangen. Die Interieur-Dekoleisten zeigen einen dunklen Aluminiumton mit horizontalen Linien, was den Oberflächen eine optisch wahrnehmbare Schattierung und Struktur vermittelt.
Interieur-Design
Das Interieur des RX demonstriert seinen Luxus durch raffinierte Einfachheit der Gestaltung. Dieses Prinzip "weniger ist mehr" verzichtet auf überflüssige Details zugunsten eines coolen, zeitgemässen Looks mit klaren, unverstellten Oberflächen. Als Effekt dieser Gestaltung stellt sich ein Gefühl von Raum, Wohlbefinden, Klasse und Komfort ein.
Daneben lassen sich auch Details erkennen, die von der Takumi Handwerkskunst geprägt sind und die Sinne aufs Angenehmste berühren. Selbst das Gefühl und das Geräusch beim Öffnen und Schliessen der Türen wurden genauestens untersucht und perfektioniert.
Die neue Design-Einfachheit lässt sich augenfällig am Instrumententräger erkennen: Er zieht sich in einer klaren, fortlaufenden Form von Tür zu Tür, nur unterbrochen durch das Kombiinstrument und den Touchscreen. Die Ausstattung mit dem neuen elektronischen E-latch Türsystem ermöglichte eine tiefere Anordnung der Türgriffe und eine modellierte Form der oberen Türleisten, die als natürliche Fortsetzung des Instrumententrägers erscheinen.
Der RX kann mit einem neuen, grösseren Panoramadach ausgestattet werden, dessen vorderer Teil sich öffnen lässt. Um die bestmögliche Aussicht von den Rücksitzen zu ermöglichen, haben die mittleren Säulen eine sehr schmale Form erhalten – ungeschmälert bleibt dabei die Kollisionssicherheit.
Tazuna Cockpit
Das Thema Einfachheit geht einher mit dem Lexus Tazuna Konzept für das Cockpit, mit bis ins Letzte durchdachter Platzierung und leichter Nutzung aller Bedienungs- und Informations-Elemente – ganz im Interesse der maximalen Konzentration auf das eigentliche Fahren.
Dieses Design ermöglicht dem Fahrer eine intensivere und intuitivere Verbindung mit dem Auto, das sich damit spielerisch leicht und genau lenken lässt. Das Tazuna Prinzip ist auch an Details wie dem Multimediasystem zu erkennen: Der grosse 14-Zoll-Touchscreen und die physischen Tasten für vielbenutzte Funktionen ersparen dem Fahrer manche Kopfbewegung und Ablenkung. Das modulare Design und die Platzierung der hauptsächlichen Informationsquellen – Anzeigen, Konsolendisplay und optionales Head-up Display – erfordern zum Ablesen nur minimale Änderungen der Blickrichtung.
SUV Packaging
Der Innenraum zeigt sich in seiner Auslegung als der eines echten SUV – genau so zweckmässig, bequem und flexibel wie erwünscht. Grundlegende Vorteile ergeben sich aus der GA-K Plattform: tiefere Schwerpunktlage (-15 mm), längerer Radstand (2'850 mm, +60 mm) und breitere Spur (vorn +15 mm, hinten +50 mm) – alles auf einer Gesamtlänge wie beim bisherigen Modell (4'890 mm).
Das Sichtfeld des Fahrers ist vergrössert worden und bietet schon dadurch beste Voraussetzung für sicheres Fahren. Neu gestaltete A-Säulen-Verkleidungen verbessern die Sicht zur Seite. Die vorn angehobene Motorhaube ermöglicht ein leichteres Abschätzen der Fahrzeugecken und die dünneren C-Säulen verbessern die Sicht nach schräg hinten – willkommen zum Beispiel beim "Einfädeln" auf Autobahnen.
Das neue Design ermöglicht mehr Beinraum für die Rücksitzpassagiere und eine bessere Sicht zur Seite wie auch nach vorn durch die tiefere Gürtellinie. Der Einstieg ist durch tiefere Hüftpunkte leichter geworden und vorn zusätzlich durch die auch von aussen leicht zu erreichende elektrische Sitzverstellung.
Der Gepäckraum ist trotz dem kürzeren hinteren Überhang gegenüber dem bisherigen Modell unverändert geblieben. Dazu tragen clevere Designlösungen bei wie eine dünnere Hecktüre und eine niedrigere Ladehöhe. Das Volumen nach VDA beträgt 612 Liter mit den Rücksitzen in Position. Da ist genügend Platz für vier 9.5-Zoll-Golfbags oder zwei 77-Liter- und zwei 63-Liter-Koffer. Extraraum gibt es unter dem Ladeboden, zum Beispiel für Werkzeug und allerlei Kleinzeugs, und auf der erhältlichen Dachreling können Trägersysteme wie Dachboxen oder Biketräger montiert werden. Die Dachreling lässt sich übrigens auch mit dem optionalen Panoramadach nutzen.
Polster und Farben
Der neue RX ist der erste Lexus, für den eine lederähnliche Polsterung ohne die Verwendung von tierischen Produkten erhältlich ist. Das gleiche Material ist bei den Impression-Versionen auch am Lenkrad und am Schaltknauf zu finden.
Echtlederpolster für die Comfort-Version kommen in den Farben Dark Sepia, Sand und Haselnuss. Diese Farben sind ebenfalls verfügbar für das Semi-Anilin-Leder der Version Excellence, zusammen mit den Holzlook-Zierleisten in Ash Sumi Black oder dem neuen Bambus.
Die Türverkleidungen und Sitzschultern zeigen ein neues eingesticktes L-Motiv-Muster, das einen Schatteneffekt vermittelt, inspiriert von der traditionellen japanischen Kageri (dunkler Schatten) Ästhetik.
FAHRDYNAMIK UND LEXUS FAHRCHARAKTER
• Das neue Modell bedeutet einen grossen Schritt vorwärts in der Fahrdynamik
• Der unverwechselbare Lexus Fahrcharakter intensiviert die Verbindung mit dem Fahrzeug zur beruhigenden Perfektion von Komfort und Kontrolle
• Handling, Agilität und Komfort profitieren von einem steifen Aufbau, einem tiefen Schwerpunkt, reduziertem Gewicht und verbessertem Trägheitsmoment
Ein entscheidendes Element bei den Lexus Modellen der neuen Generationen ist die natürliche Verbindung von Fahrer und Fahrzeug, der "Dialog", in dem das Auto die Absichten des Fahrers sofort erkennt und wunschgemäss umsetzt. So ergibt sich eine beruhigende Perfektion von Komfort und Kontrolle. Das ist der typische Lexus Fahrcharakter, ein Markenzeichen aller neuen Lexus Modelle – wie es der grundlegend überarbeitete RX eindrücklich demonstriert.
Die Lexus Global Architecture GA-K Plattform bildet die Basis für einen tieferen Schwerpunkt, ein verbessertes Trägheitsmoment, ein geringeres Gewicht (bis zu 90 kg gegenüber dem bisherigen Modell) und einen steiferen Aufbau – wichtige Elemente für das deutlich gesteigerte Niveau an Fahrdynamik.
Steifer Aufbau
Die inhärente Steifheit der GA-K Plattform setzt sich direkt um in ein geschmeidiges Abrollen, ein sicheres Feeling für das Fahrzeug, ein agiles Handling und einen ausgeprägten Gesamtkomfort.
Diese Plattform kam bereits beim neuen Lexus NX zur Anwendung; für den RX wurde sie in einigen Punkten angepasst. So ist der Radstand vergrössert worden und eine zusätzliche Querstrebe sowie zusätzliche Aufhängungsbefestigungen tragen dem grösseren Aufbau Rechnung. Damit ist eine hochsteife Karosserie ebenso gewährleistet wie eine präzisest mögliche Abstimmung der Aufhängung.
Für eine erhöhte Verwindungsfestigkeit wurde zudem ein ringförmiger Rahmen am Heck in den Aufbau integriert. Die strukturellen Verbindungen wurden verstärkt durch erweiterte Verwendung von Klebstoffen (2.6 m mehr als beim bisherigen RX), Laser-Schraubenschweissung und eine neuartige Short-pitch-Schweissung. Insgesamt gibt es 7.4 m mehr Schweissverbindungen. Ein hochsteifer Schaumstoff rund um die Hecktüröffnung bildet zusätzlich eine leichte, aber wirksame Verstärkung.
Eine beim NX eingeführte Innovation ist auch bei RX zu finden: eine doppelte Motorhaubenverriegelung. Damit trägt die Haube zur Steifheit des Vorderwagens bei und reduziert auch noch Geräusche und Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten.
Massnahmen zur Gewichtsreduktion
Lexus hat bei der Konstruktion des Fahrzeugs neue Materialien verwendet, mit dem Ziel, das Gewicht ohne Beeinträchtigung der Strukturfestigkeit zu verringern.
So konnten die Seitenholme und die Türpartien dünner ausgeführt werden; hochfeste sowie warmumgeformte und heissgepresste Stähle werden für gewisse Komponenten wie die Mittelsäulen verwendet.
Weitere Gewichtseinsparungen ergaben sich durch die Vorderkotflügel aus Aluminium statt Stahl, was zudem die Gewichtsverteilung vorn/hinten begünstigt. Und kein Detail war zu geringfügig: Die Abdeckungen der Tankstutzen und des Ladestutzens beim 450h+ wurden von Stahl zu Kunstharz geändert.
Massnahmen gegen Geräusche und Vibrationen
Ein jederzeit komfortables und ruhiges Interieur zu gewährleisten, war ein wichtiges Entwicklungsziel beim neuen RX. Speziell geachtet wurde auf einen angenehm leisen, satten Ton bei Türschliessen, wenig Vibrationen im Leerlauf wie auch geringstmögliche Übertragung von Reifengeräuschen besonders bei wechselndem Fahrbahnbelag.
Um den idealen Türschliessklang zu schaffen, galt die Aufmerksamkeit vor allem der Elimination hochfrequenter Geräusche durch Detailmodifikationen und die Verwendung von hochwirksamem Dämmmaterial. Vibrationen im Leerlauf konnten durch entsprechende Massnahmen im Bereich der Frontscheibe und der Hecktüre praktisch eliminiert werden. Und der Einsatz von Mastix am Dach und in den Türen reduziert Fahrgeräusche im Innern wirksam.
Das alles und der Einsatz weiterer geräuschdämmender Materialien haben zu einem leisen Interieur beigetragen, in dem man sich in ruhigem Ton unterhalten kann. Zudem konnten auch die Windgeräusche um die vorderen Säulen und die Aussenspiegel vermindert werden.
Aufhängung
Mit dem Design der Aufhängung sollte ein sicheres Lenkgefühl, eine hohe Fahrstabilität und ein sicherer Grip mit minimalen Aufbaubewegungen erreicht werden.
Das neue MacPherson System vorn ist im Hinblick auf guten Abrollkomfort und lineare Reaktion auf die Fahrerinputs ebenso optimiert worden wie auf bessere Absorption von Schlägen und Vibrationen von unebenen Fahrbahnen. Alle Hauptkomponenten der Aufhängung wurden überarbeitet und neu abgestimmt, so auch die Lenker, Buchsen und Dämpfer.
Hinten kommt eine neue Mehrlenkerkonstruktion zum Einsatz, die eine bessere seitliche Stabilität aufweist und höhere Drehmomente aufnehmen kann. Auch hier lag der Fokus auf erhöhter Steifheit der Komponenten, was zu exakteren Lenkreaktionen beiträgt und das Gefühl vermittelt, dass das Heck des Fahrzeugs jederzeit sicher die Strasse hält.
Adaptive variable Aufhängung
Die adaptive variable Aufhängung (AVS), serienmässig bei der Version F SPORT, steuert die Feder- und Dämpferwirkung an jedem einzelnen Rad individuell, verbessert damit den Komfort auf unebenen Strassen, strafft die Dämpfer an den kurvenäusseren Rädern und reduziert so die Seitenneigung.
Im Vergleich mit dem bisherigen RX ist der Aktionsbereich der Dämpfer erweitert worden, was die AVS über eine grössere Bandbreite an Fahrbahnbeschaffenheiten und Fahrbedingungen wirksam werden lässt. Eine feinere Abstimmung der Dämpferwirkung bringt einen weicheren Übergang bei wechselnder Fahrbahnoberfläche.
Der Fahrer hat die Möglichkeit von zwei Einstellungen der Dämpferwirkung: "Normal" bietet eine gute Kombination von Lenkreaktion und Abrollkomfort; "Sport" hingegen priorisiert schnelle Lenkreaktionen und geringstmögliche Seitenneigung durch häufigeren Einsatz starker Dämpferwirkung.
Bremssystem
Die Hybridmodelle des neue RX verwenden ein neues, elektronisch gesteuertes AHB-G Bremssystem: Der Bremsdruck wird von einem Hochleistungs- Pumpmotor bedarfsgerecht bereitgestellt, wobei sich ein natürliches, gut dosierbares Bremsen ergibt. Die Bremskraftverteilung vorn/hinten wird durch ein unabhängiges Drucksystem reguliert und sorgt für ein stabiles Bremsen bei jeder Belastung. Die Feinheit des Systems zeigt sich auch in einem neuen Dämpfmechanismus für das Bremspedal, was eine angenehme Betätigung und gute Kontrollierbarkeit ergibt.
Das F SPORT Modell ist mit vergrösserten belüfteten vorderen Scheibenbremsen von 400 mm Durchmesser ausgestattet und arbeitet mit doppelten Sechskolben-Aluminium-Monoblock-Bremssätteln. Die neuen Bremssättel – schwarz und mit Lexus Logo – sind äusserst steif gebaut. Sie ermöglichen eine grössere Bremsbelagsfläche und einen gleichmässigeren Druck. Am Steuer macht sich dies durch lineares, stabiles Bremsen bemerkbar, mit einer hohen Fadingresistenz.
Fahrzeugstabilisierung beim Bremsen
Die "Vehicle Braking Posture Control" ist eine Weltneuheit von Lexus und trägt zu einem linearen, sicheren Bremsgefühl bei, da alle vier Räder auch bei starkem Bremsen sicheren Bodenkontakt haben.
Eingebaut beim RX 450h+ und RX 350h, variiert dieses System die Bremskaftverteilung vorn/hinten je nach dem ausgeübten Pedaldruck und den vertikalen Aufhängungsbewegungen. Dadurch wird das "Eintauchen" des Fahrzeugs reduziert und der Bremsvorgang stabilisiert.
Beim RX 500h wird diese Funktion vom DIRECT4 Allradantriebs-System übernommen.
Dynamische Hinterradlenkung
Der RX 500h F SPORT ist mit einer dynamischen Hinterradlenkung (DRS) ausgestattet, deren optimaler Lenkwinkel entsprechend der Geschwindigkeit und der Fahrtrichtung automatisch errechnet wird.
Bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit lenken die Hinterräder entgegen den Vorderräden ein. Dadurch verbessert sich die Manövrierfähigkeit. Bei höherem Tempo hingegen lenken die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder, was die Stabilität verbessert.
Der maximale Lenkwinkel ist auf vier Grad erweitert worden. Die DRS Lenkwinkelberechnung ist ein Funktionsteil des Vehicle Dynamics Integrated Management (VDIM).
Trail Modus
Der Trail Modus ist beim Lexus RX zum ersten Mal vorgesehen. Es ist dies eine integrierte und koordinierte Kontrolle von Allradantrieb, Bremsen und Antriebsleistung, um die Haftung beim Befahren von rutschigem oder unebenem Terrain zu verbessern. Dies begünstigt und erleichtert das Vorwärtskommen unter erschwerten Bedingungen.
ANTRIEBE UND LEISTUNGEN
• Mit neuen elektrifizierten Antrieben deckt Lexus das Segment der grossen Premium-SUV komplett ab
• Bahnbrechender neuer RX 500h Turbo-Hybrid mit DIRECT4 Allradantrieb
• RX 450h+, der erste RX Plug-in Hybrid
• RX 350h, das neue Einstiegsmodell ins elektrifizierte RX Programm
Der neue RX deckt einen weiteren Bereich in seinem Segment ab als jede bisherige Modellgeneration. Mit 15 Jahren Erfahrung in der Technologie elektrifizierter Antriebe hat Lexus nun die Modellauswahl in dieser Fahrzeugkategorie entscheidend erweitert: mit dem ersten RX als Plug-in Hybrid, dazu mit einem erschwinglicheren und effizienten Hybridmodell und erstmals mit einem Hochleistungs-Hybrid, der sich an Kunden mit ausgeprägten Leistungsansprüchen richtet.
Neben dem neuen vollelektrischen RZ 450e bietet die erweiterte RX Modellreihe mehr Kunden als je die Möglichkeit, ihr ideales elektrifiziertes Fahrzeug zu wählen.
RX 500h: der bahnbrechende Hochleistungs-Hybrid mit DIRECT4 Allradantrieb
• 2.4-Liter Turbo-Hybrid mit 6-Gang-Automatik und DIRECT4 Allradantrieb
• Leistung: 371 PS/273 kW
• 0-100 km/h: 6.2 sec *
• CO2: 182-189 g/km *
• Verbrauch: 8.2-8.5 l/100 km *
Der RX 500h markiert einen Durchbruch in der Hybridtechnologie, der ihn von allen anderen bisher bekannten Hybridmodellen abhebt. Lexus hat hier den Fokus von der reinen Effizienz verschoben in Richtung eines Modells mit überlegener Leistung für Kunden, die genau das auch bei einem elektrifizierten Fahrzeug suchen.
Das Hochleistungsmodell verwendet eine völlig neue Parallelhybrid-Architektur mit einem 2.4-Liter-Turbobenzinmotor und einer Sechsgangautomatik, einem vorderen Elektromotor mit Steuergerät, einer Hybridbatterie und einer kompakten 80 kW starken e-axle hinten. Die Systemleistung beträgt 371 PS/273 kW und das maximale Drehmoment 550 Nm – gut für eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 6.2 Sekunden.
Das Parallelhybrid-System
Der vordere Elektromotor ist zwischen dem Benzinmotor und dem Getriebe (mit einer Kupplung an beiden Enden) eingebaut. Das erlaubt eine flexible Kraftabgabe und ermöglicht das Fahren im rein elektrischen EV-Modus. Das Hybridkontrollsystem wechselt je nach Fahrsituation automatisch zwischen dem Parallel- und dem EV-Modus; kraftvolle Beschleunigung ist daher ebenso möglich wie hohe Effizienz. Während die Fahrleistungen auf dem Niveau eines typischen 3.0-Liter V6-Benzinmodells sind, bietet der RX 500h einen ca. 20% geringeren Verbrauch.
Am Steuer erlebt man eine kraftvolle, drehmomentstarke Leistung mit spontanem Ansprechen, das heisst praktisch kaum wahrnehmbarer Verzögerung ("Turboloch") zwischen dem Betätigen des Gaspedals und der Kraftabgabe an alle vier Räder.
Batterie-Technologie
Der RX 500h verwendet eine widerstandsarme Nickel-Metall-Hydrid (Ni-MH) Batterie, die auch bei hoher Leistung das sparsame Fahren unterstützt. Sie hat eine bipolare Struktur und verwendet Komponenten mit hoher Ausgangsleistung. Unter den Rücksitzen platziert, schränkt sie weder den Innen- noch den Gepäckraum ein und arbeitet dank ihrem hochentwickelten Luftkühlsystem sehr leise.
DIRECT4
Die Kraftübertragung an alle vier Räder besorgt DIRECT4, eine exklusive Lexus Antriebstechnologie, wie sie auch im neuen batterie-elektrischen SUV RZ 450e zur Anwendung kommt.
Dieses intelligente Allradsystem verwendet einen separaten Elektromotor mit Inverter und stimmt laufend die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern situationsgerecht ab. Die Verteilung zwischen den Achsen geschieht unmerklich, schneller und präziser als es irgendein mechanisches System könnte.
DIRECT4 kommuniziert ein besseres Gefühl zwischen der Strasse und dem Lenkrad, bringt ein stabileres Handling und bessere Fahrdynamik bei hohem Tempo. Daneben erhöht es auch den Fahrkomfort, da die ideale Kraftverteilung die Aufbaubewegungen in Grenzen hält.
Die Vorteile lassen sich an verschiedenen Fahrszenarien erkennen:
• Losfahren – die Antriebskraft geht sicher an alle vier Räder
• Geradeausfahren – das Fahrzeug bleibt stets stabil
• Einfahren in eine Kurve – die Richtungsänderung geschieht mühelos
• Durch die Kurve lenken – präzises Feedback kommt ans Lenkrad
• Aus der Kurve beschleunigen – spielerisch sicher lässt sich die Linie halten
• Am Kurvenende – beruhigende, kraftvolle Beschleunigung.
Das Verhältnis der Drehmomentabgabe an die Vorder- und Hinterräder wird jederzeit situationsgerecht gesteuert und kann zwischen 100:0 und 20:80 variieren. Beim Losfahren und beim normalen Geradeausfahren regelt das System zwischen 60:40 und 40:60, was die Aufbaubewegungen in Grenzen hält und ein gutes Beschleunigungsgefühl vermittelt. In Kurven nutzt das System Informationen über Geschwindigkeit und Lenkwinkel, um die beste und sicherste Kraftverteilung zu errechnen. Am Kurvenanfang geht tendenziell mehr an die Vorderräder (70:30 bis 50:50), danach und bis zum Kurvenausgang mehr an die Hinterräder (50:50 bis 20:80), um eine gute und stabile Traktion zu sichern.
RX 450h+: der erste RX als Plug-in Hybrid
• 2.5-Liter Plug-in Hybridantrieb
• Leistung: 309 PS/227 kW
• 0-100 km/h: 6.5 sec *
• CO2: 24-26 g/km *
• Verbrauch: 1.1-1.2 l/100 km *
Das Plug-in Hybridsystem ist das gleiche wie es mit grossem Erfolg beim neuen NX eingeführt worden ist.
Es verwendet einen mit Atkinson Cycle arbeitenden 2.5-Liter-Vierzylindermotor und eine wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie mit 18.1 kWh Kapazität. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse bildet den E-Four Allradantrieb.
Bei ähnlicher Leistung wie beim bisherigen RX 450h bietet das neue Modell mehr Drehmoment und eine bessere Beschleunigung. Die Systemleistung beträgt 309 PS und sollte für einen Sprint von 0-100 km/h in 6.5 Sekunden reichen.
Die Grösse und Leistung der Batterie, zusammen mit dem Know-how von Lexus in der Elektrifizierung, resultiert in wesentlich tieferen Verbrauchs- und Emissionswerten. Lexus erwartet CO2-Emissionen (WLTP kombiniert) von weniger als 26 g/km und einen Verbrauch von 1.2 l/100 km. Gerechnet wird mit einer EV-Reichweite von über 65 km und anderseits ein rein elektrisches Fahren bis zu 130 km/h.
Das Lexus Plug-in System bietet entscheidende Vorteile, die den RX 450h von den Mitbewerbern abheben. Wenn die Batterie leer ist, wechselt das System nahtlos zum selbstaufladenden Hybridantrieb, mit entsprechender Effizienz bei Verbrauch und Emissionen – im Gegensatz zu den Systemen anderer Hersteller, die in diesem Fall auf den reinen Benzinbetrieb umstellen.
Lexus erwartet, dass der RX 450h das Kernmodell der Baureihe wird, ein logischer Nachfolger für Besitzer des bisherigen RX 450h und damit der bestverkaufte RX in West- und Mitteleuropa.
Fahreinstellungen des Hybridsystems
Der rein elektrische EV-Betrieb ist der Default-Modus – das Auto fährt elektrisch, solange es geht, unabhängig von der Gaspedalbetätigung. Mit dem maximalen Einsatz der Lithium-Ionen-Batterie und der Elektromotoren ergibt sich ein müheloses, leises Fahren.
Im Modus Auto EV/HV bringt das System bei Bedarf automatisch den Benzinmotor ins Spiel, wenn zusätzliche Leistung notwendig ist, und schaltet danach wieder in den EV-Modus. Der HV-Modus sichert den Ladestatus der Batterie, damit sie für einen effizienten Betrieb bereit ist.
Der Modus für die Batterieaufladung startet zum Aufladen den Benzinmotor und sichert damit eine genügende Batterieleistung, wenn ein längerer EV Betrieb gefragt ist – zum Beispiel beim Einfahren in eine Niedrig- oder Null-Emissions-Zone.
Sequenzielle Shiftmatic
Bei der Schalthebelposition S ermöglichen Lenkrad-Schaltwippen manuelle Gangwechsel. Damit lässt sich über sechs Stufen beschleunigen und anderseits die Motorbremswirkung nutzen, wie bei einem manuellen Getriebe. Ein Reduktions-Schaltprogramm ermöglicht höhere Motordrehzahlen für eine noch stärkere Beschleunigung.
Hybrid Systemkomponenten
Das Plug-in Hybrid System verwendet eine neue Transaxle, die Sparsamkeit und Leistung optimal ins Gleichgewicht bringt. Durch die zusätzliche Heck-Transaxle ergibt sich der E-Four Allradantrieb und damit die bekannte Sicherheit guter Traktion und Stabilität. Die vordere Transaxle ist eine sehr kompakte Einheit, dank dem Multiachs-Design mit der Anordnung von Elektromotor und Generator nebeneinander statt hintereinander. Die hintere Transaxle ist ein dreiachsiges, zweistufiges Reduktionssystem, leicht gebaut und verlustarm. Die Zahnradsätze arbeiten leise und sind in der Untersetzung dafür ausgelegt, auch auf rutschigem Grund einen guten Grip zu vermitteln.
Die Leistungssteuerungs-Einheit (PCU) ist ebenfalls neu und auf die höhere Leistung des PHEV Systems ausgelegt, begünstigt aber nach wie vor einen effizienten Treibstoffverbrauch. Sie ist in gleicher Weise montiert wie beim Vollhybridsystem des RX 350h, ist nur wenig voluminöser und beinhaltet den Boost Converter, während der DC/DC Converter unter den Hintersitzen eingebaut ist. Die neue, kapazitätsstarke Lithium-Ionen-Batterie ist kompakt und unter dem Kabinenboden platziert, wo sie weder den Innen- noch den Gepäckraum beeinträchtigt. Ihre hohe, zuverlässig abgegebene Leistung – ein Resultat von Lexus' langer Erfahrung in Batterietechnologie – ist entscheidend für die gute EV-Reichweite. Der Boost Converter steigert die Spannung, sodass das Hybridsystem mehr Leistung aus der Batterie herausholen kann.
Der RX 450h+ ist mit einem bordeigenen 6.6 kW/h Ladegerät ausgestattet. Angeschlossen an eine 230 V/32 A Stromquelle, ist eine volle Batterieaufladung in ca. 2.5 Stunden möglich.
RX 350h: effiziente vierte Generation des selbstaufladenden Hybrid
• 2.5-Liter Hybridantrieb
• Leistung: 250 PS/184 kW
• 0-100 km/h: 7.9 sec *
• CO2: 143-150 g/km *
• Verbrauch: 6.4-6.7 l/100 km *
Der neue RX 350h zeichnet sich aus durch eine nochmals gesteigerte Effizienz und Laufkultur seines selbstaufladenden Hybridsystems der vierten Generation. Die Systemleistung des 2.5-Liter Hybridantriebs beträgt 250 PS, 0-100 km/h ist in 7.9 Sekunden möglich – vergleichbar mit dem bisherigen RX 450h, aber mit weniger Emissionen.
Er profitiert von den gleichen verbesserten Hybridkomponenten wie der neue RX 450h, darunter die neue, kleinere und ca 22% leichtere Hybrid-Transaxle mit weniger Reibungsverlusten und die um ca. 9% weniger voluminöse, effizientere PCU. Der E-Four Allradantrieb ist serienmässig mit eingebaut.
Der RX 350h ist eine starke Alternative zu Konkurrenzmodellen mit kleinvolumigen Verbrennungsmotoren und ideal für Kunden, die Komfort und Effizienz hoch gewichten.
Batterietechnologie
Wie der RX 500h verwendet der RX 350h eine neue, widerstandsarme Nickel-Metall-Hydrid (NI-MH) Batterie. Sie ermöglicht eine gute Verbindung von Leistung und Effizienz. Gegenüber der im bisherigen RX 450h verwendeten Batterie hat sie nur 216 statt 240 Zellen, bringt aber die gleiche Leistung. Die ganze Einheit ist kompakter und integriert; sie ersetzt die vorherige dreiteilige Ausführung und ist unter den Rücksitzen eingebaut.
MULTIMEDIA UND KONNEKTIVITÄT
Neues Lexus Link Multimediasystem
Der neue RX bietet fortschrittliche Konnektivität, schneller und stabiler als je, mit neuester Multimediatechnologie, ständigen Connected Services und over-the-air Updates. Mit Smartphone-Integration, Navigation, Spracheingaben und Multimediafunktionen gibt es ca. 100 Möglichkeiten der Interaktion mit dem Fahrzeug.
Ein 14.Zoll-Touchscreen, einer der grössten in dieser Fahrzeugklasse, ist serienmässig eingebaut. Neben dem reflexfreien Bildschirm gibt es auch physische Tasten für die am meisten genutzten Funktionen. Die Grafiken erscheinen in HD für beste Sichtbarkeit unter allen Lichtverhältnissen. Die CPU des neuen Systems arbeitet 3.6 mal schneller als die frühere und reagiert damit rascher auf Nutzerinputs.
In West- und Mitteleuropa sind alle RX Versionen mit einem eingebauten Navigationssystem ausgestattet. In Osteuropa können die Kunden den 14-Zoll-Touchscreen ohne Navigation wählen. Das DCM (Data Communication Module) bietet ständig aktive Konnektivität, mit Zugang zu Informationen wie Verkehrssituation, Unfallstellen und Strassenzustand. Die RX Modelle für West- und Mitteleuropa kommen mit einem vierjährigen Daten-Abonnement; die cloudbasierten Services sind ohne zusätzliche Kosten und ohne Smartphone-Verbindung abrufbar.
Das DCM ermöglicht auch Software-Updates over-the-air für die Multimedia- und die Sicherheitssysteme des Autos; Servicetermine dafür erübrigen sich.
Audiosystem
Das serienmässige Audiosystem für den neuen RX ist eine Anlage mit 12 Lautsprechern, klangklar bei hohen und tiefen Frequenzen und mit live-artiger Musikwiedergabe. Ein 20cm-Subwoofer ist seitlich im Gepäckraum untergebracht.
Der Verstärker ermöglicht das Playback hochauflösender Klangquellen mit mehr Audio-Informationen als eine Standard-CD. Die komprimierten Klangquellen werden konvertiert und vermitteln eine Playback-Qualität wie High-Resolution Audio.
Mark Levinson Surround Sound System
Lexus' exklusiver Audio-Partner Mark Levinson hat ein Premium Surround Sound System mit 21 Lautsprechern geschaffen, das speziell für den RX entworfen und aufgebaut wurde. Es ist genau auf die Innenarchitektur des Fahrzeugs abgestimmt und berücksichtigt jedes von aussen eindringende Geräusch. Das System arbeitet nach dem Pure Play Konzept von Mark Levinson und schafft damit eine exakt abgestimmte, volle Klangumgebung mit einer Wiedergabe, die so nahe am Original ist wie nur möglich. Das Design des Systems im RX bringt die Lautsprecher nahe an die Ohren der Insassen, was Störungen im Soundfluss minimiert.
Audio-Streaming
Das Multimediasystem beinhaltet eine neue Streamingfunktion, via einen von Lexus anerkannten Provider. Nach dem Setup des persönlichen Accounts kann der Kunde seine Musik nach Wunsch streamen, ohne ein Smartphone verbinden zu müssen.
Smartphone-integration
Einfache Smartphone-Integration ist bei allen RX möglich – drahtlos für Apple CarPlay, über Kabel für Android Auto. Auch eine drahtlose Ladestation ist verfügbar, mit 50% mehr Ladeleistung als bisher.
Verbindungen
Ein USB-A Eingang ist für hochauflösendes Audio-Playback vorgesehen, platziert in der Frontkonsolenbox und beleuchtet. Dazu gibt es zwei USB-C Ladeeingänge auf der Frontkonsole, zwei hinten an der Konsole und einen weiteren im Innern der Konsolenbox.
My Setting
Die bevorzugten Multimedia-Einstellungen für bis zu drei Nutzer lassen sich speichern, eingeschlossen Audio- und Navigationsfunktionen. Dazu kommen die persönlichen Einstellungen für Sitzposition, Innenbeleuchtung, Anzeigen und Lexus Safety System+ Funktionen.
Lexus Link App
RX Kunden können die Lexus Link App auf dem Smartphone für nützliche Funktionen nutzen, wie zum Beispiel die fernbediente Ent- und Verriegelung der Türen – zweckmässig, wenn jemand anderer kurz Zugang zum Auto haben sollte. Auch die Klimaanlage lässt sich über die App einstellen, sodass man das Auto vorheizen oder -kühlen kann.
Beim RX 450h+ kann Lexus Link dem Nutzer helfen, das Aufladen des Fahrzeugs zu programmieren und den Ladezustand der Batterie zu überprüfen.
Mit Lexus Link lassen sich auch Servicetermine reservieren. Zudem kann der Besitzer kontrollieren, wie er den Hybridantrieb nutzt.
LEBEN IM RX
• Lexus Omotenashi Prinzipien sichern höchstes Niveau an Komfort und Nutzerfreundlichkeit
• Bedienungselemente auf schnelle, intuitive Betätigung ausgelegt, getreu dem Tazuna Cockpit-Konzept
• Noch ruhigeres und gepflegteres Interieur
Omotenashi Gastfreundschaft
Lexus’ Omotenashi Gastfreundschaft ist das Grundprinzip, nach dem der RX für seine Insassen sorgt, sie spüren lässt, dass sie willkommen sind und sie jederzeit sicher und komfortabel ans Ziel bringt. Das beginnt schon bei der Willkommensbeleuchtung, wenn man sich dem Auto nähert, und geht weiter mit der animierten Grafik am Multimedia- und am Multiinformations-Display, wenn man sich auf dem Fahrersitz niedergelassen hat. Sobald der Schlüssel des Besitzers registriert ist, lässt sich der grafische Ablauf personalisieren.
Anzeigen, Touch-Tracer Schalter und Head-up Display
Am Lenkrad lassen sich die Hauptanzeigen nach individueller Vorliebe einstellen; dabei kann der Drehzahlmesser, die Hybridsystem-Anzeige oder der Geschwindigkeitsmesser priorisiert und damit grösser dargestellt werden. Das Erscheinungsbild ändert sich auch je nach dem eingestellten Fahrmodus (Normal, Eco oder Sport). Die F SPORT Modelle zeigen einen exklusiven, rennsport-inspirierten Grafikstil, entsprechend dem performance-fokussierten Auftritt.
Mit einer Technologie, wie sie zuerst im neuen Lexus NX angewandt wurde, arbeiten die Touch-Tracer Schalter auf dem Lenkrad des RX. Als wichtiges Element des Tazuna Cockpit-Konzepts dienen sie zum Ändern oder Updaten von Inhalten des Multiinformations-Displays, ohne dass der Fahrer den Blick von der Strasse abwenden muss. Dabei lassen sich die Funktionen nach persönlicher Präferenz wählen und werden am Multiinformations- und am Head-up Display bestätigt. Obwohl die Schalter mit Touchsensoren arbeiten, vermitteln sie das "Klick"-Gefühl physischer Schalter.
Das farbige Head-up Display hat drei Einstellungen für unterschiedliche Informations-Levels: Der Vollmodus umfasst auch den Status des Lexus Safety System+ und der Fahrerassistenz-Funktionen; der Standard-Modus fasst wichtige Informationen am unteren Rand des Displays zusammen, und der Minimum-Modus zeigt lediglich die Geschwindigkeit an. Das Display kann in Position, Anzeigenwechsel und Helligkeit eingestellt werden, wobei die Einstellungen bei Modellen mit personalisierten Memory-Settings gespeichert werden.
Klimatisierung
Der RX verwendet eine neue Klimaanlage, die energieeffizienter, kompakter und leichter ist, was auch einen schlankeren Instrumententräger ermöglicht.
Im RX 450h+ arbeitet die Anlage mit einer energiesparenden Wärmepumpe, die thermische Energie aus der Aussenluft holt, um das Interieur zu heizen. Dies beeinträchtigt bei laufender Klimaanlage die Reichweite im EV-Betrieb weniger. Über einen Feuchtigkeitssensor wird einem möglichen Beschlagen der Frontscheibe entgegengewirkt.
Bei allen RX Modellen sichert der Lexus Climate Concierge jedem einzelnen Insassen die ideale Temperatur; er koordiniert die Funktion der Vordersitzheizungen, der Lenkradheizung und der Dreizonen-Klimaanlage. Lexus' S-FLOW Control ermittelt, welche Plätze belegt sind, und passt die Klimatisierung entsprechend an – was am Treibstoff spart, aber nicht am Komfort der Insassen.
Über die Lexus Link App lässt sich die Klimatisierung des RX fernbedient einstellen und damit das Auto schon vor Antritt der Fahrt vorheizen oder -kühlen.
Sitze
Die Vordersitze sind neu gestaltet worden im Hinblick auf leichten Einstieg, besten Halt und angenehmste Klimatisierung. Die "Deep hung" Konstruktion für die Sitzpolsterung und ein mit der neuen Architektur eingeführter neuer Sitzrahmen verbessern die Abstützung des Körpers, und die Sitzwangen sind konkav geformt, um in der Hüftpartie den besten Halt zu geben. Die Form der Sitzkissen passt für eine grosse Bandbreite an Körperformen und -grössen. Der Sitzkomfort vorn wird noch ausgeprägter durch den gegenüber bisher verlängerten Sitzkissenauszug bei den Modellen der Version Excellence, ohne jede Lücke zwischen der ausgezogenen Sitzfront und dem Haupteil des Sitzkissens.
Die integrierte Sitzheizung erwärmt nun den ganzen Sitz statt nur einzelne Stellen, und das Memorysystem für die elektrische Sitzeinstellung hat eine neue Taste für die gleichzeitige Längs-, Höhen- und Neigungsregulierung, was eine schnellere, komfortablere Einstellung sichert.
Das Easy Access System ist ebenfalls überarbeitet worden und bietet nun eine Absenkfunktion zusätzlich zum Aus- und wieder Einschwenken des Sitzes – so wird das Ein- und Aussteigen vorn noch leichter.
Je nach Modellversion haben die Rücksitze eine manuelle oder elektrische Neigungs- und Abklappfunktion sowie eine optionale Heizung und Belüftung.
Ambiance-Beleuchtung
Als weiterer Ausdruck der Lexus Omotenashi Gastfreundschaft ermöglicht der Lexus Mood Selector eine Anpassng der Ambiance-Beleuchtung an die persönliche Stimmung oder die bevorstehende Fahrt, wobei aus 64 Farben und 14 grafischen Themen ausgewählt werden kann – Atmosphäre und Emotion pur nach Lust und Laune!
Die indirekte Beleuchtung erhellt den ganzen Instrumententräger, die Türschalter, die Fussräume sowie die Türtaschen und schafft bei nächtlicher Fahrt ein angenehmes Gefühl der Geborgenheit.
SICHERHEIT UND FAHRERASSISTENZ
• Neueste Generation des Lexus Safety System+, mit noch mehr Funktionalität zum Erfassen von Unfallrisiken und Hilfe zu deren Vermeidung
• Optionales Extended Safety Package mit Spurhalteassistent, Front-Querverkehrswarner und Notlenkassistent mit aktivem Support
• Türsystem e-latch mit Safe Exit Assist
Die aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenz-Systeme des neuen RX repräsentieren den höchsten Entwicklungsstand des Lexus Safety System+, mit verbesserten Funktionen und einem erweiterten Erfassungsbereich für Unfallrisiken und -prävention. Die Funktionalität des Systems kann durch Software-Updates over-the-air auf dem jeweils neusten Stand gehalten werden, durch den Besitzer selbst, ohne Werkstattbesuch.
Pre-Collision System
Eine Erweiterung des Pre-Collision Systems setzt es in die Lage, tagsüber auch Motorräder zu erfassen, wie auch weitere Objekte vor dem Fahrzeug. Zudem kann es Kollisionsrisiken mit entgegen kommenden Fahrzeugen oder mit Fussgängern beim Abbiegen registrieren. Die Erfassungsreaktion ist schneller geworden und neu ist ein Notlenkassistent vorhanden. Wenn der Fahrer ein Ausweichmanöver beginnt, unterstützt ihn das System mit einem verstärkten und stabilisierenden Lenkeingriff und sorgt gleichzeitig dafür, dass das Fahrzeug wenn immer möglich in der Spur bleibt.
Adaptive Geschwindigkeitsregelung
Weiterentwickelt worden ist auch die Adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung mit dynamischem Radar; sie erkennt vorn einscherende Fahrzeuge schneller, und zusammen mit dem verbesserten Spurhalteassistenten verfolgt sie eine natürlichere Linie beim Kurvenfahren. Das System erkennt mehr Verkehrszeichen als bisher, so insbesondere auch Warnsignale und STOP-Zeichen.
Proaktive Fahrassistenz
Die Proaktive Fahrassistenz (PDA) verbessert die Sicherheit und entlastet den Fahrer vor allem im Innerortsverkehr. Drei Funktionen gehören dazu: Hinderniserfassung, automatische Verzögerung und Lenkassistent.
Über die Frontkamera werden Hindernisse erfasst, zum Beispiel Fussgänger, die im Begriff sind, die Strasse zu überqueren oder die entlang der Fahrbahn gehen, wie auch Velofahrer und parkierte Fahrzeuge. Bei einem Kollisionsrisiko wird automatisch gebremst und gelenkt, unter Einhalten der Spur. Mit dieser Funktion werden Risiken früher erkannt als beim Pre-Collision System und die Assistenz sorgt dafür, dass das Risiko sich nicht erhöht.
Die automatische Verzögerung tritt sanft in Aktion, wenn der Fahrer den Fuss vom Gaspedal nimmt, sei es hinter einem anderen Fahrzeug oder vor einer Kurve*. Falls das System die Bremswirkung des Motors für nicht genügend erachtet, bremst es zusätzlich konventionell oder über die Regeneration.
Der Lenkassistent hilft in Kurven das Fahrzeug in der Spur zu halten. Das System erkennt Markierungen vor einer Kurve, errechnet den Radius und passt die Lenkunterstützung für eine korrekte Linie an. Falls der Lenkwinkel ungenügend ist, liefert es zusätzliche Lenkunterstützung, um dem Fahrer das richtige Lenken zu erleichtern. Beim Geradeausfahren wird die Lenkunterstützung reduziert, um eine präzisere Spurhaltung zu ermöglichen.
*Bei mehr als 20 km/h.
Driver Monitor
Der Driver Monitor nutzt eine über dem Lenkrad platzierte Kamera, um die Verfassung des Fahrers zu überwachen. So werden Zeichen von Ablenkung oder nachlassender Konzentration wegen Übermüdung oder Unwohlseins registriert. Falls der Fahrer auf Warnsignale nicht reagiert, wird das Fahrzeug wenn nötig bis zum Stillstand abgebremst.
Weitere Lexus Sicherheits-Systeme und –Features
Das Lexus Safety System+ beinhaltet auch eine Fernlichtautomatik oder ein Adaptives Fernlichtsystem, Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung und Verkehrszeichenerkennung.
Extended Safety Package
Das Lexus Safety System+ ist bei allen europäischen Modellen serienmässig dabei; für die höheren Ausstattungsversionen ist darüber hinaus ein optionales Extended Safety Package verfügbar.
Dazu gehört ein Spurwechselassistent (LCA), der bei Betätigung eines Blinkers automatisch die Autobahnspur wechselt.
Ausserdem dabei ist ein Front-Querverkehrswarner, der beim Einfahren in eine Kreuzung mithilfe eines Radars erfasst, wenn Verkehr von einer oder beiden Seiten naht. Eine Animation der Richtung, aus der ein Fahrzeug naht, wird im Head-up Display angezeigt, und falls der Fahrer weiterfährt, wird er optisch und akustisch gewarnt.
Das Extended Safety Package beinhaltet auch einen Notlenkassistenten mit aktiver Unterstützung. Falls der Fahrer nach einer Warnung des Pre-Collision Systems nicht ausweicht, wird automatisch abgebremst und um das Hindernis gelenkt, und zwar so, dass das Auto in der Spur bleibt.
Lexus e-latch mit Safe Exit Assist
Das elektronische e-latch Türsystem ist mit dem Totwinkelmonitor verlinkt, um eine Lexus-exklusive Safe Exit Funktion zu ermöglichen. Sie verhindert das Öffnen einer Türe, wenn sich von hinten ein Fahrzeug oder ein Velofahrer nähert.
Lexus schätzt, dass mit diesem System mehr als 95% aller Unfälle in solchen Situationen vermieden werden können.
Hochentwickelte Fahrerunterstützung
Lexus führt neueste, auf den Menschen fokussierte Technologien ein, um im RX den Komfort, die Bedienung und ganz allgemein das Leben im Auto angenehmer zu gestalten, ganz im Geist der omotenashi Gastfreundschaft.
Der RX kann mit einem digitalen Innenrückspiegel ausgestattet werden, der über die Rückfahrkamera eine ungehinderte Sicht nach hinten ermöglicht.
Für leichteres Fahren bei engen Platzverhältnissen zeigt ein digitaler Panoramasicht-Monitor mithilfe von Kameras eine live 360°-Ansicht um das Auto und eine voraufgezeichnete Sicht unter das Auto an (die Kameras sind neu mit automatischer Reinigung ausgestattet). Auch eine virtuelle 3D-Ansicht des Autos von oben kann im Monitor angezeigt werden.
Ebenfalls erhältlich ist ein Advanced Park System, das die Betätigung von Lenkung, Schaltung und Bremsen zum autonomen Einparken übernimmt. Es arbeitet mit den vier Kameras und zwölf Sensoren des Autos, um ein Bild der unmittelbaren Umgebung zu nutzen. Zudem speichert und erkennt es bis zu drei regelmässig genutzte Parkplätze.
Passive Sicherheit
Eine vollständige Airbag-Ausstattung ist bei jedem RX selbstverständlich, darunter ein mittlerer Frontairbag und ein Beifahrerairbag im Sitzkissen. Die robuste Fahrzeugstruktur ist so konstruiert, dass sie Aufprallkräfte bei einer Kollision absorbieren und derart kanalisieren kann, dass die Kabine intakt bleibt. Für eine noch bessere Wirkung wurden die vorderen Seitenholme verbreitert, zusätzliche Holme unter den Hauptholmen angebracht und eine neue Boden-Querstrebe eingebaut, die die Mittelsäulen mit dem Getriebetunnel verbindet. Und schliesslich verstärkt ein neuer Rahmen aus hochfestem Stahl hinten in der Fahrzeugstruktur die Schutzwirkung bei einem Heckaufprall.
10 Jahre Lexus Garantie
Das Lexus Premium Care Paket bietet ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen mit der neuen gratis serviceaktivierten 10 Jahres Garantie.
Dieses Angebot ist einzigartig im Premium Segment und gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Lexus Modellpalette die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km).
Die serviceaktivierte 10-Jahres Garantie wird im Anschluss an die Werksgarantie, bei jedem Service um 1 Jahr oder 15'000 Kilometer verlängert. Auch bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie nach einmonatiger Karenzfrist erneut aktiv, sobald der Kunde erneut einen Service bei seinem Lexus Partner durchführen lässt.
Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Lexus Automobilen.