Der überarbeitete Lexus RC F weist eine verbesserte Performance und neue Designelement vor
Die neue RC F Track Edition bietet exklusive Upgrades für Puristen
Das überarbeitete RC F Coupé erhält eine optimierte Performance, ein überarbeitetes Styling und eine völlig neue, limitierte Track Edition. Mit der Einführung der RC F Track Edition müssen Enthusiasten sich nicht mehr zwischen einem Luxusauto für die Strasse und einem Performance-Fahrzeug für die Rennstrecke entscheiden. Die RC F Track Edition kombiniert Luxus und Handwerkskunst von Lexus mit dynamischen Optimierungen, die normalerweise für reine Sportwagen reserviert sind, und ist in der Lage, den ganzen Nachmittag Runden auf einer Rennstrecke zu drehen und am Abend nach Hause gefahren zu werden. Es ist der neueste Meilenstein für die Marke F, der sich als wichtige Säule der Gesamtstrategie von Lexus weiterentwickeln wird.
Die Track Edition tritt dem Standard-Coupé von Lexus RC F bei, das umfassend überarbeitet wurde. Verbesserte Aerodynamik, weniger Gewicht, ein neu abgestimmtes Fahrwerk und ein verbessertes Styling heben den RC F auf ein neues Niveau an Leistung und Raffinesse.
"Der neue RC F profitiert seit seiner Einführung von einer ständigen Weiterentwicklung. Mit den neuesten Anpassungen trägt der RC F zur weiteren Differenzierung der Marke "F" bei. Sie bietet schnelle, langlebige und leistungsstarke Fahrzeuge an, die mit Technologien ausgestattet sind, um ihre Performance allen Fahrern, unabhängig ihrer Fahrerfahrungen, zugänglich zu machen," sagt Koji Sato, Executive Vice President, Lexus International.
Der RC F neu definiert
Der neue Lexus RC F erhält eine Vielzahl von Änderungen die darauf ausgelegt sind, die Dynamik zu optimieren und den Look des Fahrzeugs aufzufrischen. Eines der ersten Ziele für die Ingenieure war die Gewichtsreduktion, ohne dass das Coupé seine Stabilität verliert. Auf der Hinterachse werden neu hohle Halbwellen anstelle der vorherigen Vollwellen verwendet, während vorne ein leichterer Ansaugkrümmer und ein kleinerer Klimakompressor Gewicht von der Vorderseite des Fahrzeugs entfernen. Der Wechsel von Aluminium bei verschiedenen Aufhängungskomponenten reduziert weiter das Gewicht, während die Steifigkeit erhalten bleibt.
Um das Fahrgefühl des RC F weiter zu verfeinern, wurden steifere Buchsen für die hinteren Querlenker und die Lenkstangenhalterungen verwendet. Zudem wurden auch steifere Motorlager verbaut, um die Leistung des 5.0 Liter V8 Saugmotors des RC F besser zu übertragen. Dank einer überarbeiteten Einlassführung und einer optimierten Einlasssteuerung (2.800 U / min gegenüber 3.600 U / min) leistet der Motor jetzt 464 PS (341 kW) und 520 Nm Drehmoment bei 4800 U / min. Ein Achtgang-Automatikgetriebe überträgt die Antriebskraft über eine adaptierte Achsübersetzung (3,13 gegenüber 2,93), um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Für Beschleunigung aus dem Stand verfügt der RC F jetzt standardmässig über eine elektronische Launch Control. Mittels Knopfdruck passt das System die Traktions- und Drosselklappensteuerung automatisch an, um die maximale Beschleunigung zu erreichen. Bei Einsatz der Launch Control beschleunigt der RC F in 4.5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Zusätzliche Performance Steigerungen konnten durch die neuen Michelin Pilot Sport 4S Reifen, die speziell für den RC F entwickelt wurden, realisiert werden. Im Vergleich zu den standardmässigen Michelin-Spezifikationen verwenden die Reifen des RC F Differenzierungen bei der Profilform, dem Profilmuster und der Gummimischung. Die Änderungen wurden speziell entwickelt, um das Untersteuern zu reduzieren, die allgemeine Seitenhaftung zu verbessern und die Langlebigkeit unter extremen Bedingungen zu erhöhen.
Auch die Optik des RC F wurde erneuert um den aggressiven Look des Sportcoupés etwas zu verfeinern. Dabei wurde die Anordnung der LEDs in den vorderen Scheinwerfern neugestaltet und das Tagfahrlicht wurde in die Scheinwerfereinheit integriert. Der charakteristische Kühlergrill erhält eine neue untere Frontlippe, wodurch der Frontbereich kürzer wirkt. Am Heck erfuhren die Rückleuchten eine Überarbeitung und wurden perfekt in die neue Heckstossstange eingefügt.
RC F Track Edition: Noch mehr "F"
Die limitierte RC F Track Edition ist mehr als ein einfaches Zubehörpaket. Die Track Edition erhält verschiedene, neu entwickelte Upgrades, die die Performance des Fahrzeugs weiter optimieren. Die Track Edition wurde dank den Inputs von Lexus Rennteams der Super GT- und IMSA-Serie entwickelt und bietet eine perfekt abgestimmte Performance, die unter den verschiedensten Bedingungen abgerufen werden kann.
Die hohen Ansprüche bei Fahrverhalten und Qualität wird durch ein konsequentes Engineering und die Fähigkeiten von Takumi Handwerksmeistern, die die Produktion jedes RC F überwachen, ermöglicht. Alle Aspekte des Fahrzeugs wurden analysiert und auf mögliche Optimierungen hinterfragt. Obschon die Track Edition sich für den Einsatz auf der Rennstrecke aufdrängt, handelt es sich nicht um ein kompromissloses Rennfahrzeug, sondern behält sich den Komfort eines Luxus Coupés, das sowohl auf der Strecke als auch auf einer Rennstrecke beeindrucken kann, vor.
Eine sanftere Silhouette und eine effiziente Diät
Ein weiterer Verbesserungspunkt betrifft die Aerodynamik der RC F Track Edition. Der Frontspoiler wird neu aus Karbon gefertigt, was ihn leichter macht und gelichzeitig erhöht die neue Ausführung den Anpressdruck auf die Vorderräder. Am Heck zeigt sich neu ein fixer Heckspoiler ebenfalls aus Karbon der zum einen leichter ist als der aktive Heckspoiler, zum anderen reduziert er den Luftwiderstand und erhöht die Anpresskraft des Fahrzeugs.
Um dieses paradoxe Kunststück zu erreichen formten die Ingenieure zunächst den Flügel so, dass die, durch die Luftströmung verursachten Turbulenzen geglättet werden. Sie fügten dann einen sehr leichten Anstellwinkel hinzu um Abtrieb zu erzeugen, ohne den Gesamtluftstrom zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist bis zu 26 kg zusätzlicher Abtrieb im Vergleich zum aktiven Heckspoiler.
Wie beim Standardmodell war auch bei der Track Edition die Gewichtsreduktion ein zentraler Punkt. Die Differenz beläuft sich auf zwischen 70 und 80 kg im Vergleich zum vorherigen RC F, vor allem aber konzentrierten sich die Ingenieure auf die Reduktion in den Bereichen, die direkten Einfluss auf die Dynamik haben. So wurde ein besonderer Fokus auf die ungefederte Masse gelegt, da sich dort jedes Gramm direkt auf das Handling und Lenkverhalten auswirkt.
Die Track Edition ist mit Keramik Bremsscheiben von Brembo ausgestattet, wodurch die Masse verringert und die Wärmeabführung verbessert wird. Die Spezialausführung ist mit geschmiedeten 19 Zoll BBS Felgen ausgestattet. Nur durch die neuen Bremsscheiben, die Bremsklötze und die Felgen konnte die ungefederte Masse bei der Vorderachse der Track Edition um 25 kg reduziert werden.
Zusätzliches Gewicht konnte entfernt werden indem Karbon für das Dach, die Motorhaube sowie eine Trennwand hinter den Rücksitzen eingesetzt wurde. Viele dieser Karbonelemente werden auf derselben Produktionslinie hergestellt, die die Komponenten für den Lexus LFA während der zweijährigen Produktionslaufzeit lieferte.
Ein Standard-Schalldämpfer und Auspuff-Endrohre aus Titan sind weitere Bauteile, durch welche die Track Edition Gewicht verliert. Selten in Serienfahrzeugen zu sehen, reduziert der Einsatz von Titan nicht nur das Gesamtgewicht der einzelnen Teile, sondern verleiht der Track Edition einen speziellen Look mit einem einzigartigen Sound.
Um der Track Edition innen einen exklusiveren Look zu verleihen, gehört ein rotes Leder-Interieur mit Alcantara-Einsätzen in den Sitzen und roten Karbon-Zierelementen an Türen und Armaturenbrett zur Standardausstattung. Es stehen vier Aussenfarben zur Auswahl: Nova Weiss, Titanium Silber, Graphit Schwarz und Basalt Grau matt, eine exklusive Farbe, die nur bei der Track Edition verfügbar ist.
Der neue RC F, wie auch die Track Edition, werden ab Mai in der Schweiz verfügbar sein. Die Preise sind aktuell noch nicht bekannt.