Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Lexus Schweiz

LEXUS WIRD DANK INNOVATIONEN UND FORTSCHRITTLICHER TECHNIK ZU EINER VOLLELEKTRISCHEN LUXUSMARKE

Lexus stellt neue Technologien vor, die den Übergang zu einer zu 100 Prozent Batterie-elektrischen Fahrzeugmarke beschleunigen

  • Auf dem jährlichen Kenshiki Forum werden neue Fahrzeugkonzepte vorgestellt, darunter der Vorläufer eines neuen Serienmodells, das 2026 auf den Markt kommen soll

  • Das neue Betriebssystem Arene vernetzt Fahrer und Fahrzeug auf intelligente Weise und ermöglicht bei allen Fahrzeugen persönliche Einstellungen von Fahrverhalten und Fahrgefühl

  • Gigacasting vereinfacht die Fahrzeugstrukturen, verbessert die dynamischen Leistungswerte und ermöglicht grössere gestalterische Freiheiten

  • Lexus wird in den kommenden Jahren europaweit viele weitere elektrische Antriebsoptionen, darunter Modelle mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Batterie-Elektroantrieb anbieten

  • Die Modellreihe RZ wird im Frühjahr 2024 um eine FWD-Variante ergänzt. Die Entwicklung des Steer-by-Wire-Systems «One Motion Grip» für den RZ soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein

  • Die Lexus Produktpalette wird mit dem neuen LM Luxury Mover und dem kompakten Crossover LBX weiter ausgebaut und an die demographische Entwicklung der Kundenstruktur angepasst

Lexus richtet sich strategisch auf eine neue Generation vollelektrischer Fahrzeuge aus – mit neuen Design-Prinzipien und neuen Technologien, die den Automobilbau der Zukunft prägen werden. Auf seinem alljährlich veranstalteten Kenshiki Forum in Brüssel gewährte das Unternehmen detailliertere Einblicke in seine Pläne, weltweit bis 2035 und in Europa, sofern es die Marktbedingungen erlauben, sogar schon bis 2030 zu einer zu 100 Prozent Batterie-elektrischen Fahrzeugmarke zu werden.

Pascal Ruch, Vice-President des Unternehmensbereichs Lexus Europe and Value Chain: «Lexus ist seit Einführung der Marke im Jahr 1989 immer technologischer Vorreiter gewesen. Wir sind stolz darauf, dass wir von Anfang an die Konventionen im Luxusfahrzeugsegment in Frage gestellt haben und für unsere Kunden kontinuierlich besser geworden sind. Auch bei Elektrofahrzeugen werden wir die Grenzen im Luxussegment weiter verschieben. Wir werden eine neue, modulare Fahrzeugstruktur und Batterien einer neue Generation entwickeln und damit nicht nur die Leistung unserer Batterie-elektrischen Fahrzeuge steigern, sondern auch, und das ist wohl am wichtigsten, auch die Freude am Fahren neu definieren.

All dies wird durch eine Revolution auch im Bereich der Software ergänzt, mit der wir unsere Fahrzeuge maximal personalisieren und Luxus für all unsere Kundinnen und Kunden zu einem individuellen Erlebnis machen können.»

In den Batterie-elektrischen Lexus Fahrzeugen (BEV) der nächsten Generation werden strukturelle Komponenten zugunsten grösserer Vielseitigkeit kleiner und leichter werden. Von den technischen Fortschritten im elektrischen Bereich wird auch die Lexus Driving Signature profitieren – eine attraktive ständige Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug, die jederzeit für Komfort, Fahrkultur und Kontrolle sorgt.

Konzeptfahrzeuge LF-ZL und LF-ZC stehen für die künftige Modellplanung

Die kürzlich vorgestellten Konzeptfahrzeuge Lexus LF-ZC und LF-ZL zeigen, wie Lexus das Potenzial von Elektroantrieb und sonstigen technologischen Innovationen bestmöglich in ein neues Mobilitätserlebnis verwandeln möchte.

Der LF-ZC (Lexus Future Zero-emission Catalyst), der beim Kenshiki Forum erstmals in Europa zu sehen war, ist ein Ausblick auf die Serienversion der neuen Lexus Limousine, die ab 2026 erhältlich sein soll. Lexus hat in dieses Fahrzeug mit seinen eleganten Proportionen, seinem niedrigen Schwerpunkt, der geräumigen Kabine und einem Design, das Funktionalität mit ansprechender Ästhetik verbindet, seine ganze Erfahrung mit Elektroantrieben einfliessen lassen.

Der LF-ZL (Lexus Future Zero-emission Luxury) ist eine Studie für ein Vorzeigemodell eines Batterie-elektrischen SUV, der Menschen, Mobilität und gesellschaftlichen Nutzen nahtlos miteinander verbindet. Das Fahrgefühl kann nach Mass an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Die Interaktion mit dem Fahrzeug erreicht mit personalisierten Vorschlägen des Wagens ausgehend vom Fahrstil und den Angewohnheiten der Fahrerin bzw. des Fahrers eine ganz neue Ebene. Kennzeichnend ist die Verwendung von Bambus im Innenraum: Das Material nimmt Bezug zur japanischen Tradition, steht aber auch für Nachhaltigkeit. Der industrielle Einsatz dieser schnell nachwachsenden Pflanze ist ein wichtiger Baustein für die Vermeidung übermässigen Wachstums und den Umweltschutz.

Beide Konzeptfahrzeuge vereinen Funktionalität und Schönheit zu einem neuen «provokant einfachen» Designthema, das der Identität des Lexus entspricht: raffiniertes und doch einfaches Design, aus dem sich die markante Präsenz dieser Marke speist. 

In dem volldigitalen intelligenten Cockpit kann der Fahrer in einem immersivem Umfeld schnell auf alle Funktionen zugreifen. Zentrales Bedienelement ist das Steuerhorn (Yoke) für die exklusive Steer-by-Wire-Technologie «One Motion Grip» von Lexus. Alle Funktionen sind auf kleinen digitalen Displays links und rechts des Fahrers übersichtlich dargestellt. Fahrrelevante Bedienelemente wie Schaltung, Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme (ADAS) sowie die Auswahl des Fahrmodus sind links angeordnet, während Komfortfunktionen wie Audio-, Klima-, Telefon- und KI-Elemente rechts zu finden sind. Darüber hinaus sind die Konzeptfahrzeuge mit digitalen Innen- und Aussenspiegeln ausgestattet. Für den Zugriff auf die Entertainment - und Mobilitäts-Apps ist ein extrem breites Display auf der vorderen Beifahrerseite vorhanden.

Betriebssystem «Arene»

Das neue Betriebssystem Arene von Lexus eröffnet ganz neue Entertainment- und Connectivity-Optionen. Das Spracherkennungssystem nutzt KI (künstliche Intelligenz) für schnelle Antworten auf Befehle und macht personalisierte, flexible Vorschläge – ganz so, als hätte man seinen persönlichen Butler neben sich. Das System kann sogar die Angewohnheiten der Fahrerin bzw. des Fahrers erlernen und sich bevorzugte Apps und Funktionen merken und diese dann automatisch und ohne ausdrückliche Anweisung aktivieren.

Fahrleistung

Lexus bringt alle speziellen Leistungsmerkmale Batterie-elektrischer Fahrzeuge optimal zum Tragen: kraftvolle Beschleunigung und ruckfreie Regelung der Kraftübertragung mit DIRECT4-Allradtechnologie. Dies sorgt für noch mehr Fahrspass und das Gefühl, beim Fahren eins mit dem Fahrzeug zu sein.

DIRECT4, das bereits beim Lexus RZ und dem leistungsstarken Hybrid RX 500 erhältlich ist, sorgt abhängig von der auf die einzelnen Räder wirkenden Last für ständigen Drehmomentausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse. So ist die Bodenhaftung in allen Fahrsituationen optimal. Im Ergebnis führt das zu einer gleichmässigeren Beschleunigung, besserem Kurvenverhalten und einer stabileren Fahrzeuglage. Ihr Steer-by-Wire-System verleiht künftigen Lexus-BEVs eine intuitivere Manövrierbarkeit, ein Plus insbesondere auf kurvenreichen Strassen. 

Dank dem neuen Betriebssystem Arene wird sich das Fahrgefühl und Fahrverhalten mit verschiedenen Fahrmodi – Luxusfahrzeug oder Sportwagen, um nur einige Beispiele zu nennen – grundlegend verändern lassen. Darüber hinaus kann die Fahrerin bzw. der Fahrer den sensorischen Eindruck verstärken und den Sound und die Vibrationen des Fahrzeugs anpassen. Möglich werden all diese Funktionen dank des Steer-by-Wire-Systems und dem drahtlosen Zugriff auf weitere Softwareoptionen.

Modulare Fahrzeugstruktur

Die nächste BEV-Generation von Lexus setzt auf eine innovative modulare Struktur, bei der das Fahrzeug in die Bereiche Front, Mitte und Heck gliedert ist. Möglich wird dies durch Gigacasting, ein System, das grössere Freiheiten bei der Formgebung gestattet. Durch weniger Einzelteile – die Front- und die Heckpartie eines Fahrzeugs bestehen derzeit aus rund 175 separaten Elementen – reduziert sich die Produktionszeit dramatisch und es eröffnen sich neue Flexibilitätsoptionen für die schnelle Entwicklung unterschiedlicher Fahrzeugtypen. Das Front- und das Heckmodul können jeweils in weniger als zwei Minuten produziert werden. Der modulare Aufbau hat aber noch weitere Vorteile: Seine höhere Steifigkeit und sein geringeres Gewicht tragen zu einer linearen, natürlich empfundenen Fahrdynamik bei. Ein weiterer Aspekt sind die Reparaturkosten. Kleinere Unfälle führen hier nicht zu hohen Reparaturrechnungen.

Schliesslich wird auch der Produktionsprozess transformiert, da die Fahrzeuge die einzelnen Produktionsschritte autonom auf einer selbstfahrenden Montagelinie durchlaufen.

Multitechnologische Strategien und Produktentwicklungen

Lexus wird seine multitechnologische Elektrofahrzeugstrategie auf kurze Sicht bis 2026 beibehalten und sich dabei auf drei Fahrzeugtypen stützen: Modelle mit verschiedenen Antriebsoptionen wie die SUVs der Modellreihen UX, NX und RX; BEVs auf Grundlage der derzeitigen globalen Architekturplattform von Lexus, wie der RZ; sowie BEVs, die auf einer Plattform der nächsten Generation mittels Gigacasting entstehen, wie das zukünftige Serienmodell auf Basis des Konzeptfahrzeugs LF-ZC. Im Lauf der kommenden Jahre werden in all diesen drei Kategorien neue Fahrzeuge, darunter auch BEVs, auf den Markt kommen und die Produktpalette von Lexus erweitern und weiter diversifizieren.

Alle diese Fahrzeuge werden von besseren Antriebssträngen und kontinuierlichen Weiterentwicklungen der Batterietechnologie profitieren. Lexus wird das erste Unternehmen sein, das diese neuen Batterietechnologien einsetzt, beispielsweise eine neue Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie, die sich in rund 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lässt und Reichweiten von etwa 800 km verspricht (WLTP-Zyklus). Optional wird auch eine preisgünstigere Batterie angeboten werden.

Im Frühjahr 2024 wird die Produktlinie RZ um eine neue Variante mit Frontantrieb erweitert. Später wird erstmalig die Steer-by-Wire-Option «One Motion Grip» angeboten werden. Weitere Planungen für die Zukunft umfassen ein System, das bei Batterie-elektrischen Fahrzeugen das Fahrgefühl und die Bedienung eines Schaltgetriebes nachempfindet – eine weitere Funktion, mit der Lexus seiner Mission entspricht und maximalen Fahrspass bietet. Von aussen wird das Fahrzeug so leise sein wie jedes andere Elektrofahrzeug. Für die Fahrerin bzw. den Fahrer hinter dem Steuer wird es aber das komplette Fahrgefühl eines Fahrzeugs mit Handschaltung bieten, Motorgeräusch und Vibrationen eingeschlossen.

Lexus wächst in Europa

Das Unternehmen geht für dieses Jahr von europaweit rund 74 000 verkauften Neufahrzeugen aus. Dies entspricht einem Wachstum von etwa 50 Prozent gegenüber 2022 und macht Lexus zu einer der am schnellsten wachsenden Premiummarken. Ausserdem stellt dies einen neuen Verkaufsrekord für die Region (ohne Russland) dar.

Zurückzuführen ist dieser Erfolg auf eine starke Modellpalette, die in den beiden vergangenen Jahren fast vollständig erneuert wurde. Das Produktspektrum umfasst drei völlig neue Modelle in den kritischen SUV-Segmenten D und E-Premium – den NX, den RX und den RZ mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Batterie-elektrischem Antrieb.

Diese Dynamik dürfte auch 2024 weiter anhalten und das Unternehmen einen grossen Schritt bei seinen Plänen voranbringen, europaweit sechsstellige Absatzzahlen zu erzielen. Lexus bietet zudem zwei ganz neue Modelle an, mit der die Marke in neue Marktsegmente vorstösst: die Grossraumlimousine LM «Luxury Mover», das neue Vorzeigemodell, sowie den LBX, den ersten kleinen urbanen Crossover des Unternehmens. Der LM bietet bislang unerreichten Passagierkomfort, während der LBX die etablierte Luxusfahrzeughierarchie herausfordert und den Beweis erbringt, dass prestigeträchtige Merkmale, höchste Qualität und maximales Fahrvergnügen auch bei einem kleinen Fahrzeugformat möglich sind. Ausserdem wird auf Märkten im Osten eine neue Generation des GX angeboten werden, ein ausgesprochen luxuriöser, grosser SUV mit ausgezeichneter Geländetauglichkeit.

Diese Modelle unterstreichen die Wachstumsbestrebungen von Lexus und den Anspruch, mit Fahrzeugen, die gezielt neue Kundensegmente ansprechen, stets neue Massstäbe zu setzen.