Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Lexus Schweiz

LEXUS STEIGERT 2021 VERKÄUFE UND MARKTANTEIL IN EUROPA

  • Lexus Europe* verkaufte im abgelaufenen Jahr 72'441 Fahrzeuge, 2% mehr als 2020, und erzielte einen neuen Marktanteil-Bestwert von 2.3% im Premium-Markt

  • Die selbstaufladenden Hybridfahrzeuge machten dabei 96% der Verkäufe in Westeuropa* aus

  • Lexus erstes batterie-elektrisches Modell, der UX 300e, verkaufte sich in seinem ersten vollen Jahr 3000 mal

  • Die Verkäufe 2022 erhalten zusätzlichen Auftrieb durch die Einführung des neuen NX, mit dem NX 450h+ als erstem Lexus Plug-in Hybrid

Die Verkäufe von Lexus Europe stiegen 2021 um 2%, was zu einem neuen Marktanteil-Bestwert von 2.3% im Premium-Markt führte. Der Premium-Markt insgesamt ging jedoch gegenüber 2020 um 2% zurück, dies aufgrund von Einschränkungen durch die Pandemie und weltweiten Zulieferschwierigkeiten.

Den stärksten Zuwachs bei Lexus verzeichnete das Flaggschiffmodell LC (+53%), dank der erfolgreichen Lancierung des LC Convertible. Das Spitzenmodell bei den Limousinen, der LS, steigerte sich ebenfalls markant (+46%), dies nach einer bedeutenden Auffrischung im frühen 2021.

Die UX Modellreihe erfuhr einen Zuwachs um 25%, vor allem dank dem neuen UX 300e, dem ersten batterie-elektrischen Lexus Modell. Die Verkäufe des Sedanmodells ES steigerten sich um 19%.

Die SUV-Modelle repräsentierten 87% der Lexus Verkäufe in Europa, angeführt vom UX (21'144 Einheiten), gefolgt vom NX (19'493) und dem RX (18'346).

Hybridmodelle machten nicht weniger als 96% der Lexus Verkäufe in Westeuropa aus. Seit der Einführung des ersten Lexus Hybridmodells, des RX 400h im Jahr 2005, verkaufte Lexus Europa mehr als eine halbe Million selbstaufladende Hybridmodelle in dieser Region.

Die Auslieferungen des neuen NX der zweiten Generation beginnen im Januar 2022 und werden die Lexus Verkäufe dieses Jahr markant ansteigen lassen. Der völlig neue NX eröffnet ein neues Kapitel für die Marke Lexus. Er führt neue Designrichtungen aussen und innen ein und setzt in seinem Segment neue Massstäbe, mit neuen hocheffizienten Antrieben, darunter dem erstem Lexus Plug-in Hybrid. Daneben zeigt er auch neue Technologien für Konnektivität und Sicherheit; zudem bedeutet er einen Sprung nach vorn in der Fahrdynamik, mit intensivster Verbindung von Fahrer und Fahrzeug.

In der ersten Hälfte 2022 wird Lexus sein erstes BEV auf einer speziell dafür entwickelten Plattform präsentieren, den RZ 450e. Das vollelektrische Modell lässt ein ganz neues Fahrgefühl erleben: mit der Lexus-exklusiven Technologie Drive Force Control DIRECT 4 und einem Steer-by-wire System.

Lexus Schweiz plant für das Jahr 2022 eine Verkaufsoffensive welche Christian Wellauer, Direktor Lexus Schweiz, wie folgt kommentiert: "Lexus verfolgt auch in Schweiz eine Wachstums-Strategie. Im kommenden Jahr sollen die Verkaufszahlen gegenüber 2021 verdoppelt werden. Dies auch dank der aktuellen Lancierung des neuen Lexus NX und weiterer neuen Modelle, die Ende 2022 auf den Markt kommen werden."

In den kommenden Jahren wird Lexus regelmässig neue Produkte lancieren und bis 2025 nicht weniger als 20 neue oder erneuerte Modelle auf den Markt bringen – einen grossen Teil davon unter dem Label “Lexus Electrified”. Damit wird Lexus das Potenzial elektrifizierter Antriebe voll ausschöpfen und den Begriff des Fahrvergnügens neu definieren.

*Die Verkäufe von Lexus Europe umfassen Westeuropa (EU-Länder, UK, Norwegen, Island und Schweiz) sowie die östlichen Märkte Russland, Ukraine, Kasachstan, Georgien, Azerbaijan, Türkei und Israel.