Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

DER NEUE LEXUS UX

Der neue Lexus UX bietet die, für die Marke typischen, innovativen Werte Luxus und Sicherheit in einem Paket welches neue, mutige Designelemente und ein sehr effizientes Hybridsystem kombiniert. Der UX basiert auf der GA-C Plattform, dank welcher er eine aussergewöhnliche Steifigkeit und einen tiefen Schwerpunkt aufweist. Der neue Crossover von Lexus ist bereits serienmässig mit dem Lexus Safety System+ ausgestattet.

Die Namensgebung des UX leitet sich aus dem Leitbild der Designer ab und beschreibt die Mission des neuen Modells: Urban + X-over (Crossover) = UX. Der UX ist designed für den modernen, urbanen Entdecker oder die moderne, urbane Entdeckerin, welche ein frisches, zeitgemässes und dynamisches Luxus-Fahrgefühl suchen. "Wir haben den UX so gestaltet, dass er Käufer ab 30 Jahren anspricht die nicht nur nach neuen und aufregenden Dingen suchen, sondern auch nach dem, was für ihren Lebensstil relevant ist," erklärt Chika Kako, Executive Vice-President bei Lexus International und Chief Engineer des Lexus UX, das Design des neuen Lexus. Ausgestattet mit einem dynamischen Charakter ist der UX entwickelt, um ein fesselndes Fahrerlebnis zu erzeugen und in Verbindung mit dem aufsehenerregenden Design macht es den UX zu einem einzigartigen Automobil im Premium Crossover Segment.

Design

Die Lexus Designer haben ein Designkonzept kreiert, das Stärke mit Raffinesse kombiniert, stilvoll und dennoch funktional ist.

Der für Lexus bereits typische Diabolo Kühlergrill ist trotzdem einzigartig beim UX. Die neue Maschenstruktur verändern sich, je weiter sie vom zentralen Lexus Emblem entfernt ist. Der Kühlergrill bewirkt ein faszinierendes, dreidimensionales Erscheinungsbild welches sich, je nach Blickwinkel, verändert.Die vorderen Scheinwerfer mit den LED Tagfahrlichtern in Pfeilform komplettieren das Lexus Gesicht.

Am Heck sticht über die ganze Fahrzeugbreite ausgelegte Rückleuchte heraus. Die aus 120 LEDs bestehende Leuchte erzeugt ein unverkennbares Heck, welches auch in der Nacht augenblicklich erkannt wird. Die Takumi Handwerksmeister haben gemeinsam mit den Designern und Entwicklern daran gearbeitet, die Oberflächen im Aussenbereich zu verfeinern.

Interieur

Das Ziel beim UX war es, ein Fahrverhalten zu kreieren, das einer Limousine entspricht, jedoch mit einer höheren Sitzposition und Vielseitigkeit, welche typisch für einen Crossover sind. Die verwendeten Materialien von hoher Qualität sind typisch Lexus und werden von den Handwerksmeistern mit hoher Präzision verbaut. Sämtliche Bedienelemente wurden so angeordnet, dass der Fahrer diese in einer ergonomischen Haltung erreichen kann. Der Lexus Climate Concierge sorgt dafür, dass die Heizung oder Kühlung des Innenraums, in Abstimmung mit der Sitzheizung respektive Sitzkühlung geschieht, wodurch die vom Fahrer gewünschte Innenraumtemperatur schnellst möglich erreicht wird.

Eine Spezialität im Innenraum ist die Verwendung der japanischen Nähkunst Sashiko welche auch bei Judo und Kendo Martial Arts Anzügen verwendet wird. Beim Armaturenbrett wird hingegen eine Option angeboten, die sich "apanese Paper" nennt. Die spezielle Armaturenbrettabdeckung erinnert an die Trennwände, welche in jedem japanischen Haus zu finden sind.

Ist der UX mit dem Lexus Premium Navigationssystem ausgestattet, weicht das 7 Zoll grosse Display einer 10.25 Zoll Anzeige. In Kombination mit dem Mark Levinson Surround Sound System wird der Innenraum durch 13 Lautsprecher und einem Verstärker mit 668 Watt beschallt.

Lexus Hybrid Drive

Der UX ist mit einem neu entwickelten Hybridsystem ausgestattet. Der Benzinmotor ist ein 2.0l-4-Zylinder Motor der einer der effizientesten in seiner Klasse ist. In Kombination mit den Elektromotoren wird eine Systemleistung von 184 PS offeriert. Der Benzinmotor kann im UX bis zu einer Geschwindigkeit von 115 km/h ausgeschaltet werden, wodurch der Emissionsausstoss und der Verbrauch weiter optimiert werden konnten.

Die neue, kompakte Nickel Metall Hydrid Batterie wurde nochmals kleiner und ist unter den Rücksitzen verstaut, wodurch der Schwerpunkt des Fahrzeugs tief gehalten werden konnte.

Abhängig von der Ausstattungsvariante ist der UX mit dem innovativen Allradantrieb E-Four erhältlich. Bei diesem Antriebskonzept treibt ein zusätzlicher Elektromotor bei Bedarf die Hinterachse an. So profitiert man bei schwierigen Strassenverhältnissen vom zusätzlichen Antrieb. Das E-Four Allradantriebssystem arbeitet aber auch mit dem Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC zusammen und kann dadurch bei Unter- oder Übersteuern die Fahrzeugstabilität verbessern.

Der UX 250h kommt ohne Kupplung aus, Anlasser und Alternator gehören zu den integralen Bestandteilen des Hybridsystems und scheiden damit ebenfalls als Verschleissteile aus. Zugleich ersetzt eine wartungsfreie Steuerkette den Zahnriemen des Nockenwellenantriebs. Dies ergibt einen spürbar geringeren Service- und Wartungsaufwand. Zudem werden wie Bremsklötze durch das regenerative Bremssystem geschont und müssen erst zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt werden, was die Betriebskosten nochmals senkt.

Sicherheitssysteme

Der Lexus UX ist serienmässig mit dem Lexus Safety System+ ausgestattet. Dies beinhaltet einen adaptiven Tempomaten der das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen kann, ein Pre-Crash System inklusive Fussgängererkennung (PCS), ein Spurhalte- und Spurverlassenswarner, Verkehrsschildererkennung (RSA) sowie ein adaptives Fernlicht.

F SPORT

Der UX ist ebenfalls in der Ausstattung F SPORT erhältlich. In dieser Version bekommt der Crossover einen Kühlergrill mit einem unterschiedlichen Muster. Die Umrahmung der Nebelscheinwerfer nimmt das Muster des Kühlergrills wieder auf. Zudem hat die F SPORT Variante auch eine angepasste Heckstossstange.

Für den UX F SPORT sind zusätzlich die exklusiven Aussenfarben "Nova Weiss" und "Kobalt Blau" erhältlich.

Im Interieur überzeugen die bei der F SPORT Variante eingesetzten Sitze, die dank einem speziellen Produktionsverfahren, in dem der Schaum hinter den Sitzbezug gespritzt wird, mit einem hohen Seitenhalt und Sitzkomfort.

Der F SPORT (sowie auch die Variante excellence) ist mit einem variablen, adaptiven Dämpfungssystem ausgestattet, welches unter anderem im Sportcoupé Lexus LC verwendet wird. Das System reduziert die Seitenneigungen des Fahrzeugs bei Kurvenfahrten oder Spurwechseln, wodurch die Sicherheit und der Fahrkomfort erhöht werden.

Abgerundet wird das Design der F SPORT Ausstattung mit einem exklusiven 18'' Felgendesign.

Der neue Lexus UX 250h steht ab März 2019 bei den Schweizer Lexus Partnern für Probefahrten bereit. Die Lancierungsedition kann bereits jetzt online auf lexus.ch vorreserviert werden. Die Lancierungsedition beinhaltet ein exklusives Kofferset, Bodenteppiche und ist auf 50 Einheiten limitiert.

Die Preise des neuen UX beginnen bei CHF 36'900.-.