Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

MARKTEINFÜHRUNG DES LEXUS ES 300h IN DER SCHWEIZ

  • Beliebteste Lexus Limousine, bekannt für ihren aussergewöhnlichen Komfort und Luxus

  • Basiert auf der Plattform «Global Architecture – K», die herausragende Karosseriesteifigkeit und viele Designmöglichkeiten bietet

  • Höchster Komfort, maximale Geräumigkeit und hervorragende Geräuscharmut im Innenraum

  • Selbstladender Lexus Hybridantrieb der vierten Generation

  • Multimediasystem mit cloud-basierter Navigation und Bordassistent «Hey Lexus»

  • Heizung und Klimaanlage mit der Lexus Link Smartphone-App fernsteuerbar

  • Version F SPORT mit sportlicherer Fahrwerksabstimmung, AVS und speziellen Designelementen

  • Der Lexus ES bietet zudem das Lexus Premium Service Paket mit der im Segment einzigartigen, serviceaktivierten 10-Jahres Garantie, inklusive Zusatzleistung Assistance 24/7

Seit mehr als 30 Jahren begeistert die Business-Limousine Lexus ES Fahrer und Passagiere gleichermassen durch ihre aussergewöhnliche Laufruhe, ihr kultiviertes Fahrverhalten und ihr luxuriöses Interieur. Der ES wurde 1989 zusammen mit der ersten Premium-Limousine LS auf dem Markt eingeführt und ist eines der wichtigsten Modelle im Premium-E-Segment. Seit seinem Start hat Lexus mehr als 3 Millionen Fahrzeuge verkauft; heute wird das Modell in mehr als 80 Ländern und Regionen angeboten.

Der Lexus ES der aktuellen Generation wird jetzt auch in der Schweiz eingeführt und überzeugt Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen.

Die hochgelobte Plattform «Global Architecture - K» (GA-K) der japanischen Premiummarke bildet die Basis für den kühnen, provokativen Auftritt des ES. Die Plattform erlaubte es den Designern, die Grenzen des Limousinen-Designs auszuloten. Durch den längeren Radstand wanderten die Räder weiter in die Ecken, die Spurweite vorne und hinten konnte verbreitert werden. Auch die flachere Motorhaube und die elegante Coupé-artige Dachlinie sind der Plattform zu verdanken. Umlaufende LED-Leuchten prägen das sauber und klar gezeichnete Heck. So entsteht eine durchgehende Designlinie.

INNENRAUM MIT HÖCHSTEM KOMFORT

Der Innenraum verbindet ein fahrerzentriertes Cockpit mit einem geräumigen, komfortablen Beifahrerbereich. Der Fahrer kann sich voll auf die Strasse konzentrieren, da sich das zentrale Touchscreen-Display, die Instrumententafel und das Head-up-Display direkt in seinem Blickfeld befinden. Die Armlehnen lassen sich bequem unter die Ellenbogen des Fahrers positionieren; zum Betätigen der Bedienelemente muss der Fahrer nicht die Hände vom Lenkrad nehmen.

Fahrer und Passagiere geniessen bequemen Sitzkomfort: Die körpergerecht geformten Sportsitze des ES 300h F SPORT sind von denen des LC Coupé inspiriert. Die Ausführungen Impression und F SPORT verfügen über Sitze in Tahara-Synthetikleder. Die Ausführungen Comfort und Excellence sind mit edlen Lederbezügen ausgestattet.

Der Komfort für die Fondpassagiere ist seit jeher ein Markenzeichen des ES. Das gilt trotz der schlankeren, abfallenden Dachlinie auch für das neueste Modell. Ein niedrigerer Hüftpunkt und ein sorgfältig ausgeformter Dachhimmel gewähren viel Kopffreiheit; der längere Radstand sorgt für grosszügige Beinfreiheit. Der Sitzreihenabstand von 1022 mm ist in dieser Klasse wegweisend.

Der natürliche Lenkradwinkel, die ergonomische Positionierung der Pedale und die optionale 16-Wege-Sitzverstellung unterstützen auch auf langen Dienstreisen eine entspannende Sitzposition. Das Head-Up-Display und das 12,3-Zoll-Display für das Lexus Premium Navigationssystem sind optimal im Blickfeld des Fahrers positioniert.

Der ES bietet ein Höchstmass an Geräuscharmut im Innenraum. Er nutzt fortschrittliche Technologien und Designmerkmale, die erstmals beim Lexus LS zum Einsatz kamen und dessen Ruf als eines der leisesten Modelle seiner Klasse festigten.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Lexus auf drei Bereiche konzentriert: Gegenmassnahmen, um Lärm und Vibrationen an der Quelle zu bekämpfen, Schalldämmung, um das Eindringen von Lärm in den Innenraum zu verhindern, und Schallabsorption, bei der spezielle Materialien gezielt zur Absorption unerwünschter Geräusche eingesetzt werden. Dies gewährleistet jederzeit eine ruhige, angenehme Atmosphäre im Fahrgastraum, vom Einsteigen bis zur Fahrt bei hohen Geschwindigkeiten.

FAHRKOMFORT AN BORD

Zur Attraktivität dieses Modells trägt der wegweisende Komfort bei; beim Multimediasystem des ES steht die Benutzerfreundlichkeit ganz klar im Mittelpunkt. Das System, das schnellen Zugriff auf Informationen sowie auf Kommunikations- und Unterhaltungsfunktionen bietet, ermöglicht eine intuitive Bedienung und optimale Funktionalität. Es bietet ausserdem eine drahtlose Smartphone-Integration über Apple CarPlay (bzw. eine kabelgebundene Verbindung über Android Auto) sowie eine cloud-basierte Navigation und Spracherkennung.

Die cloud-basierte Navigation ermöglicht den Zugriff auf Strassen- und Verkehrsinformationen in Echtzeit, was die Reiseplanung erleichtert und Verspätungen vermeidet, sowie auf Informationen über Kraftstoffpreise und Parkmöglichkeiten in der Umgebung. Sollte die Verbindung zur Cloud einmal unterbrochen werden, sorgt ein integriertes Navigationssystem dafür, dass die Navigation fortgesetzt werden kann.

Im flüsterleisen Innenraum des ES können Fahrer und Mitfahrer das Klangerlebnis des Multimediasystems auf ideale Weise geniessen. Die Ingenieure von Mark Levinson waren von Anfang an bei der Konzeption des neuen Fahrzeugs eingebunden, damit im Innenraum eine optimale akustische Qualität gewährleistet werden kann. Das Ergebnis ist ein eigens entwickeltes System mit 17 Lautsprechern, das eine unvergleichlich hohe Klangqualität bietet.

Das System ist mit der PurePlay-Technologie ausgestattet, mit der dank einer präzisen Abstufung, eines erstklassigen Designs, einer optimalen Positionierung der Lautsprecher und der beispiellosen Abstimmungs- und Dekompressionstechnologie ein herausragendes Klangerlebnis im Fahrzeug erzielt wird.

Der ES ist mit dem Bordassistent «Hey Lexus» ausgestattet. Er reagiert auf Sprachbefehle und erleichtert so das Telefonieren, die Bedienung der Audio- und Klimaanlage sowie die Informationssuche im Internet. Der Assistent erkennt 19 europäische Sprachen und ist auch in der Lage, informelle Kommentare zu erkennen und darauf zu reagieren – zum Beispiel, indem er die Innenraumtemperatur erhöht, wenn jemand «Mir ist kalt» sagt.

Über das Datenkommunikationsmodul DCM kann das Fahrzeug mit Mobilfunknetzen und dem Internet kommunizieren. Zusätzliche Sicherheit bietet die mögliche Anbindung an e-Care. Dieser Dienst kann den Fahrer im seltenen Fall einer technischen Störung beraten, indem er die Fahrzeugdaten analysiert.

Über die Lexus Link Smartphone-App kann der Eigentümer auch per Fernsteuerung auf den ES zugreifen. Damit lassen sich ferngesteuert die Türen ver- und entriegeln, die Warnblinkanlage einschalten und bereits vor dem Einsteigen die Klimaanlage oder Heizung einstellen.

In der Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen befinden sich zwei Getränkehalter; der drahtlose Ladepunkt ist ausserhalb der Konsole untergebracht, was den Zugriff erleichtert. Im Wagen befinden sich 4 USB-Anschlüsse vorne und 2 USB-Anschlüsse im Fond.

SELBSTLADENDER HYBRIDANTRIEB

Der ES 300h ist mit einem selbstladenden Lexus Hybridantrieb der vierten Generation ausgestattet. Er bietet eine für eine mittelgrosse Luxuslimousine aussergewöhnliche Kraftstoffeffizienz, ein sehr gutes Ansprechverhalten und minimale Emissionen. Der Antrieb besteht aus einem hocheffizienten 2,5-Liter-Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor in Kombination mit einem leichten, kompakten Elektromotor hoher Leistungsdichte. Die Antriebsleistung beträgt insgesamt 218 PS/160 kW, der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus liegt bei nur 5,3 l/100 km gemäss WLTP-Prüfverfahren.

Der 2,5-Liter-Motor verfügt über eine Schnellverbrennungstechnologie, die ihn zum thermisch effizientesten Motor eines Serienfahrzeugs macht (mit einem thermischen Wirkungsgrad von bis zu 41 % bei spezifischer Spitzenleistung). Das Ergebnis ist eine höhere Leistung ohne Anstieg der Emissionen oder des Kraftstoffverbrauchs. Erreicht wird dies durch Merkmale wie geradlinige Einlasskanäle, grössere Ventilwinkel und lasergeschliffene Ventilsitze. Eine Ölpumpe mit variabler Kapazität, Mehrloch-Einspritzdüsen, die variable Ventilsteuerung (VVT-iE) für die Einlassventile und ein variables Kühlsystem tragen ebenfalls zum hervorragenden Wärme- und Verbrennungsmanagement des Motors bei.

Die Nickel-Metallhydrid-Batterie, die den Elektromotor antreibt, befindet sich unter den Rücksitzen. Dies sorgt für zusätzlichen Platz im Kofferraum und verbessert auch die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und damit die Handling-Eigenschaften des Fahrzeugs. Das Hybrid-Steuerungssystem ist so ausgelegt, dass es ein lineares Beschleunigungsgefühl vermittelt, indem es die Motordrehzahl enger an die Fahrzeuggeschwindigkeit anpasst und so den sonst bei Fahrzeugen mit Hybridantrieb auftretenden «Gummibandeffekt» reduziert. Die Aktivierung des Sport-Fahrmodus bewirkt eine zusätzliche Beschleunigung, da in dieser Betriebsart das Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten erhöht wird. Gleichzeitig können die Schaltwippen für das Schalten durch sechs simulierte Gänge genutzt werden, um eine präzisere Steuerung zu erzielen.

WEGWEISENDE SICHERHEITSAUSSTATTUNG

Der ES 300h setzt Massstäbe in Sachen Sicherheit. Mit dem Lexus Safety System +, der hochfesten Plattform und den zehn Airbags der Serienausstattung erreichte er im Euro NCAP-Sicherheitstest 2018 die höchste Bewertung von 5 Sternen.

Zu den herausragenden Merkmalen zählen die Radfahrererkennung bei Tag und die Fussgängererkennung bei Nacht, die beide Teil des umfassenden Unfallvermeidungssystems (PCS) ausmachen. Zum Lexus Safety System + zählen darüber hinaus die Geschwindigkeitsregelanlage mit dynamischem Radar, die Spurwechselwarnung mit Spurwechselassistent, der Verkehrsschildassistent sowie die Rückwärts-Ausparkhilfe mit automatischer Bremsfunktion.

Die Scheinwerfer des ES sind mit unserem innovativen adaptiven Fernlicht-Assistent mit BladeScan-Technologie ausgestattet. Das System sorgt für einen breiten Ausleuchtungsbereich und eine gleichmässige, zielgerichtete Lichtverteilung. Es hilft, Fussgänger früher zu erkennen, und bietet dem Fahrer ein hervorragendes Sichtfeld.

F SPORT

Der ES 300h ist auch als besonders dynamischer ES 300h F SPORT mit spezieller Fahrwerksabstimmung und adaptivem variablem Dämpfersystem (AVS) erhältlich. Das AVS bietet 650 verschiedene Einstellniveaus zur automatischen, stufenlosen Anpassung der Dämpfkräfte an den einzelnen Rädern und sorgt so für optimales Fahrverhalten und präzise Kontrolle auf Strassenbelägen jeder Art. Das Ergebnis ist ein noch intensiveres Fahrgefühl. Dies ändert jedoch nichts am Komfort und an der Raffinesse, welche seit jeher die besondere Qualität und den besonderen Charakter des ES ausmachen.

Der ES F SPORT besticht schon auf den ersten Blick durch eine Vielzahl sportlicher Details beim Aussen- und Innendesign, welche die tief liegenden, markanten Linien des Fahrzeugs unterstreichen. Zu den besonderen Merkmalen zählen das engmaschige Muster des charakteristischen, spindelförmigen Kühlergrills, das aus ineinandergreifenden L-Formen besteht und von einem tiefschwarzen Rahmen eingefasst wird. Im Innenraum fallen die Sportsitze vorn mit F SPORT Emblem und die neue, markante Hadori Aluminiumverkleidung ins Auge, die von der traditionellen japanischen Schwertschmiedekunst Katana inspiriert ist.

10 JAHRE LEXUS PREMIUM GARANTIE

Der Lexus ES  bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7.

Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Lexus Modellpalette die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km).

Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Lexus Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Lexus Partner durchgeführt wird.

Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Lexus Automobilen.