Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

VERBESSERUNGEN BEI DEN LEXUS FLAGGSCHIFF-MODELLEN LC COUPÉ, LC CABRIOLET UND LC ULTIMATE EDITION FÜR DAS MODELLJAHR 2024

  • Neues Multimediasystem mit grossem Touchscreen und erweiterter Funktionalität

  • Neue Farben im Innenraum

  • Neue Lackfarben

  • Optimiertes Fahrgefühl durch Modifikationen an Radaufhängung und Karosserie

  • Erweiterter Funktionsumfang des Lexus Safety System +

  • Exklusive Details bei Heckkotflügeln, Lackfarben und Styling für die Ultimate Edition

  • Der Lexus LC bietet zudem das Lexus Premium Service Paket mit der im Segment einzigartigen, serviceaktivierten 10-Jahres Garantie, inklusive Zusatzleistung Assistance 24/7

Beim Modelljahr 2024 wurden die Premium-Modelle des Lexus LC umfassend überarbeitet. Dabei geht es um Verbesserungen bezüglich Ambiente, Komfort und Bequemlichkeit im Innenraum, Optimierungen des Fahrerlebnisses und eine stärkere visuelle Präsenz der Sonderedition «Ultimate Edition».

Die Modifikationen betreffen alle fünf Ausführungen des LC: das LC 500 Coupé und das LC 500 Cabriolet, die beide von einem 5,0-Liter-V8-Saugmotor angetrieben werden, die Ultimate Edition des Coupé und des Cabriolet, die ebenfalls mit einem V8-Motor ausgestattet sind, sowie das LC 500h Coupé mit selbstladendem 3,5-Liter-V6-Hybridantrieb.

Die Produktion der LC Ultimate Edition startet im September 2023, die der anderen LC Modelle im Mai 2023.

Neue Funktionen für Multimediasystem und Konnektivität

Zum Modelljahr 2024 erhält der LC ein neues Multimediasystem mit grösserem Display, das bedienungsfreundlicher ist, einen grösseren Funktionsumfang bietet und schneller auf Befehle reagiert. Das 10-Zoll-Display des Vorgängermodells, das über ein Touchpad in der Mittelkonsole bedient wurde, wurde durch einen 12,3-Zoll-HD-Touchscreen ersetzt. Aus Gründen der Bedienerfreundlichkeit wurde das Display 86 mm näher an den Fahrer herangerückt.

Eine zusätzliche Funktion des Multimediasystems ist die Spracherkennung, mit der Fahrer oder Beifahrer dem Bordassistenten «Hey Lexus» Sprachbefehle erteilen können. Dieser kann je nach Modell auf rund 100 verschiedene Befehle reagieren, zum Beispiel zur Bedienung der Klimaanlage, zur Informationssuche im Internet oder zum Herstellen einer Telefonverbindung. Bis zu drei Nutzer können individuelle Einstellungen für Navigation, Audio, Fahrposition und Sicherheitswarnungen im System speichern.

Smartphones lassen sich über Apple CarPlay mit drahtloser oder kabelgebundener Verbindung bzw. über Android Auto mit kabelgebundener Verbindung in das Multimediasystem integrieren. Mit der Smartphone-App Lexus Link lassen sich die Türen ferngesteuert verriegeln bzw. entriegeln und die Klimaanlage bzw. Heizung vor dem Einsteigen einstellen.   

Eine weitere Zusatzfunktion ist die cloudbasierte Navigation mit Strassen- und Verkehrsinformationen in Echtzeit, welche die Routenplanung erleichtert und bei Bedarf eine neue Route auswählt. Weitere nützliche Informationen rund um die Fahrt, z. B. über Kraftstoffpreise und Parkmöglichkeiten in der Umgebung, können über die Cloud mithilfe von «Hey Lexus» abgerufen werden. Für den Fall, dass keine Internet-Verbindung zur Cloud verfügbar sein sollte, kann das in den Touchscreen integrierte Navigationssystem genutzt werden.

Nach dem Wegfall des Multimedia-Touchpads wurden die Schalter in der Mittelkonsole nun in Längsrichtung angeordnet und sind dadurch einfacher zu bedienen. In der Konsole befindet sich auch ein für Fahrer und Beifahrer gut erreichbarer Aluminiumknopf für das Audiosystem (der die Bedienelemente des Touchscreens ergänzt). Im Stauraum der Konsole befinden sich im hinteren Bereich eine 12-Volt-Steckdose, ein USB-C-Ladeanschluss und ein USB-A-Anschluss für die Wiedergabe von HD-Audioquellen.

Für die Wiedergabe von HD-Audio wurden die Lautsprecher in den Rücksitzlehnen und an den Seiten der Instrumententafel modifiziert. Das zur Serienausstattung zählende Mark Levinson Surround-Soundsystem mit 13 Lautsprechern ist qualitativ vergleichbar mit einem hochwertigen Heim-Audiosystem. 

Zwei neue Farbgebungen im Innenraum 

Der Innenraum des LC Cabriolet und des LC Coupé wird jetzt zusätzlich in einer zweifarbigen Farbgebung in Blau und Weiss angeboten, die Eleganz und Geräumigkeit ausstrahlt, sowie in einem dunkelrosa Ton, der für ein sportliches Ambiente sorgt. Die Ausführung in Blau und Weiss wartet mit blauen Akzenten am Lenkrad, am Schaltknauf, den unteren Türverkleidungen und den Einstiegsleisten auf. Bei der Ausführung in Dunkelrosa kontrastiert dunkles Schwarz mit den Sitzen, der Mittelkonsole, der Instrumententafel und den unteren Türgriffverkleidungen in Dunkelrot.

Im Innenraum des LC wurden noch weitere Details verändert: Die bisher aus Acryl gefertigte Verkleidung auf der Beifahrerseite ist nun auf die Polsterung der Instrumententafel abgestimmt. Ausserdem bietet er neue Auswahlmöglichkeiten für die Sitzmaterialien. Bei den Sportpaket-Modellen sind die Einstiegsleisten nun aus leichtem Carbon gefertigt.

Neue Lackierungsoptionen und Räder

Für die Karosserie des Coupé und des Cabriolet stehen zwei neue Lackfarben zur Wahl. Bei Heat Blue Contrast Layering handelt es sich um ein klares, reines Blau mit stark kontrastierenden Highlights und Schattierungen, die der ästhetischen Karosserie des LC Tiefe verleihen. Sonic Copper ist eine chromatische Lackierung, die bei Sonnenlicht einen rötlichen Farbton aufweist, der mit abnehmendem Licht intensiver wird.

Eine weitere Änderung betrifft die Aussenspiegelgehäuse aller LC Modelle, die nun serienmässig mit einer Panoramakamera ausgestattet sind. Durch eine geringfügige Modifikation des Spiegelgehäuses wurden die Windgeräusche weiter reduziert und die Windablösung unterdrückt, was für bessere aerodynamische Eigenschaften sorgt.

Alle Modelle sind jetzt mit drei neuen Schmiederäder-Ausführungen erhältlich: 20-Zoll-Räder mit schwarzer Hochglanz-Metallic-Beschichtung, 21-Zoll-Räder mit 3D-gedrehter Oberfläche oder 21-Zoll-Räder in Bicolor-Optik in Schwarz und Hyperchrom. 

Lexus Safety System + mit erweitertem Funktionsumfang

Bei allen LC Modellen wurde das Lexus Safety System +, das zur Unfallvermeidung beiträgt und das Situationsbewusstsein des Fahrers verbessert, um weitere Funktionen ergänzt.

Das Unfallvermeidungssystems (PCS) erkannte bisher bereits Fahrzeuge und Fussgänger, die sich vor dem Fahrzeug befinden. Es wurde jetzt um eine Radfahrererkennung bei Tag erweitert. Der Abbiegeassistent unterstützt den Fahrer beim sicheren Links- und Rechtsabbiegen an Kreuzungen. Der aktivierte Notlenkassistent nimmt automatisch kleine Korrekturen am Lenkrad vor, um ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur zu verhindern. Die Verkehrszeichenerkennung kann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs schnell an die jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen. Die Geschwindigkeitsregelanlage mit dynamischem Radar passt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an das vorausfahrende Fahrzeug an. Sie verfügt jetzt auch über eine Kurvengeschwindigkeitsregelung, die die Geschwindigkeit des Fahrzeugs automatisch an den Kurvenradius anpasst.

Verfeinerte Fahrkultur

Mit dem LC wurde die «Lexus Driving Signature» eingeführt. Sie betont, wie wichtig es ist, dass sich der Fahrer direkt mit dem Fahrzeug verbunden fühlt. Diese Philosophie kommt seither bei der Entwicklung aller weiteren Lexus Modelle zum Tragen und wurde auch bei der Weiterentwicklung des LC für das Modelljahr 2024 konsequent beibehalten.

Modifiziert wurden die Schraubenfedern der Aufhängung, die Abstimmung der Stossdämpfer, die Hinterachsfahrschemel, die Federkonstanten der Stabilisatoren, die Querträger am Unterboden, die Befestigung der Lenksäule und des Lenkgetriebes sowie die Achsnabenlager und die Radbefestigungen. Auch die vorderen Motorlager wurden überarbeitet, und es wurde die Zeitverzögerung zwischen Karosserie- und Antriebsbewegung verringert. Das Ergebnis dieser schrittweisen Verbesserungen ist ein direkteres Ansprechen der Lenkung und eine bessere Bodenhaftung.

Zudem vermittelt das neu abgestimmte Brake-by-Wire-System dem Fahrer ein natürlicheres, weicheres Bremsgefühl. Darüber hinaus wurde die Schaltsteuerung des 10-Gang-Automatikgetriebes optimiert, um im D-Modus den individuellen Fahrstil des Fahrers besser zu erkennen. Das Automatikgetriebe bietet nun in den Modi SPORT S und SPORT S+ noch sportlichere Fahreigenschaften. SPORT S+ sorgt in Stellung D für ein Fahrerlebnis, das dem eines Schaltgetriebes näherkommt, wählt die Gänge für optimale Beschleunigung und Verzögerung und schaltet beim Bremsen zurück.

Für Fahrten auf der Rennstrecke bieten die vom V8-Motor angetriebenen Ausführungen des Coupé und des Cabriolet jetzt auch den Expert-Modus, der die Traktionskontrolle ausschaltet und dem Fahrer das Driften des Fahrzeugs erlaubt.

Um die Fahrleistungen zu verbessern, verfügt die Lithium-Ionen-Batterie des LC 500h Coupé für den Multi-Stage-Hybridantrieb jetzt über Zellen mit höherer Kapazität. Dies sorgt für eine schnellere Kraftentfaltung und verbessert das Ansprechverhalten und das Beschleunigungsgefühl.  

Karosseriedesign der Ultimate Edition bewirkt kraftvollen Auftritt

Die Ultimate Edition-Modelle des LC Coupé und des LC Cabriolet mit V8-Motor zeichnen sich durch eine exklusivere, verfeinerte Optik und einen speziell abgestimmten Motor aus.

Die Lackierung der Ultimate Edition in Hakugin White weist eine elegante, matte Oberfläche und eine Linienstruktur auf und erinnert an traditionelles, feines japanisches Porzellan. Sie fand Inspiration in der Lexus Sportmodellpalette, für die der Lexus LFA steht. Dieser spezielle Effekt, der durch eine satinierte Lackschicht versiegelt wird, kontrastiert mit den schwarzen Karosseriedetails. Schwarz findet sich an der Fahrzeugfront am Kühlergrill, an der Zierleiste, an den Scheinwerfereinfassungen, der Scheibenwaschanlagenabdeckung, der Stossfängerverkleidung und an den Aussenspiegeln. Am Heck findet sich Schwarz an den Leuchtenabdeckungen, der Leuchtenhalterung, der unteren Stossfängerverkleidung und der Auspuffblende. 

Eine Weltneuheit sind die in den Frontstossfänger integrierten abgestuften Canards. Dabei handelt es sich um aerodynamische Elemente, wie man sie aus der Luftfahrt und dem Rennsport kennt. Sie sorgen für ein besseres Fahrverhalten und für optimierte Stabilität, indem sie den Luftstrom an den Seiten des Stossfängers regulieren und den Auftrieb an der Fahrzeugfront verringern.

Ein weiteres, deutlich sichtbares aerodynamisches Merkmal des Coupé ist der Heckspoiler aus schwarzem Carbon. Hier kommt aerodynamisches Know-how aus dem Flugsport zum Einsatz – ein weiterer Beleg dafür, wie sehr sich Lexus von der Kooperation mit dem japanischen Kunstflug- und Rennpiloten Yoshihide «Yoshi» Muroya, dem Red Bull Air Race Weltmeister 2017, hat inspirieren lassen.

So wie die schwarzen Karosseriedetails mit der Lackierung in Hakuji White kontrastieren, so trifft das auch auf das Interieur der Ultimate Edition in Kachi-Blau zu. Diese Farbe gilt in Japan seit der Antike als Erfolg bringend, da damals die Garne der Samurai-Rüstungen den bläulich-schwarzen Farbton Kachi-iro («Farbe des Siegers») aufwiesen. Das Interieur der Ultimate Edition zeichnet sich durch die Seriennummer des Wagens auf einer Aluminiumplakette vor dem Schaltknauf, durch den Alcantara-Bezug der Konsole und der Türverkleidungen sowie durch die Schwellerleisten mit der Aufschrift «Limited Edition» aus.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Ultimate Edition findet sich unter der Haube: Der Motor wurde von einem Takumi (Werkstattmeister) eingestellt und auf ein weicheres Drehgefühl, einen hochwertigeren Sound und ein verbessertes Beschleunigungsverhalten abgestimmt. Auch das Hinterachsdifferenzial wurde von einem Takumi auf ein optimiertes Beschleunigungsverhalten abgestimmt.     

10 JAHRE LEXUS PREMIUM GARANTIE

Der Lexus LC  bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7.

Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Lexus Modellpalette die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km).

Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Lexus Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Lexus Partner durchgeführt wird.

Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Lexus Automobilen.