Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

WELTPREMIERE DES BRANDNEUEN LEXUS LM

Der neue Lexus LM, ein «Luxury Mover» der Premium-Klasse

  • Der erste LM in Europa, mit dem Lexus ein neues Marktsegment für luxuriöse Vans mit Chauffeur erschliesst

  • Konzipiert als Raum, der völlige Entspannung und maximalen Komfort bietet

  • Der LM 350h kommt in Europa mit selbstladendem 2,5-Liter-Hybrid-Elektroantrieb auf den Markt

  • Der Lexus LM bietet zudem das Lexus Premium Service Paket mit der im Segment einzigartigen, serviceaktivierten 10 Jahres Garantie, inklusive Zusatzleistung Assistance 24/7

EINFÜHRUNG

Der LM ist für Lexus in Europa eine völlig neue Fahrzeugklasse. Er bietet den ultimativen Luxus einer Limousine im Format eines geräumigen Vans.

Dieser «Luxury Mover» ist nach der erfolgreichen Einführung der neuen SUVs NX und RX sowie des vollelektrischen RZ das vierte Modell des «Lexus Next Chapter». Er ist der jüngste Schritt bei der umfassenden Erneuerung der Produktpalette, die neue Plattformen, neue Antriebe und innovative Technologien umfasst.

Der LM ist, wie die Modellbezeichnung «L» vermuten lässt, ein Premium-Modell von Lexus wie auch die Limousine LS, das Coupé und das Cabriolet LC sowie der auf osteuropäischen Märkten vertriebene SUV LX.

Wie bei allen neuen Lexus Modellen stand bei der Entwicklung des LM der Mensch im Zentrum.

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Komfort und dem Wohlbefinden der Passagiere. Der Innenraum des LM hebt die Omotenashi-Prinzipien der Gastlichkeit von Lexus auf ein bisher noch nie dagewesenes Niveau. Jedes Detail ist darauf ausgelegt, dass sich die Passagiere wie zu Hause und optimal aufgehoben fühlen, ganz gleich, ob sie sich während der Fahrt entspannen oder arbeiten möchten. Die Sitze bieten perfekten Halt und Komfort; die Umgebungsbedingungen im Innenraum werden hinsichtlich Temperatur, Luftqualität und Beleuchtung präzise gesteuert. Der Zugang zu den Vernetzungs- und Entertainment-Funktionen erfolgt auf einfache, intuitive Weise. Zudem ist ein 48-Zoll-HD-Widescreen-Monitor und ein eigens entwickeltes Mark Levinson Referenz-Audiosystem mit 3D-Surround-Sound verbaut.

Was das Fahrerlebnis betrifft, so genießt der Fahrer einen natürlichen Dialog mit dem Auto und den konstanten Komfort, die Kontrolle und das Vertrauen der Lexus Driving Signature, dank der hohen Steifigkeit und des niedrigen Schwerpunkts, die die globale GA-K-Plattform von Lexus bietet. Für das Leben an Bord sind die Anwendung von Handwerkskunst und fortschrittlichen Technologien getreu der Omotenashi-Vision der Marke, "Luxus persönlich zu machen".

Die Erweiterung der Produktpalette um den LM unterstützt die Zielsetzung von Lexus, vielfältigere Produkte anzubieten, die ein breiteres Spektrum an Kundenbedürfnissen und Lebensstilen abdecken. Der LM ist kein umgewidmeter Transporter, sondern in jeder Hinsicht ein eigenständiges Personenfahrzeug.

Der völlig neue LM wird in Europa ab Herbst 2023 erhältlich sein.

OMOTENASHI AUF RÄDERN: KOMFORT EINES INDIVIDUELLEN MOBILEN WOHNRAUMS, FUNKTIONALITÄT EINES MOBILEN BÜROS

Das Ziel von Lexus war es, einen erstklassigen Innenraum zu schaffen, der den Komfort eines Wohnzimmers und alle praktischen Funktionen eines mobilen Büros vereint – eine doppelte Qualität, die von keinem anderen Fahrzeug auf dem Markt erreicht wird. Es ist ein Fahrzeug, in dem sich die Fahrgäste völlig entspannen und ganz sie selbst sein können.

Bei der Entwicklung der LM Konzeption führte Lexus Studien mit Privatjet-Herstellern und äusserst wohlhabenden Kunden durch. Die Ergebnisse bestätigten, dass Kunden höchsten Luxus empfinden, wenn sie sich dank ihrer Umgebung körperlich und geistig vollkommen erholt fühlen. Diese Eigenschaft wird sogar höher bewertet als der Zugang zu innovativen Technologien und Funktionen.

Lexus hat diese Erkenntnisse dazu genutzt, ein Fahrzeug zu entwickeln, in dem sich die Mitfahrer vollkommen entspannt fühlen und das ihnen individuellen Komfort ohne jegliche Störungen bietet. Dies ist das Lexus Omotenashi-Prinzip der Gastlichkeit, bei der sich die Menschen so willkommen und umsorgt fühlen, als wären sie Gäste in Ihrem Haus. Dazu zählt auch die vereinfachte Nutzung der Technologien an Bord – ein wichtiger Aspekt für Menschen, die ein arbeitsreiches Leben führen. So lassen sich beispielsweise die Klimatisierung und die Beleuchtung des Innenraums sowie die Sitze mit einem einzigen Tastendruck auf die individuellen Vorlieben des Benutzers einstellen. Lexus «macht Luxus persönlich erlebbar» und bereichert so die auf Reisen verbrachte Zeit.

Das gesamte Ambiente und die Ausstattung stehen im Einklang mit den Takumi-Standards der Verarbeitungsqualität von Lexus und machen den LM zu einer wahrhaft luxuriösen Limousine.

Es sind zwei Ausführungen mit vier oder sieben Sitzen lieferbar.

In der siebensitzigen Ausführung bietet die mittlere VIP-Sitzreihe den meisten Platz und einen besseren Zugang zu den Funktionen, während die zusätzliche dritte Sitzreihe mit drei Sitzen ausgestattet ist, die umgeklappt werden können, falls mehr Laderaum benötigt wird.

Die Merkmale des Viersitzers auf einen Blick

Der Viersitzer ist in puncto Luxus das Nonplusultra. Im Fond befinden sich nur zwei Multifunktionssitze und eine Fülle von Ausstattungsmerkmalen, die jede Fahrt zu einem äusserst komfortablen und angenehmen Erlebnis machen. Dazu zählen eine Trennwand zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Innenraums, in die ein 48-Zoll-Widescreen-Monitor und eine Glasscheibe integriert sind, welche zur Steigerung der Privatsphäre abgedunkelt werden kann. Das eigens entwickelte Audiosystem von Mark Levinson mit 3D-Surround-Sound verfügt über 23 Lautsprecher. Der Innenraumkomfort wird durch den optimierten Lexus Climate Concierge weiter aufgewertet, der die Heizung und Belüftung mithilfe von Wärmesensoren präzise steuert und regelt.

Sitze, die maximalen Komfort und optimalen Halt bieten

Die Position und die Gestaltung der Sitze sind für die Qualität des Reisekomforts entscheidend. Normalerweise sind die Sitze in einem Van hoch angeordnet und haben einen hohen Schwerpunkt. Die Passagiere sind daher in der Regel stärkeren seitlichen Bewegungen ausgesetzt.

Die neuen Sitze des LM sind so konstruiert, dass sie Schaukelbewegungen des Kopfes entgegenwirken, den Mitfahrern eine stabile Blickrichtung ermöglichen und unangenehme niederfrequente Vibrationen dämpfen. Sie sorgen für eine verbesserte Körperhaltung, da sie den Körper vom Becken bis zur Brust zuverlässig abstützen und den Druck auf die untere Körperhälfte besser verteilen. Die drahtverstärkten Seiten tragen dazu bei, den Körper in Position und das Becken aufrecht zu halten, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrgast eine gekrümmte Haltung einnimmt, geringer ist.

Durch die kissenartigen Kopfstützen mit mehr Tiefe wird der obere Rücken gestützt und nicht der Nacken. Dadurch bleibt die Körpermitte stabiler. Ausziehbare, verstellbare Fussstützen stützen die Beine. Im viersitzigen LM können die beiden hinteren Sitze wie die Schlafsessel im Flugzeug voll in die Liegeposition gestellt werden.

Die Sitzpolster bestehen aus zwei verschiedenen Materialien. Dies sorgt für eine weiche Oberfläche über einem hartem Kern. Sie verfügen über eine Neigungsfunktion, die verhindert, dass die Passagiere beim Bremsen des Fahrzeugs nach vorne rutschen. Die Sitze sind elektrisch verstellbar, beheizbar und belüftbar und verfügen über eine vierfach verstellbare, luftgepolsterte Lordosenstütze, die den Raum zwischen Rückenlehne und Körper des Fahrgastes ausfüllt und Vibrationen dämpft.

Multifunktionsbedieneinheit im Smartphone-Stil

Die schnelle und intuitive Einstellung verschiedener Funktionen im Innenraum erfolgt über eine Bedieneinheit, die einem Smartphone nachempfunden ist. Damit lassen sich das Audiosystem, die Klimaeinstellungen, die Sitzfunktionen, die Innenbeleuchtung und die Jalousien steuern.

Als weltweit erstes Modell verfügt der neue LM zudem über eine Spracherkennungsfunktion, die speziell auf die Befehlseingaben der Fondpassagiere reagiert.

Dachkonsole

Im Fond befindet sich eine elegante Dachkonsole, in der sich die Bedienelemente für die Türen, Ablagen für Kleingegenstände und Temperatursensoren befinden. Dank ihrer zentralen Position wird eine höhere Kopffreiheit erzielt.

Das Streben nach perfekter Ruhe

Ruhe und Stille zählten bei der Entwicklung des neuen LM zu den obersten Prioritäten – Eigenschaften, die für dessen Luxusprofil ganz entscheidend sind. Das Entwicklungsteam liess sich vom Lexus LS inspirieren, einer Limousine, die in Sachen Geräuschlosigkeit wegweisend war.

Das Ziel war eine besondere Art der Stille, die sich natürlich anfühlt und nicht als absolute, manchmal bedrückende «Totenstille» wahrgenommen wird, wie man sie von einem schallisolierten Raum oder einem Aufnahmestudio kennt. Lexus vergleicht diese Qualität mit einem Spaziergang durch einen stillen Wald in der Natur – eine Umgebung, die alle Sinne anspricht.

Bei der Fahrzeugstruktur wurde die Luftdichtigkeit durch Dichtungsmassnahmen verbessert, und es wurden die Abstände zwischen Türen und Blechteilen verringert. Durch den Einsatz von geräuscharmen Rädern und Reifen werden die Reifengeräusche direkt an der Quelle unterdrückt.

Im Innenraum überträgt die aktive Geräuschunterdrückung über einen Lautsprecher Schallwellen in umgekehrter Phase und reduziert so die Entstehung tieffrequenter Geräusche während der Fahrt. Die präzise Steuerung der Funktion erfolgt über ein spezielles Innengeräuschmikrofon, das je nach Gestaltung des Fondbereichs an unterschiedlichen Positionen angebracht ist.

Im viersitzigen LM kommt ein nicht schalldämmender, aus fünf Schichten bestehender Dachhimmel zum Einsatz, der das Führen von Gesprächen erleichtert. Ausserdem wurde die Schalldämmung der Trennwand deutlich verbessert (+40 %).

Mark Levinson Referenz-Audiosystem mit 3D-Surround-Sound

Für beide Ausführungen des LM wurde eigens ein Mark Levinson Referenz-Audiosystem mit 3D-Surround-Sound entwickelt. Beim Viersitzer liefern 23 Lautsprecher, beim Siebensitzer 21 Lautsprecher eine Klangwiedergabe auf höchstem Niveau. Sie erzeugen den Effekt einer Heimkinoanlage.

48-Zoll-Widescreen-Monitor

Beim viersitzigen LM befindet sich im unteren Teil der Innenraumtrennwand ein 48-Zoll-HD-Widescreen-Monitor, der im optimalen Betrachtungswinkel positioniert ist. Es gibt drei verschiedene Darstellungsmodi: Vollbild, Kino und getrennte Displays links und rechts mit voneinander unabhängigen Inhalten (mit individuellen Headsets für den linken und den rechten Bereich).

Die Nutzer können Inhalte direkt von ihrem Smartphone bzw. Tablet oder über zwei HDMI-Anschlüsse auf das Display übertragen. Das System kann für Entertainment-Inhalte oder für geschäftliche Online-Meetings genutzt werden.

Das siebensitzige Modell ist im Fond mit einem 14-Zoll-Multimedia-Display ausgestattet, das unabhängig von dem Hauptdisplay der vorderen Konsole betrieben werden kann.

Lexus Climate Concierge mit zusätzlicher Funktionalität

Lexus hat sein Climate Concierge System für den neuen LM weiterentwickelt und die Funktionalität über die Klimatisierung hinaus auf weitere Umgebungsbedingungen des Innenraums erweitert. Die Bandbreite der angebotenen Dienste lässt sich mit einem persönlichen «Butler» vergleichen, der dafür sorgt, dass alle Bedingungen den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen.

Persönliche Präferenzen für die Klimaanlage, die Innenbeleuchtung im Fond, die Jalousien und die Sitzneigung können mit einem einzigen Tastendruck ausgewählt werden, wobei die Einstellungen für jeden Passagier individuell angepasst werden können.

Beim viersitzigen LM sind in die Trennwand Wärmesensoren integriert. Diese ermitteln anhand von Infrarot-Oberflächentemperaturmessungen an den Passagieren und im Innenraum auf präzise Weise, wie viel Heizleistung bzw. Kühlung an welcher Stelle benötigt wird. Die jeweiligen Heiz- und Lüftungsquellen werden entsprechend angepasst. Zu diesen zählen auch neue Nackenheizungen, die in die Kopfstützen der Rücksitze integriert sind. Die Lüftungsdüsen in der Trennwand sind mit elektrisch betätigten Klappen ausgestattet, die den Luftstrom gezielt auf kalte Hände bzw. Füsse lenken.

Die nanoe™-X*-Technologie unterstützt den Climate Concierge dabei, die Luft im Innenraum sauber und gesund zu halten.  Das Luftreinigungssystem gibt mikroskopisch kleine Wasserpartikel in den Luftstrom ab, die Viren, Bakterien und Allergene hemmen und gleichzeitig eine feuchtigkeitsspendende Wirkung auf Haut und Haare haben. 

Die Präzision des Systems geht so weit, dass für verschiedene Körperteile (Kopf, Brust, Oberschenkel und Füsse) unterschiedliche Temperaturen eingestellt werden können. Zur einfacheren Bedienung stehen fünf Klima-Concierge-Betriebsarten zur Auswahl: Relax, Dream, Focus, Energise und – für ganz individuelle Einstellungen – My Original.

*nanoe-X ist eine von der Panasonic Corporation entwickelte Technologie.

Ultimatives Omotenashi

Beim neuen LM bietet Lexus «ultimatives Omotenashi» mit individuell zugeschnittenem Luxus, Komfort und Wohlbefinden in jedem Detail.

Der obere Bereich der Trennwand beim Viersitzer ist aus Klarglas gefertigt. Dies ermöglicht den Fondpassagieren den direkten Blick nach vorn auf die Strasse. Der Bereich lässt sich öffnen und schliessen und auf Tastendruck verdunkeln, wenn mehr Privatsphäre gewünscht wird.

Der Innenraum wird mittels einer indirekten Ambientebeleuchtung in der Decke und in den Seitenverkleidungen sowie durch weitere Deckenstrahler und beim Viersitzer zusätzlich durch eine Schattenbeleuchtung auf Bodenhöhe erhellt. Der Innenraum kann durch eine Vielzahl unterschiedlicher Farbeinstellungen für die Ambientebeleuchtung aufgewertet werden, darunter 14 Farbtöne, die auf fünf verschiedene Stimmungsbereiche abgestimmt sind: Heilend, Entspannend, Anregend, Konzentrationsfördernd und Erheiternd.

Im viersitzigen LM hat Lexus eine Strategie der «versteckten Technologie» verfolgt und viele nützliche Funktionen so diskret untergebracht, dass sie fast nahtlos in das Design integriert sind. Dazu zählen ausklappbare Tische, drahtlose Ladestationen für Geräte, Ablagen für Kleingegenstände, Vernetzungsanschlüsse, Leseleuchten und Kosmetikspiegel. In der Trennwand befinden sich links und rechts vom Kühlschrank separate Handschuhfächer. Neben den Schiebetüren ist zudem ein praktischer Regenschirmhalter angebracht.

Die Sicht nach draussen ist der Schlüssel zum Wohlbefinden

Das Gefühl, im Auto eingeschlossen zu sein, kann zu Übelkeit führen, besonders dann, wenn man auf ein Display schaut oder liest. Deshalb hat Lexus den LM mit möglichst grossen Fenstern ausgestattet, damit die Mitfahrer stets sehen können, wie und wohin sich das Auto bewegt. Zusätzlich zu den grossen Seitenfenstern gibt es fest eingebaute Fenster im Dach und eine klare Sicht nach vorn durch die Windschutzscheibe.

Tazuna-Cockpit

Getreu den Omotenashi-Prinzipien wurde das Cockpit mit derselben Liebe zum Detail gestaltet wie bei anderen neuen Lexus Modellen. So folgt die Anordnung der wichtigsten Bedienelemente, Anzeigen und Informationsquellen dem Tazuna-Konzept, so dass der Fahrer nur geringfügige Hand- oder Augenbewegungen ausführen muss und seine Aufmerksamkeit stets auf die Strasse gerichtet bleibt. «Tazuna» ist das japanische Wort für die intuitive Kontrolle, die ein Reiter mit sanften Bewegungen der Zügel über sein Pferd ausübt.

Das Cockpit-Layout ist Teil der Lexus Driving Signature und trägt dazu bei, dass der Fahrer bei jeder Fahrt das angenehme Gefühl von Kontrolle und Verbundenheit mit dem Fahrzeug sowie maximalen Komfort geniesst. Um dem Fahrer das Gefühl zu vermitteln, mit dem Fahrzeug eins zu sein, wurde das Lenkrad näher an den Fahrer herangerückt und in einem aufrechteren Winkel positioniert. Die optimalen Positionen der Pedale und der Fussstütze wurden präzise berechnet.

Der vordere Bereich des Innenraums wirkt geräumig und offen. Das klar gestaltete Armaturenbrett, der grosse zentrale Multimedia-Touchscreen und die Mittelkonsole, die sich durch ihre besondere Flexibilität auszeichnet, sind auf die Bedürfnisse von Berufsfahrern zugeschnitten. Der vordere Bereich zeichnet sich überall durch dieselbe hochwertige Verarbeitung, Qualität und Liebe zum Detail aus wie der Fond des Wagens.

Der Fahrer profitiert von innovativen Funktionen, die ihn umfassend informieren, darunter ein digitaler Rückspiegel, der in Echtzeit ungehinderte Sicht nach hinten ermöglicht. Der Panoramablick-Monitor liefert mithilfe von rund um das Fahrzeug angebrachten Kameras eine 360-Grad-Ansicht auf die unmittelbare Umgebung des Fahrzeugs sowie eine Ansicht in Vogelperspektive, die das präzise Manövrieren in engen Bereichen erleichtert.

Innenraumfarben und -ausstattungen

Das Angebot an Innenraumfarben und -ausstattungen unterstreicht den prestigeträchtigen Status des LM und die hohe Verarbeitungsqualität von Lexus. Für die Polsterung mit kontrastierenden Kedern wird feinstes L-Anilin-Leder verwendet. Es wird jetzt auch eine Ausstattungsvariante mit neuem Holzdekor im traditionellen japanischen Fischgrätmuster angeboten, das im 3D-Druckverfahren hergestellt wird.

AUSSENDESIGN: GEDIEGENE ELEGANZ

Der neue LM weist das «Next-Chapter-Design» von Lexus auf, das unter dem Motto «Gediegene Eleganz» entwickelt wurde. Das Ergebnis ist ein charaktervoller, selbstbewusster Auftritt mit Proportionen, die eine einfache Handhabung und Manövrierbarkeit ermöglichen. Die Gesamtlänge beträgt 5′130 mm, die Breite 1′890 mm und die Höhe 1′945 mm. Die grosszügige Breite und Höhe sowie der Radstand von 3′000 mm sind entscheidende Faktoren für die Maximierung des Platzangebots für die Fondpassagiere.

Mit dem kühnen Frontdesign, das den vertrauten spindelförmigen Kühlergrill variiert, wird eine neue Lexus Identität eingeführt. Die Spindelform wurde komprimiert. So entstand ein grosser unterer Kühlergrillbereich unter einer schmalen Blende an der Vorderkante der Motorhaube, welche die Scheinwerfer miteinander verbindet. Die fliessenden Linien des LM werden durch die geschwärzten A- und B-Säulen akzentuiert, während die grossen Glasflächen rundum den Eindruck von Offenheit vermitteln. Grosse Schiebetüren erleichtern den Einstieg.

Für die Räder stehen 17-Zoll-Guss- oder 19-Zoll-Schmiedefelgen zur Wahl. Die Farbauswahl steht im Einklang mit dem besonderen Prestige des LM. Sie umfasst unter anderem drei hochglänzende «Sonic»-Lackierungen.

ELEKTROANTRIEB UND DYNAMISCHE FAHRLEISTUNG ALS BEITRAG ZUR LEXUS DRIVING SIGNATURE

Bei Lexus war man bestrebt, mit dem LM Fahrspass und Fahrkomfort in Einklang bringen – Eigenschaften, die nicht immer ganz einfach miteinander zu vereinbaren sind. Um das richtige Lexus Fahrgefühl zu erreichen, konnten die Vorteile der GA-K-Plattform, die hohe Karosseriesteifigkeit und deren Antriebs-, Brems- und Aufhängungstechnologien, genutzt werden, die für gute Dynamikeigenschaften und gleichzeitig für höchsten Fahrkomfort sorgen.

Hybrid-Elektroantrieb

Der LM kommt in Europa als LM 350h mit selbstladendem 2,5-Liter-Hybrid-Elektroantrieb auf den Markt. Dieser Antrieb, der auch in den neuen Modellen NX 350h und RX 350h zum Einsatz kommt, zeichnet sich durch leise, kultivierte Leistung bei hoher Effizienz aus. Die maximale Leistung beträgt 245 PS/180 kW bei einem maximalen Drehmoment von 239 Nm.

Der Van ist serienmässig mit dem elektronischen Allradantrieb E-Four ausgestattet, dessen Drehmomentverteilung auf die Hinterräder verstärkt wurde, was dem Fahrzeug eine stabilere Kurvenlage verleiht und für mehr Komfort auf den Rücksitzen sorgt. Das System kann das Drehmomentverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse zwischen 100:0 und 20:80 anpassen, damit beim Anfahren und in Kurven auf losem oder rutschigem Untergrund ein sicheres Handling gewährleistet ist.

Dynamische Fahrleistung dank innovativer Technologien

Der Komfort an Bord steht bei einer Reihe von Antriebs-, Brems- und Fahrfunktionen an zentraler Stelle. Dazu zählen der erstmalig bei einem Lexus vorhandene Fahrmodus «Rear Seat Comfort», bei dem die Federung und Drehmomentverteilung so angepasst wird und Vibrationen so gedämpft werden, dass ein gutes Handling des Fahrzeugs und eine komfortable Körperhaltung der Fondpassagiere gewährleistet sind. Die automatische Bremssteuerung Smart Stop, die Neigungskontrolle und die überarbeitete Adaptive Variable Radaufhängung (AVS) tragen ebenfalls zum ruhigen, ausgewogenen Fahrverhalten des LM bei.

Die Lexus Driving Signature

Der LM vermittelt jederzeit das authentische Lexus Fahrgefühl. Der Fahrer steht stets in natürlichem Dialog mit dem Fahrzeug, getreu den Qualitäten der Lexus Driving Signature: Komfort, Kontrolle und Vertrauen zu jeder Zeit.

Vans sind konstruktionsbedingt recht hoch und weisen einen hohen Schwerpunkt auf, was das Fahrverhalten anfälliger für Seitenwind und die Beschaffenheit des Strassenbelags macht. Die grossen Türen und Fenster wirken sich ebenfalls auf das Trägheits- und Lenkverhalten aus. Um dem entgegenzuwirken, hat Lexus an den grundlegenden Elementen des LM umfangreiche Verbesserungen vorgenommen. Dazu zählt die Nutzung der globalen Architekturplattform GA-K, welche die Vorteile eines niedrigeren Schwerpunkts und einer höheren Steifigkeit vereint. Die Steifigkeit der neuen Karosserie wurde durch zusätzliche Schweisspunkte, Verklebungen und Verstrebungen in Schlüsselbereichen erhöht. Gleichzeitig wurde das Gewicht durch den Einsatz von Aluminium und dünnen Stahlblechen für die Aussenhaut reduziert, insbesondere für die Teile, die am weitesten vom Schwerpunkt des Fahrzeugs entfernt sind. Dies trägt dazu bei, Wankbewegungen der Karosserie zu verringern.

UMFASSENDES SICHERHEITSPAKET: LEXUS SAFETY SYSTEM +

Der LM ist mit dem Lexus Safety System + ausgestattet, dass aktive Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen der neuesten Generation umfasst, welche auch bei den neuen Modellen NX, RX und RZ zum Einsatz kommen. Diese Systeme sind in der Lage, ein noch breiteres Spektrum an Unfallrisiken zu erkennen und bei Bedarf Warnungen auszugeben sowie Lenk-, Brems- und Antriebsunterstützung zu leisten, um einen Aufprall zu vermeiden bzw. abzumildern. Diese Funktionen sind so abgestimmt, dass sie für den Fahrer natürlich wirken und verlässlich sind. Sie reduzieren zudem die Belastung des Fahrers, verhindern Ermüdung und erhalten die Aufmerksamkeit des Fahrers.

Das aktuelle Portfolio umfasst erweiterte Funktionen des Unfallvermeidungssystems (PCS). Zu diesen zählen der Notlenkassistent, die adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie der proaktive Fahrassistent für sicheres Fahren im langsameren Stadtverkehr. Der Fahrer-Monitor überwacht ständig die Aufmerksamkeit des Fahrers. Wenn er auf Warnsignale nicht reagiert, bringt das System das Fahrzeug sanft zum Stehen und löst das eCall-System aus, um Hilfe zu rufen. Die Türen, auch die Schiebetüren im Fond, sind mit dem sanften elektrischen Türschliesssystem e-Latch von Lexus ausgestattet. Der Ausstiegsassistent warnt vor herannahendem rückwärtigem Verkehr und verhindert Kollisionen, die durch unvorsichtiges Öffnen der Fahrzeugtüren verursacht werden könnten.

Dank der drahtlosen Vernetzung können Software-Upgrades nahtlos eingespielt werden, so dass die Besitzer von den neuesten Entwicklungen profitieren, ohne ihr Fahrzeug in die Werkstatt bringen zu müssen.

Optional kann der LM auch mit einem erweiterten Sicherheitspaket ausgestattet werden. Dazu zählt der Spurwechselassistent (LCA), der beim Betätigen des Blinkers auf der Autobahn automatisch die Spur wechselt. Ein weiteres Plus ist der vordere Querverkehrs-Assistent, der den Fahrer per Radarüberwachung vor herannahendem seitlichem Verkehr warnt, wenn er sich mit geringer Geschwindigkeit einer Kreuzung nähert.

10 JAHRE LEXUS PREMIUM GARANTIE

Der Lexus LM  bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7.

Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Lexus Modellpalette die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km).

Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Lexus Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Lexus Partner durchgeführt wird.

Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Lexus Automobilen.