Völlig neuer Kompakt-SUV, der für Lexus einen Durchbruch auf dem Markt verspricht
Mit klarem Blick auf europäische Kunden konzipiert und entwickelt
Lexus macht keine Kompromisse bei Qualität, Luxus und Raffinesse
Neue, markante Frontpartie im so genannten «Resolute Look» prägt äusseres Erscheinungsbild
Basiert auf einer modifizierten Version der globalen Architekturplattform GA-B
Neuer selbstladender 1,5-Liter-Hybrid-Elektroantrieb
Neue, leistungsstärkere bipolare NiMH-Batterie (Nickel-Metallhydrid)
Fahreranzeige und Multimediasystem mit volldigitaler Benutzeroberfläche
Die Baureihe LBX bietet eine Auswahl von vier «Atmosphären» mit jeweils eigenem Thema für unterschiedliche Kundenpräferenzen
Der Lexus LBX bietet zudem das Lexus Premium Service Paket mit der im Segment einzigartigen, serviceaktivierten 10-Jahres Garantie, inklusive Zusatzleistung Assistance 24/7
EINFÜHRUNG
Lexus blickt auf eine stolze Geschichte zurück, in der es stets darum geht, Grenzen zu überschreiten und den Status quo in Frage zu stellen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1989 hat Lexus kontinuierlich neue Ideen und bahnbrechende Produkte entwickelt, die etwas bewegt und den Luxusfahrzeugmarkt neu gestaltet haben. Das Unternehmen hat das Konzept von Luxus kontinuierlich weiterentwickelt, nicht nur durch die Entwicklung begehrenswerter, spannender Produkte, sondern auch durch die Neudefinition des kompletten Besitzerlebnisses.
Die Erfolgsgeschichte wird heute mit einem neuen Modell fortgesetzt: dem Lexus LBX.
Der völlig neue, komplett hybrid-elektrisch angetriebene LBX ist der bisher kleinste Lexus. Er erfüllt jedoch seinen Anspruch als wegweisendes Modell, das die traditionelle Luxushierarchie durchbricht und für die Marke in Europa einen echten Gamechanger darstellt.
LBX steht für Lexus Breakthrough Crossover. Es handelt sich dabei um einen kompakten SUV, der die Attraktivität der Marke Lexus in neue Märkte ausstrahlt. Er vereint zeitgemässe Ideen in puncto Design und Technologie mit der für Lexus typischen luxuriösen Verarbeitung und mit den Omotenashi-Prinzipien der Gastlichkeit.
Der Wagen verkörpert Leichtigkeit, Lässigkeit und Praxistauglichkeit, ohne jegliche Abstriche bei Qualität und bei der Liebe zum Detail: Die Essenz von Lexus wurde in ein kompakteres Format destilliert und übertrifft die traditionellen Erwartungen der Kunden an einen Premium-SUV im Kompaktformat.
Darüber hinaus bricht dieser Lexus mit der traditionellen Modellabstufungsstrategie und bietet den Besitzern die Freiheit, ihren individuellen Geschmack und Stil auszudrücken. Getreu dem Anspruch von Lexus, «Luxus zu personalisieren», wird der LBX neben der Grundausstattung in vier verschiedenen «Atmosphären» angeboten. Die Atmosphären definieren sich jedoch nicht über das Ausstattungsniveau oder die Komfortmerkmale, sondern konzentrieren sich durch Styling-Details, Farben, Texturen und Oberflächen auf den Ausdruck unterschiedlicher Themen wie Kultiviertheit, Dynamik oder Sportlichkeit. Das neue Programm Lexus Bespoke Build bietet zusätzliche individuelle Möglichkeiten.
Der LBX stellt auch für Lexus als Unternehmen in Europa einen Durchbruch dar. Erstmalig ist Europa die weltweit führende Region für die Entwicklung eines neuen Fahrzeugs von Lexus. Dieser Einfluss wird dazu beitragen, dass sich der LBX zu einem der meistverkauften Fahrzeuge der Marke Lexus in Europa entwickeln wird.
Die Verwendung einer aus drei Buchstaben bestehenden Modellbezeichnung spricht für sich – bisher wurde nur dem Supersportwagen LFA diese Ehre zuteil. Die Wahl der Bezeichnung LBX drückt das Engagement und das Vertrauen von Lexus in das neue Modell aus. So wie der LFA eine andere Facette der Marke in Bezug auf Auftreten und Leistung zeigte, so wird auch der LBX auf seine Weise die Reichweite und das Profil der Marke erweitern.
Als neuer Einstiegspunkt in das etablierte SUV-Portfolio von Lexus wird der LBX vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen, aber auch diejenigen, die bisher noch nie über den Kauf eines Lexus nachgedacht haben. Er wird ein attraktives Angebot für diejenigen Interessenten sein, die auf ein kleineres Fahrzeug umsteigen oder einen Zweitwagen kaufen möchten, der ihren neuen Lifestyle-Ansprüchen gerecht wird.
Chefingenieur Kunihiko Endoh berichtet hierzu Folgendes: «Unser Ziel war es, das herkömmliche Luxusautokonzept in Frage zu stellen. Wir haben intensiv daran gearbeitet, ein Fahrerlebnis zu ermöglichen, das eine natürliche Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug ermöglicht, und ein Design zu schaffen, das sich durch elegante Präsenz auszeichnet.»
Das Design des LBX etabliert eine neue Lexus Identität; das Frontdesign im «Resolute Look» interpretiert den vertrauten spindelförmigen Kühlergrill auf neue Weise. Obwohl die äusseren Abmessungen kompakter sind als bei jedem anderen Fahrzeug von Lexus, strahlt der LBX eine muskulöse, kraftvolle Optik aus. Im Innenraum liegt der Fokus auf dem Fahrer: Das Cockpit, das auf dem Tazuna-Konzept von Lexus basiert, rückt ihn in den Mittelpunkt. Zudem wird eine leichte, offene Atmosphäre mit hervorragender Sicht geschaffen; die Instrumententafel geht sanft in die Türverkleidungen über.
Beim LBX hat Lexus eine neue Herangehensweise gewählt, um bestimmte Dinge anders zu lösen und eine Modellpalette aufzubauen, die Möglichkeiten bietet, welche besser auf die Auswahlkriterien der heutigen Kunden beim Kauf eines Fahrzeugs eingehen, das ihrem persönlichen Stil und Charakter am besten entspricht.
Nach seiner Weltpremiere wird der LBX Ende 2023 in Produktion gehen. Der Verkauf in Europa und in anderen ausgewählten Ländern beginnt Anfang 2024.
AUSSENDESIGN: EINE NEUE LEXUS IDENTITÄT
Das Designziel von Lexus war ein Fahrzeug, das in seinem Charakter eher locker als formell ist und einen authentischen, mühelosen Stil erkennen lässt, mit dem sich die Menschen sofort verbunden fühlen.
Der markanteste Aspekt beim Design ist eine neue Frontanordnung, die mit dem spindelförmigen Kühlergrill, einem charakteristischen Designmerkmal der vergangenen zehn Jahre, bricht und Lexus in ein neues Zeitalter führt.
Koichi Suga, General Manager von Lexus Design, erläutert dies folgendermassen: «Wir haben den Spindelgrill ‹zerlegt›, um Platz für ein neues Design zu schaffen. Es ist uns gelungen, eine neue Frontidentität zu schaffen, die sich völlig vom bisherigen Design unterscheidet und dennoch sofort als Lexus erkennbar ist.»
Der Kühlergrill wurde zu einer Trapezform vereinheitlicht und befindet sich unterhalb einer schmalen Öffnung, die entlang der vorderen Motorhaubenkante verläuft und die schlanken Scheinwerfereinheiten miteinander verbindet. Das Design greift auf den «Resolute Look» von Lexus zurück. Dieser Look wurde 2003 mit dem Konzeptfahrzeug LF-S eingeführt und entwickelte sich zu einem charakteristischen Designmerkmal der Serienmodelle von Lexus in den frühen 2000er Jahren.
Der nahtlose, rahmenlose Kühlergrill bildet beim LBX die Linien der Spindelform und trägt zur kraftvollen, dynamischen Anmutung des Fahrzeugs bei. Zudem ist er aerodynamisch effizient und bewirkt einen reibungslosen Luftstrom über und um das Fahrzeug. Das neue Scheinwerferdesign, bei dem Tagfahrlicht und Blinker in bi-funktionale Einheiten integriert sind, erzeugt eine markante visuelle Signatur. Bei dieser neuen Anordnung wurde die charakteristische L-Form der Scheinwerfer so verändert, dass sie nun nach aussen statt nach innen gerichtet sind und der Richtung der Blinker entsprechen.
Die Identität und die Proportionen des Fahrzeugs orientieren sich an den Prinzipien des «Next-Chapter-Design» von Lexus und sind auf das Fahrerlebnis ausgerichtet. Die A-Säulen wurden zurückgesetzt, damit der Innenraum kompakter und die Motorhaube länger wirkt und so ein sportliches Profil erzielt wird. Die ausgestellten Kotflügel drücken Kraft aus und betonen die grossen Räder und Reifen (18 Zoll), während die kurzen Überhänge und eine markante Verengung im Bereich der Hecktüren Agilität und dynamische Leistungsfähigkeit vermitteln.
Auch die Heckpartie sorgt für einen starken Auftritt. Das Kontrollschild ist nach unten zum Stossfänger gerückt, so dass der LEXUS Schriftzug auf der klar gestalteten Heckklappe besser zur Geltung kommt. Auch die jüngste Weiterentwicklung der für Lexus charakteristischen L-förmigen Lichtleiste hat eine stärkere optische Wirkung, wobei sich die Blinker und Rückfahrscheinwerfer im Bild dezent zurückhalten, wenn sie nicht eingeschaltet sind.
Der LBX ist 4′190 mm lang, 1′825 mm breit und 1′545 mm hoch. Der Radstand beträgt 2′580 mm.
Die tief heruntergezogene Motorhaube, die bündig mit der Karosserie abschliessenden Seitenleisten, der Dachheckspoiler in Form eines Tores sowie präzise gestaltete Scheinwerfereinheiten verbessern die Aerodynamik und tragen zur Effizienz, Stabilität und Agilität des LBX bei.
Die Farbauswahl für die Aussenlackierung umfasst kräftige Farbtöne sowie intensiv glänzende Sonic-Lackierungen von Lexus. Die Ausführungen Emotion und Cool des LBX sind mit einer Zweifarblackierung lieferbar, bei der eine beliebige Lackfarbenoption mit einem schwarzen Kontrastdach kombiniert werden kann.
DYNAMISCHE FAHRLEISTUNG: EINE NEUE LEXUS PLATTFORM
Der LBX ist das erste Lexus Modell, das auf einer Variante der globalen Kleinwagen-Architekturplattform GA-B basiert. Sie wurde grundlegend überarbeitet und an die Anforderungen von Lexus angepasst. Dank dieser Anpassungen wurden entscheidende Vorteile wie ein niedriger Schwerpunkt, eine breite Spurweite, kurze Überhänge und eine extrem steife Karosserie erzielt. Die Plattform bildet auch die Grundlage für den Fahrspass mit dem LBX und trägt dazu bei, die Lexus Driving Signature auch im bisher kleinsten Format zu realisieren. So entsteht eine natürliche Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug, die sich jederzeit durch Vertrauen, Kontrolle und Komfort auszeichnet.
Chefingenieur Endoh erläutert dies wie folgt: «Um das Lexus Gefühl, eins mit dem Auto zu sein, zu realisieren, haben wir daran gearbeitet, ein agiles Fahrverhalten zu erzielen, bei dem die Vorteile der kompakten Grösse und des geringen Gewichts maximal genutzt werden. Gleichzeitig haben wir uns mehr denn je darauf konzentriert, die grundlegenden Eigenschaften zu perfektionieren, ohne uns auf elektronische Steuerungen zu verlassen.»
Die Karosserie wird durch den Einsatz von Strukturklebstoffen und Kurzschweissungen verstärkt und durch strategisch platzierte Versteifungen und Verstärkungen optimiert. Gleichzeitig wurde das Fahrzeuggewicht gesenkt, indem Leichtbaumaterialien wie beispielsweise die Motorhaube aus Aluminium sowie Radläufe, Schweller und die unteren Türbereiche aus Kunstharz eingesetzt werden. Für die Mittelsäulen und die Stossfängerverstärkung werden robuste, aber dennoch leichte Materialien eingesetzt.
Durch den tiefen Hüftpunkt von nur 285 mm fühlt sich der Fahrer noch stärker mit dem Fahrzeug verbunden. Gleichzeitig profitiert er von einer ausgezeichneten Sicht, insbesondere im Stadtverkehr.
Die Vorder- und Hinterradaufhängung sind auf hohe Steifigkeit und geringes Gewicht ausgelegt und verleihen dem LBX ein wendiges, stabiles Kurven- und Lenkverhalten sowie angenehmen Fahrkomfort. Alle Ausführungen sind an der Vorderachse mit einer MacPherson-Federbein-Konstruktion ausgestattet. Die Frontantriebsmodelle verfügen hinten über eine Verbundlenkerachse, während der LBX mit Allradantrieb eine Doppelquerlenkerachse erhalten hat.
Die elektronisch gesteuerte Bremsanlage verfügt über die Funktion «Vehicle Braking Posture Control». Die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern wird dabei automatisch ausgeglichen, um ein Aufschaukeln des Fahrzeugs zu verhindern und ein lineares, ruhiges Fahrverhalten zu gewährleisten. Das System trägt ausserdem dazu bei, ein Wanken des Fahrzeugs in Kurven zu reduzieren, das Fahrzeug komfortabel und sicher zu halten und Vibrationen zu dämpfen.
KRAFTÜBERTRAGUNG: LEXUS HYBRIDANTRIEB EINER NEUEN GENERATION
Als Motorisierung des LBX dient ein selbstladender Lexus Hybrid-Elektroantrieb der neuen Generation, der über einen kompakten, leichten 1,5-Liter-Dreizylinder-Motor verfügt. Die Hauptkomponenten des Hybridantriebs, darunter auch das Transaxle-Getriebe und die Leistungssteuereinheit, wurden umfangreich überarbeitet, um den Wirkungsgrad zu verbessern, Verluste zu reduzieren, das Gewicht zu senken und die Grösse zu verringern. Eine neue bipolare Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) mit geringem Widerstand und hoher Kapazität für den Elektromotor unterstützt die Motorleistung beim Beschleunigen und erweitert die Möglichkeiten des Fahrzeugs für rein elektrisches Fahren.
Dank der technischen Weiterentwicklungen konnte sich Lexus auf ein höheres Mass an Leistung und Fahrvergnügen konzentrieren, welches bei früheren Systemen nicht erreichbar war. Die maximale Leistung des Vollhybridantriebs beträgt 136 PS / 100 kW bei einem maximalen Drehmoment von 185 Nm.
Der Motor arbeitet mit einem erstklassigen thermischen Wirkungsgrad, unterstützt durch Hochgeschwindigkeitsverbrennungstechnologie und Konstruktionsmerkmale wie gerade Einlasskanäle und laserbeschichtete Einlassventilsitze. Zu den weiteren wichtigen Merkmalen zählen die Kolben mit extrem geringem Gewicht, die für den Betrieb bei hohen Drehzahlen ausgelegt sind, sowie die elektronische, intelligente variable Ventilsteuerung.
Zum Antrieb gehört auch ein neu konstruiertes Transaxle-Getriebe. Die überarbeitete Leistungssteuereinheit ist direkt über dem Transaxle-Getriebe angebracht. Diese Bauweise trägt zur niedrigen Motorhaube des LBX bei. Weitere Platzeinsparungen ergeben sich dadurch, dass die beiden Elektromotoren/-generatoren auf separaten Wellen angebracht sind, wodurch sich die Gesamtlänge des Antriebsstrangs reduziert.
Bei der NiMH-Batterie handelt es sich um eine völlig neue bipolare Einheit mit geringerem Gewicht und kompakterem Format, die jedoch eine höhere Leistung und ein wesentlich schnelleres Ansprechverhalten bietet. Sie trägt zur Leistungsfähigkeit des LBX bei, da sie eine sofortige, kraftvolle Beschleunigung wie bei einem rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeug ermöglicht und den Kraftstoffverbrauch senkt. Das neu konzipierte Kühlsystem der Batterie erhöht deren Lebensdauer und Leistung.
Das Antriebssystem ist so abgestimmt, dass es sowohl im Stadtverkehr als auch auf kurvenreichen Landstrassen ein angenehmes Fahrverhalten mit zuverlässigem Handling und einer linearen Beschleunigung bietet. Es reagiert präzise auf die Gaspedalbetätigung des Fahrers. Auch das Fahrverhalten wird durch die Steuerung des Hybridantriebs verbessert, welche die Motorengeräusche und die Beschleunigung präzise aufeinander abstimmt. Dank des verbesserten Hybridantriebs kann der LBX auch bei höheren Geschwindigkeiten und über längere Strecken hinweg rein elektrisch gefahren werden, wodurch die Effizienz des Fahrzeugs maximiert wird.
Zu den authentischen SUV-Qualitäten des LBX zählt auch der optionale Lexus Allradantrieb E-Four, bei dem ein zusätzlicher Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz kommt. Beim Anfahren, in Kurven und auf rutschigem Untergrund leitet das System die Antriebskraft automatisch auf die Hinterräder, wodurch das Fahrzeug stabil bleibt und der Fahrer das Fahrzeug stets unter Kontrolle hat.
Der Luxusstatus des LBX zeigt sich auch in den aufwendigen Massnahmen, die Lexus zur Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen ergriffen hat. So wurde der Motor mit einer Ausgleichswelle ausgestattet, um Vibrationen zu dämpfen, die zu einem Dröhnen im Innenraum führen könnten. Besondere Aufmerksamkeit wurde den Türen zuteil. Dort wurden Dämpfungsbleche eingesetzt, die hochfrequente Geräusche unterdrücken und gleichzeitig niederfrequente Geräusche verstärken, um einen klaren und angenehmen Fahrzeugsound zu erzeugen. Um Vibrationen und Fahrgeräuschen vom Dach entgegenzuwirken, kommt eine hochdämpfende Masse in Verbindung mit einem grossflächigen Schalldämpfer aus hochwirksamem Dämmmaterial zum Einsatz. Zu den weiteren Massnahmen zählen eine umlaufende Abdichtung der Motorhaube sowie schalldämmende und schallabsorbierende Bleche, Auskleidungen, Formteile und Schaumstoffe in wichtigen Bereichen des gesamten Fahrzeugs. An der Unterseite des Fahrzeugs tragen hochdämpfende Materialien und Strukturklebstoffe dazu bei, Geräusche und Vibrationen zu dämpfen und gleichzeitig die Gesamtsteifigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen.
INNENRAUMDESIGN: SCHLICHTHEIT UND ELEGANZ, HOHE VERARBEITUNGSQUALITÄT UND HOCHWERTIGKEIT
Die Designer von Lexus haben einen schlichten, eleganten Innenraum geschaffen, der die Anmutung und Atmosphäre eines Oberklassemodells vermittelt. Dieser Effekt basiert auf einigen wenigen entscheidenden Elementen: auf der guten Sicht mit offenem Blick nach draussen, der einfach und klar gegliederten Instrumententafel, dem Eindruck eines grosszügigem Innenraums und der Mittelkonsole mit imposanter Präsenz.
Die Premium-Qualität und die Liebe zum Detail zeigen sich in der Auswahl an optisch und haptisch ansprechenden Polsterungen und Verkleidungen. Neben der Ausstattung in hochwertigem Semi-Anilinleder ist auch eine vegane Innenausstattung erhältlich, bei der Kunstleder und synthetische Materialien für Sitzbezüge, Lenkrad, Schalthebel und Türverkleidungen eingesetzt werden. Der LBX ist zudem mit neuen Tsuyusami-Anthraziteinlagen ausgestattet, die mit einer neuen, mehrschichtigen Folientechnik hergestellt werden, um eine stark strukturierte Optik mit Tiefenwirkung zu erzielen. Die Ambientebeleuchtung trägt zum Omotenashi-Effekt bei, durch den man sich im Fahrzeug willkommen und wie zu Hause fühlt. Das Lichtdesign hebt verschiedene Bereiche des Innenraums hervor und bietet eine Auswahl von 50 nach Themen geordneten Farboptionen, die unterschiedliche Stimmungen erzeugen können.
Das Cockpit ist eine Interpretation des Tazuna-Konzepts von Lexus, das erstmals beim Mittelklasse-SUV NX vorgestellt wurde. Die wichtigsten Bedienelemente und Informationsquellen sind dabei unmittelbar um den Fahrer herum angeordnet, sodass für deren Handhabung und Ablesung nur minimale Hand- und Augenbewegungen erforderlich sind. Dies trägt dazu bei, dass sich der Fahrer ganz auf das Fahren konzentriert und möglichst wenig abgelenkt wird. Position und Winkel des Lenkrads wurden genau berechnet, um ein komfortables Fahrgefühl voller Kontrolle zu vermitteln.
Abgerundet wird das Tazuna-Konzept durch ein neues, volldigitales 12,3-Zoll-Instrumentendisplay, das erstmals bei einem Lexus zum Einsatz kommt. Die Anordnung und Hervorhebung der Instrumente und Datendisplays ändert sich je nach gewähltem Fahrmodus und kann nach individuellen Präferenzen angepasst werden. Optional ist auch ein Head-up-Display erhältlich.
Dank der kompakten Abmessungen des LBX ist fast jeder Zentimeter des Fahrzeugs vom Fahrersitz aus einsehbar, was das Vertrauen, den Komfort und die Kontrolle noch verstärken, die der Fahrer dank der Lexus Driving Signature geniesst. Die Kontur der Motorhaube und die Form und Position der A-Säulen reduzieren die toten Winkel und bieten eine erweiterte Sicht nach unten, wodurch der Fahrer präzisere Lenkmanöver ausführen kann.
Die horizontale Instrumententafel ist klar und einfach gestaltet, um eine breite, klare Sicht zu gewährleisten. Auf beiden Seiten geht die Instrumententafel in die Türverkleidungen über, so dass der Eindruck entsteht, Fahrer und Beifahrer würden von der Instrumententafel umschlossen, was ein angenehmes Gefühl von Weite vermittelt. Die kontinuierliche Linie, die durch dieses Design entsteht, unterstützt den Fahrer auch dabei, die Fahrzeugneigung in Kurven besser wahrzunehmen. Durch den tiefen Hüftpunkt fühlt sich der Fahrer noch stärker mit dem Fahrzeug verbunden. Die Vordersitze bieten reichlich Beinfreiheit. Um allen Mitreisenden eine gute Sicht zu gewährleisten, sind die Rücksitze geringfügig höher positioniert als die Vordersitze.
Die Mittelkonsole präsentiert sich eindrucksvoll mit einem grossen, nach hinten geneigten Multimediabildschirm, der sich harmonisch in die Gesamtstruktur einfügt. Sie verfügt über gepolsterte Seitenflächen, zwei Getränkehalter, mehrere Ablagefächer sowie über USB-Anschlüsse zum Anschliessen und Aufladen verschiedener Geräte.
Der bis zu 332 Liter grosse Laderaum (Modelle mit Frontantrieb und eingebauten Rücksitzen) bietet ausreichend Platz für zwei 75-Liter-Koffer, die unter der einfahrbaren Laderaumabdeckung transportiert werden können.
MULTIMEDIA UND INFOTAINMENT
Der LBX ist mit dem aktuellsten System Lexus Link Connect ausgestattet, das über einen 9,8 Zoll grossen Touchscreen bedient wird.
Das System bietet eine cloudbasierte Navigation, welche die Reiseplanung mithilfe von Echtzeitinformationen über die Verkehrslage und über Wartezeiten optimiert. Für zusätzlichen Komfort sorgt der Bordassistent «Hey Lexus», der auf Sprachbefehle von Fahrer und Beifahrer reagiert.
Die Smartphone-Integration erfolgt über eine drahtlose oder wahlweise kabelgebundene Verbindung für Apple CarPlay bzw. über eine kabelgebundene Verbindung für Android Auto. Zusätzlichen Komfort gewährt ein optional erhältlicher digitaler Schlüssel. Dieser ist sowohl mit Apple- als auch mit Android-Smartphones kompatibel und ermöglicht es, das Fahrzeug mit dem Smartphone zu entriegeln und zu starten. Der Besitzer muss das Smartphone nicht aus der Tasche nehmen, sondern kann es einfach nur bei sich tragen. Der digitale Schlüssel kann auch weitergegeben werden, wenn andere Personen Zugang zum Fahrzeug erhalten oder es nutzen sollen.
Wie alle neuen Lexus Modelle unterstützt auch der LBX drahtlose Software-Updates für die Multimedia- und Sicherheitssysteme, so dass die Besitzer von Upgrades profitieren können, ohne eine Lexus Werkstatt aufsuchen zu müssen.
Mark Levinson, das exklusive Audio-Partnerunternehmen von Lexus, hat für das Fahrzeug ein optional erhältliches Premium-System mit 13 optimal positionierten Lautsprechern entwickelt. Dazu gehört auch ein Subwoofer, der in die Heckklappe integriert ist, sodass im Laderaum kein Platz verloren geht.
MODELLREIHE: LBX JETZT MIT VERSCHIEDENEN «ATMOSPHÄREN»
Beim LBX verfolgt Lexus eine neue Strategie für die Gestaltung der Modellpalette, um den Präferenzen und dem Lebensstil der Kunden besser gerecht zu werden.
Neben dem Basismodell stehen Modelle mit vier verschiedenen «Atmosphären» zur Auswahl: die Ausführungen Elegant und Relax, die auf ein raffiniertes Ambiente abzielen, sowie Emotion und Cool, die einen sportlichen, dynamischen Charakter haben. Die einzelnen Modellausführungen wurden für unterschiedliche Kundentypen entwickelt.
Die Ausführungen Emotion und Cool zeichnen sich durch eine zweifarbige Lackierung und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit glanzgedrehter Oberfläche aus. Die Versionen Elegant und Relax verfügen über eine einfarbige Aussenlackierung und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Hochglanzfinish.
Im Innenraum ist das Modell Emotion mit perforierten Kunstlederbezügen mit roten Akzenten und Kontrastnähten an Sitzen, Mittelkonsole und Türverkleidungen ausgestattet. Der LBX Cool – das Topmodell mit dynamischem Design – verfügt über ein zweifarbiges Interieur in Schwarz/Dunkelgrau aus Ultrasuede und Leder mit kupferfarbenen Details und Nähten.
Die Atmosphären Elegant und Relax schaffen ganz andere Stimmungen. Der LBX Elegant ist mit Kunstleder in den dezenten Farbtönen Forest Brown oder Ammonite Sand ausgestattet, das an den Türverkleidungen, der Instrumententafel, den Konsolenpolstern und den Sitzbezügen zum Einsatz kommt. Beim Modell Relax stehen Semi-Anilinleder in den Farbgebungsoptionen Saddle Tan oder Schwarz mit charakteristischen Tatami-Nähten zur Auswahl.
Zusätzlich zu den vier Atmosphäre-Modellen ist ein LBX Einstiegsmodell lieferbar, das serienmässig mit innovativen Technologie-Features ausgestattet ist – im Gegensatz zu Modellen von Wettbewerbern, bei denen solche Extras aufpreispflichtig sind. Dazu zählen insbesondere die umfangreichen aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme der neuesten Generation des Lexus Safety System +.
Das Einstiegsmodell sowie die Ausführungen Emotion und Elegant sind mit einem veganen Interieur ganz ohne Lederprodukte erhältlich.
Zu den Highlights der Ausstattungsoptionen zählen das nach dem Tazuna-Konzept gestaltete digitale 12,3-Zoll-Instrumentendisplay, das Head-up-Display, die ferngesteuerte Einparkfunktion, der digitale Schlüssel, das Premium-Surround-Sound-Audiosystem von Mark Levinson, die Luftreinigungstechnologie nanoe™-X von Panasonic und die elektrisch betätigte Heckklappe.
Lexus Bespoke Build
Besitzerinnen und Besitzer, die ihrem LBX eine noch persönlichere Note verleihen möchten, können den neuen Service Lexus Bespoke Build in Anspruch nehmen. Das kundenorientierte Konzept von Lexus gibt ihnen die Freiheit, ihr Fahrzeug mit kundenspezifischen Details zu personalisieren.
Im Rahmen dieses individuellen Service nach Mass können die Kunden die Farbe der Sicherheitsgurte, das Stickmuster der Polsterung, die Farbe der Nähte und das Dekor der Zierleisten wählen. Die Auswahl an luxuriösen Materialien umfasst L-Anilin-Leder – ein Premium-Leder, das nur beim LBX und beim Premium-Limousinenmodell Lexus LS erhältlich ist – sowie Ultrasuede in verschiedenen Farbkombinationen.
Dieser Individualisierungsservice wird nach der Markteinführung des LBX im Jahr 2024 in ausgewählten Ländern angeboten.
SICHERHEIT UND FAHRERASSISTENZ
Der LBX wartet mit den umfassenden Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen der neuesten Generation des Lexus Safety System + auf. Dadurch ist das Fahrzeug mit unterschiedlichen Systemen ausgestattet, die Unfallrisiken erkennen, den Fahrer warnen, das Fahrzeug bei Bedarf automatisch lenken und bremsen und die Antriebskraft steuern, um Kollisionen zu vermeiden oder deren Folgen zu mildern. Zu den wichtigsten Komponenten zählen das Unfallvermeidungssystem (PCS) mit Kreuzungsassistent, die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit dynamischem Radar, der Spurführungsassistent/Spurhalteassistent und der Verkehrszeichenassistent. Weitere Komponenten, die das Fahren und Rangieren sicherer machen und den Fahrer entlasten, sind das elektromechanische Türöffnungssystem E-Latch von Lexus mit Ausstiegsassistent, der Fahrer-Monitor, intelligente Parksensoren mit automatischer Bremsfunktion, der Heck-Querverkehrswarner und der Totwinkelwarner.
Optional ist künftig eine erweiterte Sicherheitsausstattung erhältlich, die unter anderem einen Front-Querverkehrswarner und einen Panorama-Monitor umfasst. Die optionale ferngesteuerte Einparkfunktion nimmt dem Fahrer den Stress beim Einparken in enge Parklücken und ermöglicht es ihm sogar, sein Fahrzeug ferngesteuert per Smartphone zu parken.
Der neue Wischerarm mit Waschfunktion, der bereits bei den Lexus Premiummodellen LC und LS zum Einsatz kommt, verbessert die Sicht des Fahrers bei schlechtem Wetter. Dabei wird die Waschflüssigkeit direkt von den Scheibenwischern aus verteilt, was für eine gründlichere, schnellere Reinigung der Windschutzscheibe sorgt.
10 Jahre Lexus Premium Garantie
Der Lexus LBX bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7.
Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Lexus Modellpalette die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km).
Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Lexus Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Lexus Partner durchgeführt wird.
Das Angebot ist an das Fahrzeug gebunden. Die Garantie ist daher auch beim Fahrzeugverkauf übertragbar und stärkt so den bereits bekanntlich hohen Wiederverkaufswert von Lexus Automobilen.