Gewichtseinsparungen am Fahrwerk reduzieren die ungefederten Massen um 10 kg
Neu abgestimmte Dämpfer und ein steiferer hinterer Stabilisator verbessern das Fahrverhalten
Active Cornering Assist kommt neu hinzu
Die 10-Stufen-Automatik ist perfektioniert worden
Das Multi Stage Hybridsystem steuert die Schaltpunkte neu
Ein Multimedia-Update ermöglicht Smartphone-Integration via Apple CarPlay® oder Android Auto®
Es gehört zu den Charakteristiken von Lexus, dass jedes Modell immer weiter perfektioniert wird. Die Ingenieure suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, jedes Detail zu verfeinern und zu verbessern. Diese Bemühungen resultieren jetzt im neuesten LC und bedeuten noch mehr Luxus für das Lexus Flaggschiff-Coupé. Diverse Detailverbesserungen intensivieren die Verbindung von Fahrer und Fahrzeug, verbessern Komfort und Handling, setzen neue optische Akzente und erweitern die Multimedia-Möglichkeiten.
WICHTIGSTE ÄNDERUNGEN
Die Änderungen am Fahrwerk des neuesten LC 500 schärfen die sportlichen Eigenschaften des Coupés. Die ungefederten Massen konnten um 10 kg reduziert werden, ein Resultat der neuen unteren Querlenker aus Aluminium, der leichteren Hohlstabilisatoren mit geändertem Durchmesser und der Schraubenfedern aus leichtem, hochfestem Werkstoff. Die optionalen 21-Zoll-Alufelgen sind ebenfalls leichter ausgeführt.
Abgesehen von den Gewichtsreduktionen fokussieren weitere Änderungen auf ein geschmeidigeres Abrollen und ein intensiveres Gefühl für die Strasse. Die elektronische Steuerung der vorderen Dämpfer wurde auf einen längeren Hub eingestellt und die Steifheit der Federbegrenzungen für ein insgesamt geschmeidigeres Verhalten optimiert. Der hintere Stabilisator ist steifer ausgeführt, was das Einlenken präziser macht und ebenfalls ein besseres Gefühl für die Strasse vermittelt.
Für ein präziseres Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten wurde die Stabilitätskonrolle durch die Funktion des Active Cornering Assist ergänzt. Je nach Kurventempo bremst er die inneren Räder leicht ab, was das Untersteuern reduziert und das Fahrzeug agiler macht.
NEUERUNGEN BEI GETRIEBE UND HYBRIDSYSTEM
Die Schaltlogik der Direct Shift 10-Gang-Automatik wurde so geändert, dass sich im häufigsten Fahrbereich mit 50-70% Drosselklappenöffnung ein reaktionsschnelleres Fahren ergibt: Beim Beschleunigen erfolgen die Gangwechsel bei etwas höheren Drehzahlen.
Der durch das Multi Stage Hybridsystem beeinflusste Herunterschalt-Modus wurde ebenfalls geändert. In scharfen Kurven wird in den zweiten statt in den dritten Gang heruntergeschaltet, was eine bessere Beschleunigung aus der Kurve ermöglicht.
DESIGN OHNE KOMPROMISSE
Im LC Coupé verkörpert sich das Leidenschaftlichste des Lexus Designs – das zeigt sich schon am ausdrucksstarken Diabolo-Grill, der sich über die ganze Front erstreckt. Die langgezogenen seitlichen Glasflächen und die schwarzen hinteren Säulen ergeben den Effekt eines schwebenden Daches, während die Chromleisten an die geschwungene Form des traditionellen japanischen Katana Schwertes erinnern. Das als Option erhältliche Kohlefaserdach verstärkt den kraftvollen Look weiter.
Die hinteren Leuchteinheiten sind eines der markantesten Designmerkmale; ihre Lichter erinnern an die Nachbrenner eines Jets. An der Front fallen die ultrakompakten Triple-LED-Scheinwerfer ins Auge, die nur halb so viel Platz einnehmen wie konventionelle Scheinwerfer.
EXKLUSIVE HANDWERKSKUNST
Der Lexus LC verbindet auf einzigartige Weise Funktionalität mit Luxus und Sportlichkeit mit Komfort. Im Innern vermitteln die tief gesetzten Anzeigen und die schlanken Dachsäulen eine beherrschende Sicht auf die Strasse. Die elegante Linie der Türeinfassungen schafft den Eindruck, als fliesse die Motorhaube durch die Frontscheibe ins Innere.
Die Sitze, exklusiv für den LC, sind so komfortabel wie sie aussehen. Die Rückenlehne drapiert sich oben um die Schultern und umfasst im unteren Teil den Rücken mit einer Form, die in Kurven festen Halt gibt.
Zum exklusiven Fahrgefühl trägt auch das Lenkrad bei: Die Kranzform variiert über den Umfang, sodass Griffwechsel und Handgelenkbewegungen erleichtert werden. Auf der Beifahrerseite ist die Einfassung der Mittelkonsole angehoben und bildet einen Haltegriff.
Die Verarbeitung der Polster, der Verkleidungen und aller Details ist ein Ausdruck der Takumi Handwerkskunst, für die Lexus in aller Welt berühmt ist. Am handgenähten Leder auf dem Schaltknauf lässt sie sich ebenso sehen und fühlen wie an der Drapierung der Alcantara-Türverkleidungen und vielen weiteren Details.
IMPOSANTE LEISTUNG
Schon beim Starten signalisiert der V8-Motor des LC 500 sein Potenzial mit einem dumpfen Grollen aus dem aktiv variablen Auspuffsystem. Das Triebwerk leistet 464 PS/351 kW und beschleunigt das Auto in knapp 4.7 sec von 0 bis 100 km/h.
Der 5.0-Liter-Motor ist mit einer 10-Gang Direct-Shift Automatik gekoppelt, die mit den neuesten Modifikationen eine noch engere Verbindung von Fahrer und Fahrzeug vermittelt.
STARKE UND EFFIZIENTE HYBRIDLEISTUNG
Fünfzehn Jahre nach der Lancierung des ersten Hybrid-Luxusfahrzeugs durch Lexus führt der LC 500h diese Innovationstradition weiter: als erster Multi Stage Hybrid. Wie bei den anderen Lexus Hybridantrieben ist hier ein Benzinmotor mit zwei Elektromotoren kombiniert.
Der 3.5-Liter-V6-Motor arbeitet mit dem Atkinson-Zyklus und der bekannt effizienten D-4S Direkteinspritzung. Der leichte Ventiltrieb mit dem intelligenten variablen Dual VVT-i Ventil-Timing sichert ein kraftvolles Drehmoment über den ganzen Drehzahlbereich.
Das stufenlose Getriebe arbeitet im M-Modus mit dem Effekt einer 10-Gang-Automatik – ein engagiertes Fahrerlebnis mit der Möglichkeit, per Lenkradwippen zu schalten. Im Automatik-Modus wird die Untersetzung durch künstliche Intelligenz an die Fahrverhältnisse und die Fahrweise angepasst. Das Multi Stage Hybridsystem ermöglicht neu mehr elektrische Unterstützung und eine Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h bei abgeschaltetem Benzinmotor.
Die Systemleistung des LC 500h beträgt 359 PS/264 kW. Eine dem stufenlosen Getriebe nachgeschaltete Viergangautomatik ermöglicht ein noch besseres Nutzen des Leistungspotenzials aus Benzin- und Elektromotor.
Der LC 500h verwendet eine kompakte, leichte Lithium-Ionen-Batterie, die zwischen den Rücksitzen und dem Gepäckraum platziert ist. Die 84 Zellen mit hoher Leistungsdichte produzieren 310.8 Volt.
MULTIMEDIA-UPDATE
Das Multimediasystem des LC 500 wird über einen hochauflösenden 10.3-Zoll-Touchscreen bedient, wobei die Split-Screen Einstellung das gleichzeitige Überwachen und Steuern verschiedener Funktionen ermöglicht – zum Beispiel Audio und Klimatisierung.
In der neuesten Ausführung sind alle LC Modelle serienmässig mit Apple CarPlay® und Android Auto® ausgestattet, was die drahtlose Integration von Smartphones und die Verwendung von Apps für Navigation, Unterhaltung und Messages ermöglicht. Mit Android Auto lässt sich der Google Assistent verwenden und individuelle Informationen können abgerufen werden, basierend auf Kalender, Aktivitäten und Favoriten.
Apple CarPlay ermöglicht die Bedienung des iPhone® über das Multimediadisplay des Autos, sei es für Navigation, Telefonanrufe, für Messages via Siri® oder für den Zugriff auf Apps wie Spotify, Audible und Apple Podcasts.
MODERNSTE SICHERHEIT UND FAHRASSISTENZ
Alle LC 500 und LC 500h Modelle sind serienmässig mit dem Lexus Safety System+ ausgestattet. Dazu gehören die Teilsysteme Pre-Collision mit Fussgängererkennung, adaptiver Geschwindigkeitsregler, Spurwechselwarnung und Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und automatisches Fernlicht. Weitere Sicherheitssysteme sind die Totwinkelanzeige und die Querverkehrwarnung.