Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Herzlich willkommen!
Modell

DER NEUE LEXUS NX ERZIELT DIE FÜNF-STERNE-TOPBEWERTUNG IM EURO NCAP SICHERHEITSTEST

  • Der neue Lexus NX hat von der unabhängigen Testorganisation für Fahrzeugsicherheit Euro NCAP die höchste Bewertung von fünf Sternen erhalten

  • Der mittelgrosse SUV hat in allen Kategorien hervorragende Werte erzielt – bei der Sicherheit für Erwachsene, Kinder, andere Verkehrsteilnehmer und bei der Sicherheitsassistenz

  • Die Resultate beweisen die hohe Wirksamkeit des Lexus Safety System+ der dritten Generation, serienmässig bei allen neuen NX Versionen

  • Die Euro NCAP Resultate gelten für alle Modelle, auch für den Hybrid NX 350h und den Plug-in Hybrid NX 450h+

  • Die Sicherheitsvorkehren des NX gehen über die Kriterien des Euro NCAP hinaus, zum Beispiel durch Verlinkung der elektrischen Türverriegelung e-Latch mit dem Totwinkelwarner gegen Kollisionen beim Türöffnen

Das umfassende Paket an fortschrittlichen Sicherheits- und Assistenzsystemen des neuen Lexus NX hat bei diesem mittelgrossen Luxus-SUV zur Top-Fünfsternebewertung der unabhängigen Testorganisation Euro NCAP wesentlich beigetragen.

Der soeben veröffentlichte Testreport zeigt für den NX hervorragende Werte in jeder Kategorie. Er bestätigt damit die Qualität und Wirksamkeit des Lexus Safety System+ der dritten Generation, wie es in allen NX Modellen serienmässig eingebaut ist, zusammen mit umfassenden passiven Sicherheitsmassnahmen und dem Kollisionsschutz der widerstandsfähigen Aufbaukonstruktion. Die Resultate gelten selbstverständlich auch für das Hybridmodell NX 350h und den Plug-in Hybrid 450h+.

Die genauen Werte, die der NX erzielte, lauten: 83% für Erwachsenenschutz, 87% für Kinderschutz, 83% für den Schutz vulnerabler Verkehrsteilnehmer und 91% für die Wirksamkeit der sicherheitsrelevanten Assistenzsysteme.

Lexus hat den Wirkungsbereich und die Funktionalität seiner aktiven und Fahrerassistenz-Systeme deutlich erweitert, sodass sie Gefahren in noch mehr Fahrsituationen erfassen. Das Pre-Collision System (PCS) zum Beispiel arbeitet mit verbesserten Millimeterwellen-Radar- und Kamerasystemen, die auch Fussgänger und Motorräder vor dem Fahrzeug erfassen. Zudem registriert es beim Abbiegen auch eine allfällige Gefahr der Kollision mit entgegenkommenden Fahrzeugen, ebenso wie mit Fussgängern oder Velofahrern, die die Einbiege Strasse überqueren.

Der NX war auch der erste Lexus mit einem neuartigen Notlenk-Assistenten. Er erfasst sofort, wenn der Fahrer einem Hindernis auszuweichen versucht – zum Beispiel einem Fussgänger oder einem parkierten Fahrzeug – und unterstützt die Lenkung so, dass das Fahrzeug in der Spur bleiben kann. Diese und andere Verbesserungen beim PCS erweitern signifikant seine Fähigkeit, auf potenzielle Gefahren zu reagieren.

Alle sicherheitsrelevanten Assistenzsysteme, die beim Euro NCAP getestet wurden, erhielten die Spitzenbewertung "Gut": das PCS, der Spurhalteassistent, der Geschwindigkeits-Assistent bzw. -Begrenzer und das Fahrermonitoring-System gegen Unaufmerksamkeit.

Während der NX schon alle Kriterien des Euro NCAP mit Bravour erfüllt, geht er noch weiter, um ein Maximum an beruhigender Sicherheit zu bieten. Ein Beispiel ist der Safe Exit Assist: Erstmals wird dabei das elektrische Türschliesssystem e-Latch mit dem Totwinkelmonitor verlinkt. Falls der Monitor Verkehr von hinten registriert, sperrt er sofort die Türen, um eine mögliche Kollision zu verhindern. Das Lexus Safety System+ umfasst zudem eine automatische Abstands- und Geschwindigkeitsregelung mit verbesserter Funktion, die schneller auf einscherende Fahrzeuge reagiert und in Kurven die Linie und die Geschwindigkeit in einer für den Fahrer natürlicheren Art einstellt.

Das Lexus Safety System+ ist bei allen europäischen Versionen des neuen NX serienmässig eingebaut; bei den höheren Ausstattungsversionen gibt es dazu noch die Option eines Extended Safety Package. Es umfasst einen Spurwechselassistenten (LCA), der bei Blinkerbetätigung auf der Autobahn automatisch die Spur wechselt, sowie einen Front-Querverkehrswarner, der mit Radarüberwachung vor Verkehr von jeder Seite warnt, wenn der Fahrer langsam auf eine Kreuzung zu fährt.